Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon ungewollter Schatten im Bild wenn die Kamera gedreht wird

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer Canon EOS 600D. Wenn ich die gleiche Aufnahme in Quer- und Hochformat mache tauchen unerwünschte Schatten im Bild auf die eigentlich gar nicht da sind. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Auf den ersten Blick könnte es daran liegen, dass die Aufnahmepositionen voneinander abewichen, wenn auch nicht sehr. Schau mal auf die Stullehne oder die Flache an der Wand. Damit ändert sich auch der Winkel zur Lichtquelle und damit auch der Schatten, den die Stange wirft.
 

gerika

Hat es drauf

Wo, welche Schatten?
Ah, ich glaube Du meinst den Schlagschatten an der Stange. Der entsteht beim Hochformat durch die Position des Blitzlichtes - so wie es Picturehunter erklärt hat.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und willkommen hier.

Sandra das hat nichts mit der Kamera (hier Canon zu tun), sondern das liegt an dem Blitzlicht.

Es ist egal, ob Du den internen Blitz oder einen Aufsteckblitz benutzt, wenn dieser oben an dem Blitzschuh angebracht ist.

Du musst hierzu den Blitz im Hochformat von der Kamera trennen. Hierzu gibt es diverse Möglichkeiten (Kabel, Funk oder mit kabelloser Blitzlichtsteuerung).

Ganz grob gesagt, soll der Blitz von oberhalb der Kamera blitzen - egal ob Hoch - oder Querformat.

Lg Stephan
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ja klar an das Blitzlicht habe ich gar nicht mehr gedacht. Also zusätzliches Stativ holen oder eben bei Partybildern im Querformat fotografieren. Da muss ich wohl noch sehr viel üben um bessere Bilder zu bekommen. Liebe Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Als Tipp für solche Aufnahmen:

Blitz extern als Slave an geeigneter Stelle aufstellen, dann so einen Lightdome drauf und schauen, ob das Licht ausreicht. Dieser spezielle Diffuser streut das Licht in alle Richtungen und das recht weich, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :)

Gruß
Frank
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Ja Picturehunter das werde ich mal versuchen. Welches Lightdome ist empfehlenswert bzw. welches wird verwendet? Liebe Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier ist mal ein kostengünstiges Bsp. für so ein Teil:
Klick

Das funktioniert im Prinzip mit jedem geeigneten Systemblitz, der auch als externer Slave kabellos verwendet werden kann. Einige können auch per ettl/ittl gesteuert werden, so daß die Blitzlichtstärke von der Kamera gemessen und eingestellt wird, andere Varianten sind reine Slaves und müssen manuell eingestellt werden. Beides funktioniert jedoch sehr gut.

Das Original von G.F. kostet ein Vielfaches, die günstigen Nachbauten tun es aber auch. Achtung: der Anschluß muß groß genug für das verwendete Blitzgerät sein. Einige dieser "Joghurtbecher" sind matt, andere klar, auch gibt es verschiedene Deckel. Ich arbeite mit mattem Deckel und mattem Becher und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. ;)

Man muß auch nicht zwingend ein Stativ benutzen, bei den meisten Blitzgeräten ist ein Fuß zum Hinstellen dabei bzw. erhältlich. Dann kann man das Gerät auf einen Tisch oder auf den Fußboden usw. stellen. Hauptsache, der Blitz ist im Bild nicht zu sehen.

Gruß
Frank
 

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

Für das Erste kannst du auch einfach indirekt blitzen, in dem du den Systemblitz auf die Decke oder eine Wand richtest. Mit ein wenig Übung bekommt man da gute Resultate und ist etwas flexibler als mit einer statischen entfesselten Lösung. Bei den meisten Canons muss man dann aber die Blitzbelichtung auf ca. +1EV im eTTL Mode stellen, um richtig ausgeleuchtete Bilder zu bekommen.

Cheers,
Thomas
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich frage mich ob Du mit einem Systemblitz oder mit dem Internen Blitz gearbeitet hast? Eventuell mit der Objektiv-Blende?
Bei dem Systemblitz kann man zwar Indirekt Blitzen, jedoch muss die benötigte Leistung auch vorhanden sein. Bei Indirektem Licht wird ein mehrfaches an Strecke zurückgelegt,
Beispiel
- Motiv ist 5 Meter entfernt, direktes Blitzen 5 mtr. nur mit Difusor
- Motiv ist 5 mtr entfernt, blitzen über Decke (wenn diese hell ist) bei Deckenhöhe von 3,5 mtr und 45 Grad kommen da knapp 8 mtr. zusammen. Bedeutet Blitz wird stärker beansprucht
- Motiv ist 5 mtr entfernt, über Wand (wenn die Hell ist) da kommen auch wieder 8-10 mtr. zusammen.
- Motiv ist 5 mtr entfernt, über rückwärtige Wand, da kommen dann schnell mal 15 mtr. zusammen.
Ich will damit nur aufzeigen dass der Systemblitz stark genug sein muss um richtig belichtete Bilder mit Blitz zumachen.

Alternativ kann man mit einem lichtstarkem Objektiv, offener oder leicht geschlossener Blende (f=4), Verschlusszeit 1/30 Sek. die ISO hoch drehen. Denke das bei der 600D eine ISO von 3200 machbar sind ohne einem zu starken Rauschen.
Manche Bilder werden dadurch stimmungsvoller. Eine andere Alternative ist Blende auf 5,6 oder 8, Verschlusszeit auf 1 Sek. oder 0,5 Sek. ISO auf 100 oder 200 und nah an das Motiv heran. Internen Blitz aktivieren und Schuss. Durch dem Blitz wird die Bewegung des Motives eingefroren und das eigentliche Motiv ist scharf. Die Umgebung verschwimmt und zieht interessante Leuchtspuren, durch die eigene Bewegung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben