Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5d iii oder 6d

Fotografie

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Hat eigentlich jemand hier praktische Erfahrungen mit dem GPS der 6D? Funktioniert gut/schlecht/gehtso? Und wie macht es sich bei der Akkulaufzeit bemerkbar?
 

Isias

Noch nicht viel geschrieben

Offtopic:

Das GPS funktioniert tadellos, das einbinden der Tags in bspw. LR geht automatisch. Den Akku säuft das GPS schnell leer, da das GPS ständig mitläuft, selbst im Standby. Daher empfehle ich dir, auch wenn du alle Fotos automatisch taggen willst, das GPS vor der Aufnahme immer wieder manuell ein / auszuschalten wenn du vorhast länger unterwegs zu sein. Oder einen 2ten Akku.

Der Akkuverbrauch mit GPS steigt im Vergleich zu deaktivierten GPS deutlich spürbar an. Praktisch einsetzen konnte ich das GPS oder WLan im Übrigen bisher nie. Eher überwiegend eine Spielerei m. E.. Wenn Tethered Shooting mit LR (ohne den Umweg über die Canon Software) via Wlan funktioniert, ändert sich das evtl., je nachdem wie lange es dauert, bis ein RAW über Wlan braucht, bis es übertragen ist. Ein kabelloses Tethered Shooting halte ich im Studio für interessant, wenn auch nicht für einen entscheidenden Kauffaktor. Mein Grund für die Anschaffung einer 6d war das geringe Gewicht. Gerechnet auf einen Tag Tragen bei Hochzeitensreportagen oder längeren Shootings eine deutliche Erleichterung.

At Topic:
Die 6d hat in der Mitte einen der lichtempfindlichsten Kreuzsensoren, die Canon bisher verbaute. Daher trifft der mittlere Focus Punkt auch in solchen Low Light Situationen wo der AF der 5DIII versagen kann. Für Low Light Aufnahmen ist daher die 6d eine exzellente Wahl, sie kann sogar besser sein als die 5dIII hier. Vom Sensor her, nimmt sich das ganze nicht viel.

Unterm Strich ist jedoch das AF-System der 5DIII dem der 6D deutlich überlegen. Der 11 Punkt AF der 6D mit nur einem Kreuzsensor in der Mitte ist einfach unpassend für eine Kamera dieser Preisklasse.

Kommt also auf das Einsatzgebiet an. Ich verwende beide Kameras gerne u. denke, du hast die richtige Wahl getroffen.

Ich verwende die 6D oft für Hochzeitsphotographie, da dort der 1 AF Sensor angenehm schnell ist u. das geringe Gewicht der 6D auf die Dauer einer Hochzeitsreportage gesehen einfach durch nichts zu ersetzen ist.

Für alles, wo es um Schnelligkeit geht (Birding, Spotting, Sports) ist die 5DIII klar im Vorteil auf Grund des besseren AF u. der höheren Frame Rate, sofern man hier nicht sogar der APS-C Klasse den Vorzug geben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

Offtopic:
Die 6d hat in der Mitte einen der lichtempfindlichsten Kreuzsensoren, die Canon bisher verbaute. Daher trifft der mittlere Focus Punkt auch in solchen Low Light Situationen wo der AF der 5DIII versagen kann. Für Low Light Aufnahmen ist daher die 6d eine exzellente Wahl, sie kann sogar besser sein als die 5dIII hier. Vom Sensor her, nimmt sich das ganze nicht viel.

Da versagt nichts :).
Die 5dmkiii hat 41Kreuzsensoren. Eine sichere Wahl für dunkele Situationen in denen schnelles Scharfstellen gefragt ist.
Ich fotografiere viele Liveauftritte von Bands in kleinen Clubs (s.a. facebook.com/Echromatique) Unter den Bedingungen sind die AF-Systeme der 5dmkiii und auch der 7d einfach super. Vor allem kommt die 5Dmkiii meist auch mit extremem Gegenlicht gut zurecht.
 
soddeman schrieb:
Die 5dmkiii hat 41Kreuzsensoren. Eine sichere Wahl für dunkele Situationen in denen schnelles Scharfstellen gefragt ist.
... Unter den Bedingungen sind die AF-Systeme der 5dmkiii und auch der 7d einfach super. Vor allem kommt die 5Dmkiii meist auch mit extremem Gegenlicht gut zurecht.

Die Experimente mit den AF-Sensoren irretieren mich auch, die guten Ergebnisse bei der EOS 5D Mark III hätten Canon und die Kunden eigentlichj überzeugen müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben