Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Powershot G7 X an externer Powerbank?

Sajolusi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Ich habe mir da was in den Kopf gesetzt, wozu ich eure Ratschläge bzw Tips benötigen könnte.

Ich beginne am besten aber mal, euch kurz zu sagen, was ich überhaupt vor habe ...

Und zwar habe ich eine Canon Powershot G7 X welche extreme Langzeitbelichtungen von 2 Stunden machen kann. (Bei Zeitrafferaufnahmen sogar eigentlich bis der Accu leer ist ... )
Dazu gibt es von Canon einen Accu-Adapter, welcher über einen AC-Adapter (Steckdose) angeschloßen wird und so die Kamera mit unendlich Strom versorgt.
Dieser Accu-Adapter hat eine Ausgangsleistung von 4,0 V und 3,0 A.

Da ich aber gerne mit meiner Kamera im Outdoorbereich hantieren möchte und da von Haus aus eher selten Steckdosen vorhanden sind ;-) und ich auch kein 5 KM langes Kabel habe habe ich mir nun gedacht, ich könnte so eine Powerbank nehmen, mit der man üblicherweise Handys und Co läd.
Ich habe die von meiner Tochter probiert, welche eine Ausgangsleistung von 5,0 V und 2,1 A hat.

Leider zuckt damit die Kamera nur kurz auf und sagt dann ... "Bitte Accu wechseln" ...

Jetzt habe ich eine Powerbank gesehen, welche eine Ausgangsleistung von 5 V und 3 A hat.

Nun meine Gedanken dazu ... ist das schon ein Problem, dass ich eine höhere Ausgangsleistung von 5 V anstatt 4 V habe?

Oder denke ich komplett falsch und sowas, was ich vorhabe, kann überhaut aus technischen Gründen nicht funktionieren?!
Von dem ganzen Stromzeugs und wie da V-A-W zusammenhängen und was was zu sagen hat habe ich leider gar keine Ahnung. Meine letzten Physikversuche in der Schule sind auch schon gute 30 Jahre her, da ist nicht viel hängen geblieben ;-(

Ich habe bei einigen Powerbänken auch schon sowas gelesen wie ... " ... dieser mobile Externe Akku kann keine Asus oder Samsung Tablets aufladen. Ebenso werden keine GPS oder Bluetooth Geräte unterstützt ... "

Kann sowas dann mit meiner Kamera funktionieren?

Ich bin Euch für jeden Tip oder Hinweis diesbezüglich sehr dankbar.

Mit besten, "unter Spannung stehenden" Grüßen,

Euer Achim / Sajolusi
 

Fotografie

A

andemande

Guest

Es gibt von verschiedenen Herstellern externe Stromversorger für Blitzgeräte. Und dann gibt es ja die Firma Hensel, aber auch bei deren Produkten ist mir nichts von einer externen Kamerabespeisung bekannt.
Externe Stromerzeuger gibt es zu kaufen , musst halt nach einen Gerät für 22O/230 AC schauen.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Ein Vorschlag meinerseits für Deine Outdoor Foto Aktionen:
Voll geladene Autobatterie, den AC Adapter den Du schon angesprochen hast und einen Wechselrichter (Spannungswandler 12 V- 230V, hat eine Steckdose dran, wo Du den AC Adapter einstecken kannst). So wird es dann funktionieren.
Wechselrichter an Autobatterie anschließen, AC Adapter in Wechselrichtersteckdose einstecken (und vorher in die Kamera).
Meines Erachtens ist das die Lösung. Betriebssicher ist die Lösung mit der Powerbank jedenfalls nicht so ganz, wie DU es ja schon selbst berichtet hast,

Link für einen Wechselrichter, z.B. :
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg1OD...er/Wechselrichter/Wechselrichter_ZTP_150.html

Grüße
 

Sajolusi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo andemande und berniecook,

vielen Dank für eure Anregungen.
Da ich das ganze mehr Just for Fun machen möchte, liegt mir der Vorschlag mit der Autobatterie und der Wechselrichtersteckdose eher, da das in einem Preislichen Rahmen liegt, den ich mir für das Ganze vorstellen kann, ne Autobatterie hab ich eh noch da ...


Ich danke Euch jedenfalls für die Ratschläge ...

Mit besten Grüßen,
Achim alias Sajolusi

 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
also vorweg, die 5V können schon kritisch für die Kamera sein. Eine höhere Spannung am Eingang kann zu höherr Stromaufnahme führen, und somit zu Erwärmung der Elektronik und Zerstörung (Stichwort Überspannung)... Da Du elektrotechnisch wohl nicht so bewandert bist (nicht böse gemeint, aber sagst Du ja selbst), und bei Elektronik das noch komplizierter und heikler wird, rate ich von selbstbasteln und probieren tunlichst ab.

Ein Tipp für die Zukunft: Spannung MUSS passen und sollte nicht niedriger sein (Mögliche Fehlfunktionen) und erst recht nicht höher sein (5% Abweichung können schon der Tot sein, was hier bereits 4,2V wären...) Die verwendete Stromquelle sollte hingegen mindestens den Strom liefern können, der gefordert ist. Also mind. 3A, da sich die Geräte bei richtiger Spannung nur das nehmen, was sie benötigen.

Thema Wechselrichter und 12V-Autobatterie sind da die definitiv sicherere Lösung. Aber auch hier gucken, die meisten Wechselrichter sind Trapetzwechselrichter oder modifizierter Sinus (Wie der im Link von @berniecook ) und keine Sinuswechselrichter. Sollte eigentlich kein Thema für die Elektronik sein, aber manches elektronische Netzteil könnte durch die nicht Sinusförmige Eingangsspannung auch probleme bereiten...
Näheres dazu auch hier:


Die sind dann aber auch viel teurer... z.B.:
http://www.elv.de/sinus-wechselrichter-12v-230v-300-va.html

Edit:
http://basba.de/ective-sinus-wechse...2PjYgjj7ZwYReZqUbmckBPZpWB-i4RZNZRxoCMSfw_wcB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben