Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Kamera Preise

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Mittlerweile konnte ich mich durch die Kameras ein wenig durch testen.
Es steht zu 99,9 Prozent fest, es soll die Canon Eos 5D Mark III werden.
Im Netz lese ich, dass das Preis/ Alter Verhältnis gar nicht passt und die immer noch überteuert für das Alter angeboten wird.
Jetzt möchte ich euch fragen: Kennt ihr euch mit den Preisen aus? Ab wann fallen die? Kommt die neue vor der Photokina raus? Meint ihr, dann geht der Preis nach unten? Oder erst ein halbes Jahr später?
Gebraucht kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Daher möchte ich jetzt wissen, lohnt es sich, die jetzt zu kaufen oder wird es bald einen starken Abfall geben?
Und wegen den Objektiven muss ich noch einmal fragen, weil man mir ja sagte, man kann nicht alle für eine Vollformat nehmen? Woran sehe ich das, welches ich nehmen kann?

Fotografie

E

essdreipro

Guest

der Markt macht den Preis... und der ist nun mal nicht immer so,
wie ich ihn mir wünschen würde...

das angestrebte Kameramodell ist eines der führenden und damit
sehr beliebt... beim Hobbiist, wie beim Profi...

eine Vorschau, ob, wann, welcher Nachfolger auf dem Markt kommt,
ist müssig... die Vergangenheit zeigt zwar einen Rückgang beim
Preis des Vorgängermodells, aber selten von gestern auf heute...

bei den Objektiven passen zwar die EF-S auch am KB-Format, aber
Vorsicht... kann auch die Kamera beschädigen...

planetlotty

Außerirdisch

Die Canon Eos 5D Mark III ist nach wie vor eine sehr gefragte Kamera und somit ist auch der stabile Preis zu erklären (Angebot und Nachfrage)( hat natürlich auch andere Faktoren ).
Der Preis wird vermutlich erst fallen, wenn ein Nachfolgemodel auf den Markt kommt, denn dann ist die gesteigerte Interesse dem neuen Model zugewendet.
Aus meiner sich lohnt sich ein Kamera kauf immer den ohne Kamera kann man auch keine Bilder machen.
Ob ein Objektiv für Vollformat geeignet ist, erkennt man bei Canon Objektiven an dem EF , steht EF-S am Objektiv ist es nur für die etwas kleineren Sensoren geeignet.
LG,
Marcus.

bei den Objektiven passen zwar die EF-S auch am KB-Format, aber
Vorsicht... kann auch die Kamera beschädigen...

Die von 3-Herstellern ja, die von Canon passen nicht.
Dritthersteller machen durch die Bank alle Linsen mit EF Bajonett, egal ob für VF oder Crop.

@FotoMia
Die Preise sind und bleiben stabil, so lange bis die Neue rauskommt. Dann wird erfahrungsgemäß der Markt mit dem „alten“ Modell überschwemmt und die Preise bei dem großen Angebot werden kleiner. Direkt nach der Einführung einer neuen Kamera, kann man meistens noch günstiger das ältere Modell neu kaufen. Die Phase ist aber immer sehr kurz. Meistens 1-2 Monate, dann sind die Lagerbestände „an den man“ gebracht und zum Kauf bleiben nur noch gebrauchte Kameras. Wann 5DIV kommt ist noch nicht offiziell bekannt. Man munkelt – im Herbst.

Die EOS 5D Mark III ist eine tolle Profikamera und jeden Euro wert. Sollte es je eine 5D Mark IV geben, dann wird sie nur unwesentlich besser, aber deutlich teurer sein. Bei Preisrecherchen im Internet kannst du bei neuen 5D Mark III ca. 400-500 € Differenz finden und die preiswerteste auswählen, Vorsicht aber vor Grauimporten. Der Kamerabody ist eigentlich das preiswerteste vom Equipment, das größere Problem werden die Objektive sein. An so eine gute Kamera kannst du schlecht billige Gläser schnallen, also musst du für die passenden Objektive, evt. L-Serie, etwa pro Linse 800...1300 € einplanen, gebrauchte Geräte möchtest du ja nicht. Es gibt natürlich jede Menge an Alternativen, aber die hast du sicher schon gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
@allkar ...
und ich dachte, EF- und EF-S hätten das gleiche Bajonett-Format...

@essdreipro
Das geht nur in eine Richtung EF Objektive gehen auf allen Kameras, EF-S nur am Crop.
EF-S Flansche hat ein wenig mehr Metall am Bajonett, so dass die Aussparung bei EF Gehäuse zu klein ausfällt. Umgekehrt passen aber EF Optiken an EF-S Gehäuse, da dort deutlich mehr Platz für EF-S vorgesehen ist, was auch nicht stört.

@gimbild

Canon war immer ein wenig konservativ und bleibt dabei. Ich bin kein Canon fanboy.
Ich nutze die Kameras und versuche aus praktischen Gründen bei einem System zu bleiben. Es klappt (fast) :).

Es gibt andere Firmen, andere Lösungen, andere Philosophie, andere Marktstrategien, aber zum Bildermachen reicht mir das was ich habe. Mir macht mehr Spaß zu fotografieren, als nach einer perfekten Kamera zu jagen, die so oder so nur das zeigt, was ich zeigen möchte.
Schau auf Nikon. Wieder ein Rückruf, diesmal D750. Neues Modell - neues Glück? Traurig.
Man könnte sagen - kaufe nie eine Nikon die mit 00 oder 50 endet. Erst eine mit 10 oder 60 am Ende wird vielleicht brauchbar. Bin gespannt womit D500 die user überraschen wird…

Gruß

...reicht mir das was ich habe

Vielleicht hast du früher auch erst mal gesucht, was für dich passt. Viele fühlen sich auch zum Systemwechsel gedrängt, weil sie bei ihrer Marke keine Entwicklung mehr erkennen können. Ich finde es völlig ok, wenn man die Möglichkeit hat, etwas zu probieren. Einer wird vom Design verführt, ein anderer vom Objektivpark und viele von den Mega-Pixeln. Den Herstellern ist es sicher recht.

erosfoto

Aktives Mitglied

Die 5D III ist halt ein Profimodell und da gibt es nicht so oft ein neues Modell wie im Amateurbereich. Das zeigt auch, dass dieses Modell schon sehr ausgereift ist. Auch im Vergleich zu heutigen Amateurmodellen. Obwohl - die besseren Amateurkameras haben bereits Funktionen eingebaut, die beim neuen Profimodell vermutlich erst kommen werden.

erosfoto

Aktives Mitglied

Schon klar, sie müssen nicht. Doch sinnvolle Ergänzungen können schon etwas zu mehr Komfort oder Bedienungsfreundlichkeit beitragen.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich möchte nicht die nachfolgende Kamera. Ich möchte also auch nicht die neueste. Ich habe mich für diese entschieden, aber hab durch Recherchen gesehen, dass es sie doch schon eine ganze Weile gibt und der Preis noch nicht sehr gesunken ist.
Bei meiner jetzigen ist der Wert aber ziemlich weit unten. Daher möchte ich nicht den Fehler machen und die Kamera kaufen, wenn der Preis vllt bald sinkt.
Hätte ja sein können, das sich wer mit sowas auskennt. Irgendwelche Analysen hat. Ich weiß, alles wage aber warum nicht vor dem Kauf beachten. Schließlich möchte ich ja mir dann auch gute Objektive leisten können ;)

E

essdreipro

Guest

alleine die Kamera solltest Du nicht betrachten... gute Linsen davor sind mindestens
genauso so wichtig, wie eine ausgefeilte Technik...

es zeigt sich, dass 'alte Schätzchen' auch heute in Kombination mit der neuen
Technik ihre Möglichkeiten haben immer noch wirklich gute Bilder zu machen...

ich denke, ein Body ist austauschbar...
bei guten Objektiven muss man schon länger suchen....

und der Preis... mache daran nicht alles fest....

was vermutest Du, was Käufer einer digitalen Kamera, wie z.B einer
Kodak DCS Pro 14n, die einen fünfstelligen DM-Preis hatte, denken....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden