Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Canon IP7250 Drucker - Farbe einstellen in der Wartungssoftware

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Irgendwo in der Druckersoftware (Windows 7 => Geräte und Drucker => Drucker => Einstellungen, da wo auch der Düsentest etc ist hab ich mal was tolles gefunden. Man konnte eine Testseite drucken, da waren viele verschiedene Bilder drauf und das Bild welches am realistischten aussah konnte man quasi anwählen. Bitte jetzt keine Diskussion über Farbmanagement :)
Weiß jemand wo sich genau die gesuchte Option befindet? Ich will nicht unnötig viel Tinte/Papier verbrauchen, sollte es jemand hier wissen.

Gruß Vigo
 

Fotografie

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Ja doch, fand ich richtig gut. Da hast nen Ausdruck mit mehreren Bildern, ein paar violett- die andren grünstichig etc. Und welches am besten passt (am besten bei Hauttönen) das wählt man aus... Nur wo war diese verflixte Option??? :D
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da bin ich jetzt aber auch gespannt, ich wusste garnicht, dass es das gibt... :)

Gruß
ich
Ich auch nicht ... Ich habe selbst auf meinem Pixma iP4300 nachgeschaut, ob so ähnliches auch gibt.
Der Thread kommt mir rechtzeitig gelegen, denn, ich bin beim überlegen, ein neuer Drucker zu kaufen, gerade dieser, der iP7250 ist einer meiner Favoriten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Vigo1979, hast Du in Druckeinstellungen > Wartung nachgeschaut? Dort muss was zum einstellen vorhanden sein. (Das kann ich nur vermuten, denn, ich habe wie erwähnt, den iP4300) ...

Handbuch nachgeschaut?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal reingeschaut, es kann schon sein dass es da dabei ist, nur wo? Wie gesagt, ich wollte langes ausprobieren und hohen Tintenverbrauch vermeiden. Weiß das evtl doch noch jemand?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Eine schwere Geburt, aber ich habs wiedergefunden!
Druckeinstellungen => Farbe/Intensität Manuelle Einstellung => Muster für Farbanpassung drucken => Normales Bildausdrucken und diese Einstellungen dann eben bei CMYK eintragen. Fertig :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eine schwere Geburt, aber ich habs wiedergefunden!
Druckeinstellungen => Farbe/Intensität Manuelle Einstellung => Muster für Farbanpassung drucken => Normales Bildausdrucken und diese Einstellungen dann eben bei CMYK eintragen. Fertig :)
Danke für den Bericht. Das ist sehr hilfreich für die Interessierten. :daumenhoch

BTW:
Bitte markiere den Thread als erledigt ...
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

@Vigo1979 bei mir funktioniert das nicht.
Was meinst du mit
"Normales Bildausdrucken und diese Einstellungen dann eben bei CMYK eintragen. Fertig"??

Kannst du evtl. einen Screeshot hochladen?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gerhard,
wenn du in den Einstellungen (Schnelleinsrichtung) bist siehst du den Punkt "Farbe/Intensität Manuelle Einstellung". Dort setzt du ein Häckchen und es öffnet sich auch gleich ein Fenster mit der Farbeinstellung (ein Bild mit ein paar Buntstiften). Dort hast du die Regler für Cyan, Magenta, Gelb usw.
Um herauszufinden welche Einstellung am besten bei dir passt, setzt du im selben Fenster ein Häckchen bei "Muster für Farbanpassung drucken". Bestätigst das mit ok, schliesst das Einstellungsfenster nochmal mit OK.
Das nächste Bild (am besten ein natürliches Portrait) wird dann als Muster gedruckt, unter diesen Mustern sind Einstellungen für Cyan, Magenta und Gelb angegeben. Und bei dem Bild welches dir am besten gefällt/natürlichsten aussieht übernimmst du die Einstellungen für die Regler in den Einstellungen, wo du vorhin das Häckchen für "Muster für Farbanpassung drucken" ausgewählt hast.
Ich hab mir das als Profil gespeichert in der Schnelleinrichtung. Meld dich nochmal solltest dus nicht finden, dann setz ich später Screenshots ein.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Vigo1979,
ich kann machen was ich will, weder die Landschaft noch die Porträts werden gedruckt. Beim Verstellen der Regler ändert sich die Bildfarbe, nur drucken geht nicht.
Welche Papiersorte hast du eingestellt ?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen :)
Ja ich glaub ich hab mich nicht so klar ausgedrückt. Das ist ein bisschen verwirrend.
Du setzt ja dort das Häckchen bei "Muster für Farbanpassung drucken" und bestätigst das mit ok. Ich dachte mir auch erst, da passiert ja gar nix. ABER.... du aktivierst diese Option praktisch für deinen nächsten Druck.
Du öffnest zum Beispiel ein in Photoshop (oder andrer Software) und druckst dieses Bild aus. Jetzt wird aber nicht nur das Bild auf DINA4 etc gedruckt sondern als viele kleine Bilder mit verschiedenen Farbanpassungen mit Werten drunter (eben als Muster).
Und die Werte unter dem kleinen Bild welches dir am besten gefällt stellst du dann bei deinen Cyan, Magenta, Gelb Regler ein. Beim nächsten normalen Ausdruck sollte dein Bild dann passen.
Hinweis: Der Haken bei "Farbe/Intensität Manuelle Einstellung" muss natürlich gesetzt bleiben damit er die Anpassungen der Regler auch übernimmt. Der Haken bei "Muster für Farbanpassung drucken" muss wieder weg, damit deine zukünftigen Ausdrucke nicht allesamt diese Muster werden :)
Klappts?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Was klappt denn genau nicht? Obwohl du den Haken gesetzt hast, wird in keiner Software das Muster gedruckt?
Probiers doch mal so:
In einer Software ein Bild öffnen, dann auf Drucken, im Druckdialog in die Druckereinstellungen, dann dort die Häckchen wie oben beschrieben setzen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

In einer Software ein Bild öffnen, dann auf Drucken, im Druckdialog in die Druckereinstellungen, dann dort die Häckchen wie oben beschrieben setzen.

Genauso hat es jetzt funktioniert.
Das ist ja eine sehr gute Funktion, ich kannte die überhaupt nicht.
Ich muß auch zugeben, dass ich das Handbuch nicht gelesen habe. Erst nach deinem Artikel hier, habe ich den Drucker neu installiert und nun auch den entsprechenden Abschnitt im Handbuch gelesen.
Nach kleinen Änderungen der Einstellung, war ich über das gute Ergebnis erstaunt.
Eigentlich drucke ich mit diesem Drucker keine Fotos, dafür habe ich einen kalibrierten 8 Patronendrucker.
Es ist erstaunlich, wie gut dieser sehr preiswerte Drucker seine Arbeit verrichtet. Daher habe ich noch 4 neue (billig in der Bucht geschossen) auf Reserve zu liegen. Ich fülle auch selbst nach und lass den Druckkopf auch gern mal für ein paar Tage in Reinigerflüssigkeit liegen.

Ich danke dir nochmals recht herzlich für diesen sehr guten und nützlichen Hinweis :danke: :danke:
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, für den Preis kann man hier echt nix falsch machen. Sogar Billigstpatronen zeigen wunderschöne Farben.
Ich bin zufrieden, nur das WLAN will irgendwie nicht mehr, genervt hängt er jetzt am Kabel :)

Schönen Abend noch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben