Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Donatien

Aktives Mitglied

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Canon Software auf einem Netbook mit Windows 7 (starter) zu installieren?

Bei Nachfrage im Canon Forum kamm die Antwort, dass Canon den Windows 7 Support für die 5D eingestellt hat. (Was ich persönlich als Frechheit empfinde) .
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Was willst Du denn machen - DPP 3.11.26 funktioniert unter Win7 und öffnet problemlos die Raws der 5D. Oder willst Du tethered shooting oder picture styles?

Ich benötige eigentlich immer nur DPP und die Bildübetrtragung per Cardreader geht eh viel fixer als über die Kamera.

Gruß
excelfreak
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Soweit komme ich erst garnicht ....
Windows 7 Starter findet einfach keinen Treiber, sodass sich Theter mit LR garnicht öffnen lässt (keine Camera erkannt) von der Canon Software ganz zu schweigen .. :-(

Laut Canon Forum endet die Geschichte mit Vista ..
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

ja, wenn es um Eos Utility geht hast Du Recht.
Die 5D hat halt 7 Jahre auf dem Buckel.

Was ist mit dem Kompatibilitätsmodus - gibts den bei Win7 Starter?

Gruß
excelfreak
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

ja, wenn es um Eos Utility geht hast Du Recht.
Die 5D hat halt 7 Jahre auf dem Buckel.

Was ist mit dem Kompatibilitätsmodus - gibts den bei Win7 Starter?

Gruß
excelfreak
der kompabilitätsmodus ist ab win7 pro verfügbar, beim starter läuft da nix. hab das gleiche problem, mein win 7 spricht auch nicht mit der 5d. wie schon gesagt, 7 jahre alt irgendwann ist halt ende mit support.

gruß karsten
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

wie schon gesagt, 7 jahre alt irgendwann ist halt ende mit support.
karsten

Was heisst hier 7 Jahre ..:motz:

Hier gehts doch nicht um ein Prepaid Handy für 1,50€ !!!

Stell dir mal vor, dein Autobauer sagt Dir nach 7 Jahren, sorry aber die Platine des Boardcomputers lässt sich nicht mehr aktualisieren, kauf dir doch ein neues Auto.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

erkennt das BS denn deine Kamera per USB ..?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Hallo,
Windows 7 Starter ist die absolut abgespeckteste Version von Windows 7. Da funktioniert einiges nicht, was unter einem normalen Win7 funktioniert. Um beurteilen zu können, was Dein Netbook hergibt, müßte man wissen, wie eds hardwaremässig ausgestattet ist. Vielleicht sind das Wege, die Dein Problem mit Deinem Netbook lösen:
1. Downgrade (!) von Win 7 Starter zu Win XP. Dann das Softwarepaket für XP installieren.
2. Schau mal hier nach, da gibt es Software von Canon für die 5d:
http://www.canon.de/Support/Consume.../Digital_SLR/EOS_5D.aspx?type=download&page=1
Von Windows7 Starter lese ich da nichts. Und das war, glaube ich, schon immer so.
Deshalb weiter Möglichkeit: Installiere Win 7, diesmal als Upgrade auf mindestens die Home Edition! Da kann es allerdings hapern, weil u.U. Deine Hardware des Netbooks nicht geht. Nicht umsonst ist wahrscheinlich deshalb die Mickerversion von WIN 7 installiert auf Deinem Netbook.

Was ich mich allerdings frage, ist das: Du hasr eine 5d Profikamera im Einsatz nutzt aber einen Netbook mit geringer Auflösung für die Fotos der 5d? Passt m.E. nicht ganz zusammen!

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

okay ... wie sieht es mit einem, z.B. 'normalen' USB-Stick aus...
wird dieser denn 'füllerfrei' erkannt..?

wenn nicht, könnte ja erst einmal an ein Problem zwischen BS > USB-Port/-Treiber liegen ...

hast Du mal nach einem Treiber-UpDate auf der Hersteller-Seite deines Netbooks
geschaut ...?
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Um es klar zu sagen: es hat nichts mit dem Alter der 5D zu tun! Es geht auch mit der 7D nicht! Es liegt an der Windows Version. Die Starter-Edition ist nun mal nur sehr eingeschränkt. Sie sollte ursprünglich noch viel mehr eingeschränkt werden/sein, weil sie als billiges OS für die Netbooks vorgesehen war/ist. Ab der W7 Home Premium geht es auf jeden Fall. Habe ich so ausprobiert (sogar mit einer "alten" 5D!). Das Problem läßt sich also mit überschaubar finianziellen Einsatz beheben :)
ciao
Gerd
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Scheint am Windows 7 (Starter) zu liegen. Bekannter von mir hatte auch das Problem mir der "ALTEN" Kamera. BS gewechselt, "alte" Kamera wie "neu"
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Was heisst hier 7 Jahre ..:motz:

Hier gehts doch nicht um ein Prepaid Handy für 1,50€ !!!

Stell dir mal vor, dein Autobauer sagt Dir nach 7 Jahren, sorry aber die Platine des Boardcomputers lässt sich nicht mehr aktualisieren, kauf dir doch ein neues Auto.
naja ein auto ist ja kein computer den man ständig updatet oder? :lol: aber kannst ja mal hingehen zu opel und für den astra von 2005 nen update für deinen bordcomputer anfragen. wer weiß ob es da überhaupt mal was gab :lol:

gruß karsten
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Die Starter-Edition ist nun mal nur sehr eingeschränkt. Sie sollte ursprünglich noch viel mehr eingeschränkt werden/sein, weil sie als billiges OS für die Netbooks vorgesehen war/ist.

Falsch. Windows Starter ist so eingeschränkt weil es auf Geräten (Netbooks) läuft, die von Haus aus in der Regel nicht das meiste an Leistung haben / bringen. Hier wurde das OS auf das wesentliche gekürzt. Auch eines der Gründe warum es nur von Windows Starter keine 64bit Version gibt.

der kompabilitätsmodus ist ab win7 pro verfügbar

Das ist falsch. Den Kompatibilitätsmodus gibt es ab der Home Premium. Ich meine sogar ab der Home Basic. Das was du meinst ist der XP-Mode. Halt eine virtuelle Maschine bzw. eine virtuelles XP. Das setzt aber auch entsprechende Hardwareleistung voraus (unter anderem Virtualisierung).

Ich würde alle Daten von deinem Netbook sichern und anschließend Windows 7 Home Premium (32bit) aufspielen. Dein Netbook hat sicherlich kein DVD-Laufwerk. Daher einen USB-Stick mit Windows 7 bootfähig machen.

Hier passend dazu eine Anleitung von Microsoft als PDF zum herunterladen. Auch das benötigte Tool von Microsoft habe ich dir, falls Interesse besteht mal rausgesucht. Das erstellen sollte eigentlich auch von einem Laien problemlos klappen.

- Windows 7 per USB-Stick installieren (PDF) herunterladen
- Windows 7 USB/DVD Download Tool herunterladen

Was die Installation angeht: Die ist selbsterklärend und je nach Leistung deines Netbooks sowie dem USB-Stick eigentlich schnell erledigt. Viel Glück.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Ähm.... Home Basic gibts nur unter Vista. :)

Windows 7 Editionen:

Windows 7 Starter, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Ultimate

Business-Varianten:
Windows 7 Professional, Windows 7 Enterprise (nur über SELECT-Lizenzverträge)

Auf folgender Microsoft-Seite gibt es einen Überblick über die Funktionen, der einzelenen Versionen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare

Auch unter Windows 7 Starter sollte der Kompatibilitätmodus enthalten sein. Das Setup über folgenden Weg starten:
- setup auswählen
- Rechtsklick
- "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"
- "Programmprobleme behandeln"
- Option "Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig...." auswählen
- Weiter
- OS-Version auswählen
- Weiter
- usw...

Allerdings geht dies hier nicht um eine alte Anwendung, sondern schlicht um fehlende Treiber und diese lassen sich nicht im Kompatibilitätsmodus einrichten.

Der XP-Mode ist erst ab Professional oder Ultimate verfügbar. Sofern genügend Speicher zur Verfügung steht, sollte der XP-Mode auch auf Intel Atom-Basis funktionieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Ähm.... Home Basic gibts nur unter Vista. :)

Ähm.. Nein ;) Es gibt insgesamt 6 verschiedene Versionen von Windows 7. Auch ist deine Reihenfolge nicht richtig. Die Ultimate hat mehr als die Professional. Ist zudem auch teurer.

Auf den Windows-DVD sind auch alle Versionen drauf, außer die Enterprise. Je höher die Version, desto größer auch der Leistungsumfang. Angefangen von Multilanguage (Mehrsprachig), zusätzliche Tools wie BitLocker und andere administrative Hilfen.

- Starter (x86)
- Home Basic (x86 & x64)

- Home Premium (x86 & x64)

- Professional (x86 & x64)

- Ultimate (x86 & x64)

- Enterprise (x86 & x64)


Hier auch ein Screenshot der einzelnen Versionen. Fehlt nur die Enterprise. Ansonsten sind alle Versionen zusehen. Die Professional und Ultimate sind die Business-Varianten, die Enterprice für Entwickler (Developer). Die kann auch nicht ohne weiteres gekauft werden.





Der XP-Mode funktioniert auch nur wie bereits erwähnt wenn die Hardware Virtualisierung unterstützt. Was ja hier bei dem Netbook so oder so kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Meine Aufstellung war nach Privat (nicht weiter gekennzeichnet) und Business. ;) Ok, vielleicht etwas unleserlich. Allerdings ist mir entfallen das es noch eine Windows 7-basierte "Windows Embedded"-Variante gibt (und dies obwohl wir diese Variante zuhauf im Einsatz haben... :eek:) Naja, Ultimate richtet sich an "Kleinunternehmer". Im Grunde ist die Aufteilung eh hinfällig, da der Extended Support für Windows 7 vereinheitlicht wurde. ;)

Virtualisierung auf Netbooks:
Es gibt Intel Atom CPUs mit VT-Erweiterung. Es stellt sich dennoch die Frage a) ist so eine CPU verbaut und b) wenn ja ist es sinnvoll das zu nutzen. Spätestens hier würde ich verneinen. Das macht einfach keinen Spaß...

http://ark.intel.com/Products/VirtualizationTechnology
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Canon EOS 5D (ohne MK) und Windows 7 (Starter)

Es stellt sich dennoch die Frage a) ist so eine CPU verbaut und b) wenn ja ist es sinnvoll das zu nutzen. Spätestens hier würde ich verneinen. Das macht einfach keinen Spaß...
Sehe ich auch so. Auf meiner Workstation nutze ich öfters mal virtuelle Maschinen. Hauptsächlich Windows und einige Linux-Derivate. Da läuft es ja auch alles noch rund. Aber auf einem Netbook sieht es schon anders aus. Da macht es definitiv keinen Spaß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben