Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon R contra Nikon Z

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Groß im Kommen sind in der letzten Zeit die Spiegellosenkameras in Vollformat.
Die jüngsten Produkte von Nikon und Canon sind bereits vorgestellt worden. Sicher sind viele positive und eben auch negative Unterschiede dabei.
Jetzt kam dieser Vergleich zwischen Canon R und Nikon Z. Da muss man wirklich wissen, was und wofür man sie haben will … :foto:

Sorry, it's in English … :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Chris_EDI

PixelNik

Naja, bis jetzt ja nur technische Details, interessant wird es wohl erst, wenn die praktischen Erfahrungen zu den Kameras folgen.
Dann werde ich aber nicht auf Nikon Rumors lesen, auch wenn ich Nikon-Fan bin.
Mich tangiert das Thema eher weniger, da ich ich mir erst vor Kurzem eine D7500 zugelegt habe und mir das neue System zu teuer wäre.
Achja, was sind negative Vorteile o_O

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Naja, bis jetzt ja nur technische Details, interessant wird es wohl erst, wenn die praktischen Erfahrungen zu den Kameras folgen.
Mich tangiert das Thema eher weniger, da ich ich mir erst vor Kurzem eine D7500 zugelegt habe und mir das neue System zu teuer wäre.

Das ist o. k. Es ist wirklich noch zu früh, um einen tatsächlichen Vergleich zu bieten. Hier geht's um die technischen Inhalte der Kameras. Bestimmt werden demnächst Testberichten noch kommen.

Nikonrumors war ja halt schneller als Canonrumors. Canonrumors selbst zeigt keinen Vergleich ...

Ach ja, danke für den Hinweis meines Fehler … Schon korrigiert. :daumenhoch

S

scorpion_tom

Guest

Ich sehe es genauso, zudem auch ich mir Anfang des Jahres ebenfalls ein 7500 gekauft habe und diese im Bereich APS-C Sensor absehbar als Hobby Fotograf nicht ausreizen werde.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich sehe es genauso, zudem auch ich mir Anfang des Jahres ebenfalls ein 7500 gekauft habe und diese im Bereich APS-C Sensor absehbar als Hobby Fotograf nicht ausreizen werde.
Über Geschmäcker kann man diskutieren. Die Einen bevorzugen das, und andere jenes. Zur Zeit habe ich auch eine APS-C Kamera. ich will und werde aber demnächst auf Vollformat umsteigen.

Und, in diesem Thread geht's ausschließlich um Spiegellosen Kameras ...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Und jetzt schon mehr Text und die Sony ist auch gleich mit von er Partie.
Canon EOS R vs Nikon Z6 & Z7 vs Sony a7R III
Danke für den Link …
Jetzt haben wir den Salat: Qual der Wahl … :rolleyes:
Bald sollen auch noch Fujifilm, Lumix und Olympus dazu kommen.

Werde erst mal bei meiner Canon Ausrüstung bleiben und abwarten wie sich der Markt entwickelt.
gruß
Tja, das ist ein Problem, mit dem man sich abfinden muss; jeden Tag kommt was Neues auf dem Markt, und wenn man heute ein X-Produkt kauft, ist schon morgen veraltet …
Aber eines ist sicher: Die spiegellosen Vollformat-Kameras sind groß in Kommen.
Meine alte Nikon werde ich noch für eine Weile behalten. :foto:

Chris_EDI

PixelNik

Ich verfolge die Entwicklung am Markt als technisch interessierter Hobby-Fotograf. Ich bin aber der der Meinung dass all die neue Technik keinen besseren Fotografen aus mir macht. Und wenn ich mir die tollen Fotos hier oder zum Beispiel bei Flikr ansehe, denke ich mir, dass viele der Fotos mit einfachem, 'billigem' Equipment gemacht wurden.
Trotz all der tollen, neuen, teuren, intelligenten Technik ist zum Glück immer noch der Mensch für gute Fotos verantwortlich.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich verfolge die Entwicklung am Markt als technisch interessierter Hobby-Fotograf. Ich bin aber der der Meinung dass all die neue Technik keinen besseren Fotografen aus mir macht. Und wenn ich mir die tollen Fotos hier oder zum Beispiel bei Flikr ansehe, denke ich mir, dass viele der Fotos mit einfachem, 'billigem' Equipment gemacht wurden.
Trotz all der tollen, neuen, teuren, intelligenten Technik ist zum Glück immer noch der Mensch für gute Fotos verantwortlich.
Hut ab!
Du sprichst mir aus der Seele ... :)

Hat jemand auf die neuen Modelle gewartet, oder werden sie gebraucht? Die meisten sind gut versorgt, will sagen ausgestattet und für Einsteiger werden sie nicht die erste Wahl sein. Das wird auch in Zukuft ein Problem werden, die alten noch guten Kameras gehen nicht kaputt und die neuen können nicht wirklich viel mehr. Spätestens wenn wir bei 80-100 MPx-Sensoren und über 1.000 AF-Punkte, 30 Bilder/s Serienbildgeschwindigkeit und ISO 600.000 angelangt sind, gibt es keinen Grund mehr zu behaupten, dass man bei Portrait- und Hochzeitfotografie wegen der Kamera eingeschränkt ist.

Edit: ISO korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

acrollam

Aktives Mitglied

Mich interessiert die neue EOS R auch sehr. Von meiner bisherigen Kamera habe ich einige APSC Objektive, die ich nicht jetzt so einfach alle austauschen möchte, zumal Canon sagt, dass mit Adapter auch andere Objektive passen. Laut Tabelle ginge das bei meinen. Nun interessiert mich, wer sich da auskennt, welche Nachteile es dabei gibt. Bisher soll es auf einer Vollformatkamera mit APSC Objektiven schwarze Ränder gegeben haben und nur ein Teil abgebildet wurde.(was ja auch logisch wäre) Aber mit der neuen Canon diese Nachteile nicht mehr auftreten sollen. Wer hat da schon Ahnung/Idee oder so..., auch wenn sie ja erst kommende Woche raus kommt.
Bin gespannt auf Tipps!

acrollam

Aktives Mitglied

ja, klar, das Objektiv sollte wirklich das bessere sein, aber nicht gleich alles neu, das kann ich mir einfach nicht leisten, nach und nach....
Im Moment benutze ich die EOS 760 D.

acrollam

Aktives Mitglied

Ich fotografiere nur zum Spaß, zum Anschauen mit meinem Mann, ich fotografiere Makros, unsere Reisen... ()
Aber ich erfreue mich besonders an guten Fotos - scharf müssen sie sein, farbig. Ich fotografiere noch nicht so lange, möchte mich steigern - auch mit der Kamera..

Ich fotografiere nur zum Spaß, zum Anschauen mit meinem Mann, ich fotografiere Makros, unsere Reisen... ()
Aber ich erfreue mich besonders an guten Fotos - scharf müssen sie sein, farbig. Ich fotografiere noch nicht so lange, möchte mich steigern - auch mit der Kamera..

Ich hatte 2011/2012 eine EOS 600D, die war preiswert, machte aber gute Fotos. Wenn deine Objektive so gut sind, dass du sie an einer EOS R nutzen willst, dann kannst du auch die EOS 760 noch weiter nutzen. In einem Jahr gibt es dann die EOS R II, fehlerbereinigt. Der Kamerabody spielt keine große Rolle,Technik ohnehin nicht. Die Fotografin Charlotte Stephan soll mal gesagt haben: „Je mehr ich mich auf Technik konzentriere/fixiere, um so weniger fotografiere ich.“

Rata

Hinter dem Link verbergen sich schöne, professionelle Photos!
Du hast ein Auge ;)

Zwei Umstände irritieren mich aber schon: Deinem Profil nach bist Du 'männlich', Bigitte — soll sein, soll sein :D —, wie Du aber bereits Bilder aus dem Oktober 2018 veröffentlichen kannst, das verwirrt mich doch sehr :cool:

Lieber Gruß
Rata

PS: Neue Kamera brauchste nich', die ist eh nur der Film-Ersatz. Objektive und der Photograph*X erstellen das Werk ;)

acrollam

Aktives Mitglied

Oh, das freut mich aber, danke für dieses LOb!!
Also wo bin ich männlich??? ich glaube schon, dass ich weiblich bin!
Es sind keine Veröffentlichungen AUS dem Oktober- nur FÜR den Oktober - natürlich aus dem September! Fotos zu veröffentlichen im gleichen Monat, in dem sie geschossen wurden, schaffe ich nicht, also kommen sie einen Monat später rein.
Danke auch sonst für den Tipp , dann behalte ich also meine alte.. eigentlich bin ich auch zufrieden damit!
Schönen Abend noch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden