Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon R contra Nikon Z

Fotografie

Rata

Wie auch immer, ...

Novoflex® hat schon die — natürlich heftig teuren — Adapter sowohl für Canon®, als auch für Nikon® im Angebot, zu finden über den Adapter Finder auf der Novoflex® Homepage: www.novoflex.de
Sieht doch sehr vielversprechend aus...

...und — wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte — jetzt kann an den Nikon®-Kameras bauartbedingt auch die Unendlichkeitseinstellung ohne Ausgleichslinse erreicht werden.

Lieber Gruß
Rata

acrollam

Aktives Mitglied

Lass ich gerne gelten, nur ist der Oktober noch gar nicht eingeläutet :p

Lieber Gruß
Rata
Stimmt!!! Da wir aber jetzt in Urlaub fahren und meine treuen Homepage-Besucher am Ende eines jeden Monats neue Fotos erwarten, bin ich für den Oktober etwas früh dran! Sonst kämen die erst Mitte Oktober rein.

acrollam

Aktives Mitglied

Na ja, wenn man sich auf deiner Website umsieht und etwas liest, bekommt man einen ganz anderen Eindruck. Weiter so!!! Du solltest deine Website in deinem Profil hinterlegen.
Danke, das Lob geht natürlich runter.. und freut mich total. Aber ich fühle mich trotzdem als purer Anfänger und möchte mich steigern und immer lernen und die Technik interessiert mich dann schon auch. Diese EOS R vor allem als - leichte - Vollformat hört sich gut an, aber alle Objektive austauschen sind eben doch eine Stange Geld!

Interessant ist jede neue Kamera, wenn du sicher bist, dass du nur damit besser und schneller an dein Ziel kommst, dann ist ein Kauf auch sinnvoll. Allgemein bringt es nichts, wenn man als erster etwas neues kauft, oder ein neues Betriebssystem installiert. Die EOS R hat einige Eigenarten oder Besonderheiten die sicher mit den nächsten Firmwareupdates noch verbessert werden.
Hier ein paar Tipps von Felix Rachor

acrollam

Aktives Mitglied

Interessant ist jede neue Kamera, wenn du sicher bist, dass du nur damit besser und schneller an dein Ziel kommst, dann ist ein Kauf auch sinnvoll. Allgemein bringt es nichts, wenn man als erster etwas neues kauft, oder ein neues Betriebssystem installiert. Die EOS R hat einige Eigenarten oder Besonderheiten die sicher mit den nächsten Firmwareupdates noch verbessert werden.
Hier ein paar Tipps von Felix Rachor

TOP - Danke für dieses Video! Sehr interessant! Aber ob ich damit schneller zum Ziel komme.....???? Stimmt schon, mal abwarten....

acrollam

Aktives Mitglied

Das ist gut, der Virus hat mich echt gepackt....aber erst muss ich klären, wie das mit meinen APSC Objektiven klappt. Und klar, dann werde ich berichten, wird aber dauern. Evtl. will ich mir dann die Kamera mal mieten zum Ausprobieren.

wie das mit meinen APSC Objektiven klappt

https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/
RF (EF und EF-S Objektive können mit einem der Objektivadapter EF-EOS R, Objektivadapter mit Steuerungsring EF-EOS R oder Objektivadapter EF-EOS R (für Drop-In Filter) verwendet werden. EF-M Objektive sind nicht kompatibel)
Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven,
Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit EF-S Objektiven

acrollam

Aktives Mitglied

Ja, das hab ich auch gelesen, kann es aber gar nicht so recht glauben. Ich habe EF Objektive und muss das selber mal ausprobieren. Eigentlich wäre es doch logisch, wenn es Umrechnungsfaktoren gäbe, wenn ich ein Objetiv für eine Kamera mit Crop Faktor auf eine Vollformat setze. Oder was meinst Du???? Aber ich denke, ausprobieren ist das beste.

Ja, das hab ich auch gelesen, kann es aber gar nicht so recht glauben. Ich habe EF Objektive und muss das selber mal ausprobieren. Eigentlich wäre es doch logisch, wenn es Umrechnungsfaktoren gäbe, wenn ich ein Objetiv für eine Kamera mit Crop Faktor auf eine Vollformat setze. Oder was meinst Du???? Aber ich denke, ausprobieren ist das beste.

Hier 15 Minuten geballtes Wissen zum Crop-Faktor:

acrollam

Aktives Mitglied

Danke, nun weiß ich wieder etwas mehr. Die Frage ist aber nach wie vor, macht es Sinn, ein APSC Objektiv an eine Vollformat-Kamera anzuschließen?

Danke, nun weiß ich wieder etwas mehr. Die Frage ist aber nach wie vor, macht es Sinn, ein APSC Objektiv an eine Vollformat-Kamera anzuschließen?

Für mich nicht. Ich habe schon viele VF-Objektive an APS-C-Kameras gehabt, nie umgekehrt. Bei Nikon D800 gab es eine Umstellung im Menü dafür, ich glaube die Sony A7 RII erkennt sie automatisch. Ich vermute es wird nur noch ein Teil auf dem Sensor belichtet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden