Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5D Mark II und EFS 10-22 Weitwinkel

micr0

Aktives Mitglied

Kann es sein dass das Weitwinkel -Zoomojektiv EF-S 10-22mm nicht auf die 5D passt?? Das Objektiv ist schon ca 5 Jahre alt und hat so einen Gummiaufsatz... Kann man den Entfernen???
gibt es eine Möglichkeit als Adapter??

Bin euch sehr dankbar für Antworten!
gruß micr0

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Canon EOS 5D Mark II und EFS 10-22 Weitwinkel

Du kannst keine EF-S Objektive an einer Vollformatkamera anschließen. Du kannst aber alle EF-Objektive auch an Crop-Kameras nutzen.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ef-S Objektive sind speiziell für Kameras mit Crop (ES-S Bajonett), also nicht für Vollformater (EF-Bajonett), wie die 5d Mark II. der Bildkreis eines EF-S Objektives kann den Sensor einer Vollformat auch nicht abdecken. Dafür wurden die EF-S objektive auch nicht entwickelt, sondern speziell für die Kameras mit Crop.

LG

BigAl

Padawan

Die 5D hat einen EF-Mount. Die EF-S Objektive passen lediglich an Crop-Kameras (z.b. 7D, 60D, 550D...), d.h. Kameras mit einem kleineren Chip.
Andersherum passen aber die EF-Objektive auch an Crop-Kameras.

Edit: Mann da waren aber einige gleichzeitig am Schreiben^^

micr0

Aktives Mitglied

Also hängt das vom Vollformat der Kamera ab? Wusste ich nicht.
Und es gibt keine Adaptermöglichkeit?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Adapter bzw. eine Lösung mit Zwischenring geht schon. Aller dings musst du mit einem eingeschränkten Bildfeld, verschobener Fokusebene und einer merklichen Vignettierung rechnen.

micr0

Aktives Mitglied

Ok, Vielen Dank schonmal für eure SUperschnellen Antworten.
Also ihr ratet mir alle davon ab einen Adapter bzw. Zwischenring für dieses Objetiv zu kaufen? Wird die Bildqualität so stark davon beinträchtigt?

micr0

Aktives Mitglied

Ok sorry, nochmal. Eine letzte Frage:

Welches Weitwinkelobjektiv würdet ihr mir empfehlen für die 5D mark II??? Kann von canon sein. Danke Nochmal.

fx4

oldnobie

Ich verwende das Canon EF 16-35mm 1:2,8L II und bin sehr zufrieden damit.

NDiaye

Disorganizer

Ok sorry, nochmal. Eine letzte Frage:

Welches Weitwinkelobjektiv würdet ihr mir empfehlen für die 5D mark II??? Kann von canon sein. Danke Nochmal.

Die üblichen Verdächtigen:
Canon 17-40
Canon 16-35
Von Sigma gibts eine 12-24mm für Vollformat.
Von Tokina ein 16-28mm und ein 17-35mm.

Wie üblich: alles eine Frage des Preises.

mek68

epibriere gerne

Sigma 15-30mm... ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, kostet aber nicht mal die Hälfte vom 12-24mm... in der Bucht gibts hin und wieder mal eines ´gebraucht für "nen Appel und nen Ei"

Bin sehr zufrieden damit, ebenfalls an einer 5D-MII.
(Es hat aber keinen Ultraschall Motor und keinen IS, was aber für mich kein Nachteil ist, denn bei der Brennweite ist Fokussieren eh nicht so wichtig, da reicht meist eine Stufe abblenden) und wer bei 24mm und weniger verwackelt, dem hilft auch kein IS :lol: )

Moin,
wenn man in dem Preisrahmen von 10-22 bleiben möchte gibt es 3 Möglichkeiten:
Tokina 16-28 f/2.8 ca 850€
Canon EF 17-40L f /1:4.0 ca 650€
Sigma 12-24 f/4.5-5.6 um ca 750€

Ich würde eindeutig Canon EF 17-40L nehmen, es sei denn, dir liegt es an der Lichtstärke - dann Tokina. Sigma geht zwar deutlich weiter "nach unten", ist aber deutlich dunkler und ob man 12mm an Vollformatkamera so oft braucht?
17-40 enspricht so in etwa dem 10-22 am Crop, hat sogar mehr am langem Ende.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
A

artem

Guest

EF17-40L ist der Sieger.. habe eines.. und ist ein tolles Objektiv..

M

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

dass das ef-s nicht passt, liegt weniger am sensor als vielmehr an der unterschiedlichen bauart der beiden bajonette. wenn ich das richtig in erinnerung habe, geht das ef-s-objektiv tiefer in den kamera-body, als ein ef-objektiv. auf ef-s anschlüssen geht beides drauf, auf ef nicht. wenn du bei canon bleiben willst, würde ich auch 17-40 und 16-35 empfehlen. welches der beiden hängt davon ab, welchen brennweitenbereich sich dein geldbeutel vorstellt. ;)

S

SecondSight1989

Guest

dass das ef-s nicht passt, liegt weniger am sensor als vielmehr an der unterschiedlichen bauart der beiden bajonette. wenn ich das richtig in erinnerung habe, geht das ef-s-objektiv tiefer in den kamera-body, als ein ef-objektiv.

Deswegen kann es auch Probleme mit dem Spiegelschlag geben. Anecken ist nicht vorteilhaft.

Mein Vorschlag: 16-35 2.8L - hab ich selber, zwar nicht an 5DII, trotzdem wunderbare Linse. Und wenn man sich ne 5D leisten kann, sollte ein gutes Objektive MINDESTENS drin sein, das den Anforderungen der 5D gerecht wird ;)

K

KBlackluster

Guest

Hab auch das 17-40L einfach zum empfehlen an der 5D!

mek68

epibriere gerne

ich meine mich zu erinnern, daß ich das Tokina mal spaßhalber an meiner 5d dran hatte. Mechanisch passt es, d.h. kein Spiegelanschlag aber ab ca 13mm hat man schon deutlich einen kreisrunden Ausschnitt. Daher ist es leider an einer Vollformat nicht zu gebrauchen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden