Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

J

julieann

Guest

Hallo!

Die Druckerei hat Mängel angemeldet an dem CD Cover, das ich für unsere Vereins-CD erstellt habe. Kann mir jemand weiter helfen, wie das ganze gemeint ist? Ih hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, damit die CD rechtzeitig fertig wird!
Ich habe bei der Arbeit nicht die Möglichkeit die Daten online zu stellen. Bitte schreibt mir doch, wenn ihr mir helfen könnt, dann schicke ich sie per Mail.

LG

Mängel:

anbei die Druckdaten mit folgenden Mängeln.
Booklet innen es kann zu weißen Blitzern führen da der Hintergrund nicht 3mm Überfüllt.
Das Gleiche bei Inlay Innen.
Das Label geht gar nicht. Sehr ominös angelegtes eps.

Es wäre gut wenn die schwarze nur 100% Schwarz angelegt wäre. Die Daten verwenden keine gute jpg kompression. Besser wäre es da die Datei als tiff zu speichern. Das wärs erstmal.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

anbei die Druckdaten mit folgenden Mängeln.
Booklet innen es kann zu weißen Blitzern führen da der Hintergrund nicht 3mm Überfüllt.
Das Gleiche bei Inlay Innen.

Elemente und Farbflächen, die bis an den Seitenrand ragen, müssen über diesen Rand hinausgezogen werden, sonst kann es durch das Schneiden zu Blitzern kommen, Das heißt unbedrucktes weißes Papier könnte zu sehen sein.

Das Label geht gar nicht. Sehr ominös angelegtes eps.

Sehr hilfreich und vor allem so toll ausgedrückt. Was ist denn das für eine Druckerei?! Wenn das Label nicht geht, dann frag nach was genau denn nicht geht.
Vermutung: Photoshop Pixeldatei einfach als *.eps gesichert?

Es wäre gut wenn die schwarze nur 100% Schwarz angelegt wäre.

Schwarz scheint aus mehr als nur k aufgebaut zu sein. Kanäle CMY prüfen und ggf. leeren

Die Daten verwenden keine gute jpg kompression. Besser wäre es da die Datei als tiff zu speichern. Das wärs erstmal.

Daten als *.tif sichern oder als *.jpg mit höchster Qualitätsstufe

Eins kann ich mir jedoch nicht verkneifen: warum gibt man Daten zum Druck, wenn man davon so offensichtlich keine Ahnung hat?
Wenn das nun so gedruckt worden wäre, heißt es hinterher wieder: "blöde Druckerei, kann nicht mal vernünftig drucken..."
 

Paccoo

Punktedealer

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

also biltzen heisst, du musst du dein cover um 3mm gößer machen als in wirklichkeit. grund ist jener, da dein cover von einem A4 ausgeschitten werden muss, besteht die gefahr, dass er nicht ganz genau das ende deines cover erwischt und somit das cover um 0.5mm größer ist.
da hier aber jetzt keine farbe mehr ist, sondern nur noch das weiße papier, macht man die druckvorlagen immer etwas größer und vermeidet somit die hässlichen weißen ränder

bei den anderen fragen kann ich nicht helfen

Eins kann ich mir jedoch nicht verkneifen: warum gibt man Daten zum Druck, wenn man davon so offensichtlich keine Ahnung hat?
Wenn das nun so gedruckt worden wäre, heißt es hinterher wieder: "blöde Druckerei, kann nicht mal vernünftig drucken..."

wenn man schon keine ahnung hat (jeder fängt mal klein an) sollte man zumindest vor der fertigung seines werkes frage, wie es die druckerei am liebsten hätte. meine druckerei arbeitet am liebsten mit PDF. ich draue mich fast wetten, dass das cover in RGB gespeichert ist :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Eins kann ich mir jedoch nicht verkneifen: warum gibt man Daten zum Druck, wenn man davon so offensichtlich keine Ahnung hat?
Wenn das nun so gedruckt worden wäre, heißt es hinterher wieder: "blöde Druckerei, kann nicht mal vernünftig drucken..."

Ein Punkt ist sicher die jeweilige mangelnde Vorbereitung. Eine andere Sache ist die aggressive Werbung vieler "Internetdruckereien", die oft das Blaue vom Himmel versprechen und "alles ganz einfach" machen. Genau das wird natürlich auch den Neulingen verkauft, die es einfach nicht besser wissen.

Wenn nicht ein Freund von mir eine Druckerei besäße, den ich seinerzeit (und auch heute noch öfter) mit Fragen löchern konnte bzw. kann, stünde ich in vielerlei Hinsicht auch mehr auf dem Schlauch.
Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum ;)
 
J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Naja, Leute, wir sind eben nur ein kleiner Verein und konnten uns keinen grafiker leisten. Ich stelle heut Abend mal die Dateien online. Ich glaube, dass es nicht ganz so schlimme Sachen sind. Ich weiß jetzt, was mit den 3mm gemeint ist, hatte das beim Erstellen falsch verstanden.
Ich meckere nicht über die Druckerei. Die Meldung ging nicht direkt an uns so (wegen der Umgangssprache), sondern unsern Tonstudio-Mann, der mir das so geschickt hat, weil wir ganz locker miteinander umgehen. Ich weiß,dass wir keine Profis sind und versuche das eben nun zu beheben.

Das Cover ist CMYK, darauf habe ich geachtet, werde das mit dem schwarz nochmal testen. Komisch finde ich das mit der Kompression, habe als JPG auf höchster Stufe gespeichert.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

naja, jpg - Daten sind halt auch bei Druckereien nicht unbedingt gern gesehen - tiff ist schon um Einiges besser und noch besser (aber auch komplizierter) wäre wohl n Druck-pdf

Ansonsten, ja - zeig mal die Daten... das mit den 3mm wurde ja bereits bestens erklärt, das Label muss man sich ansehen.

Klingt insgesamt als wären die Daten besser in nem vektororientierten Programm aufgehoben....
 
F

Fragezeichenmensch

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Das Cover ist CMYK, darauf habe ich geachtet, werde das mit dem schwarz nochmal testen. Komisch finde ich das mit der Kompression, habe als JPG auf höchster Stufe gespeichert.

Naja ich persönlich bin bei JPG Dateien immer ein kleines bisschen paranoid deswegen verwende ich bei Sachen wo's drauf ankommt lieber PNGs oder die angesprochenen TIFFs
 
AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

naja, jpg - Daten sind halt auch bei Druckereien nicht unbedingt gern gesehen - tiff ist schon um Einiges besser ?

Naja ich persönlich bin bei JPG Dateien immer ein kleines bisschen paranoid deswegen verwende ich bei Sachen wo's drauf ankommt lieber PNGs oder die angesprochenen TIFFs ?

Derjenige von Euch
, der ein gutes Foto in einer vernünftigen Auflösung ? das als JPG (in der Qualitätsstufe 10 oder höher) gespeichert wurde ? problemlos von einem TIFF unterscheiden kann (ohne auf die Dateiendung zu sehen) hat eigentlich den Nobelpreis verdient.

Aber mit solchen (in meinen Augen sinnlosen) Beiträgen kann man das Forum auch füllen.
:rolleyes:

Und wenn eine Druckerei unbedingt ein Tiff verlangt, dann beherrscht sie ihr Handwerk nicht! Um des lieben Friedens willen kann man ihr ja trotzdem die um einiges größeren Tiffs zuschicken, so man unbedingt bei dieser Druckerei bleiben möchte. Die Datenmenge ist ja heutzutage kein Problem mehr.

my 50 cent



Nachwort:
Als Druckerei würde ich mich allerdings auch gegen 72 PPI-Jpgs wehren, die der Kunde dann 1:1 gedruckt haben möchte (selbst wenn sie auch noch so hochaufgelöst gespeichert wurden). Denn so sind Reklamationen bereits schon zum Zeitpunkt der Datenannahme vorprogrammiert!



.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck


Derjenige von Euch
, der ein gutes Foto in einer vernünftigen Auflösung ? das als JPG (in der Qualitätsstufe 10 oder höher) gespeichert wurde ? problemlos von einem TIFF unterscheiden kann (ohne auf die Dateiendung zu sehen) hat eigentlich den Nobelpreis verdient.

Aber mit solchen (in meinen Augen sinnlosen) Beiträgen kann man das Forum auch füllen.
:rolleyes:

Ich muss zugeben, der absolute Fachmann hier bin ich sicher nicht, da gibts Einige die speziell z.B. aus dem Druckbereich kommen und das aus Erfahrung WISSEN.

Und ich muss auch sagen, dass ich es noch nie VERSUCHT habe, ein jpg in ne Druckerei zu geben - weil ich für meine Begriffe denke, dass die Kompression (auch bei ner Qualitätsstufe 10) halt doch da ist und da ja gewisse Bildpunkte davon beeinträchtigt werden. Ob das nun schwerwiegend genug ist um den Druck zu "vermurksen" oder es evtl. dem menschlichen Auge gar nicht auffällt, das waage ich nun nicht zu interpretieren.

Fakt ist aber auch, dass ich mit all den Drucksachen die ich bisher - auch an unterschiedliche Druckereien - geschickt habe, mit pdfs noch keine Probleme hatte - und da die Zeit meist drängt sind aufgrund mangelhafter Daten hier noch keine Verzögerungen entstanden.

Wenn das mit dem "jpg nicht verwenden" Blödsinn ist, möge man mir verzeihen.
 
AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

… denke, dass die Kompression (auch bei ner Qualitätsstufe 10) halt doch da ist und da ja gewisse Bildpunkte davon beeinträchtigt werden. Ob das nun schwerwiegend genug ist um den Druck zu "vermurksen" oder es evtl. dem menschlichen Auge gar nicht auffällt …

Sobald das Bild in einer vernünftigen druckgerechten Auflösung (abhängig vom Druckverfahren/Bedruckstoff etc.) vorliegt, ist es (fast) egal, ob JPG oder TIFF oder auch PSD. Du müsstest ein sehr sehr gutes Auge besitzen, um die geringen Kompressionsartefakte überhaupt erkennen zu können
;)

… Fakt ist aber auch…
… mit pdfs noch keine Probleme hatte …

Welche Komprimierung verwendest du in deinen PDF-Einstellungen?
Denn standardmäßig ist dort meistens JPG voreingestellt.
:D

Wenn das mit dem "jpg nicht verwenden" Blödsinn ist, möge man mir verzeihen.
Wer ohne Fehler ist, der möge den ersten Stein werfen.
:lol:
 
AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Hallo Pixxxelschubser!
ist es (fast) egal, ob JPG oder TIFF oder auch PSD
Du würdest doch wohl (hoffentlich) NIE ein (offenes) *.psd zur Druckerei schicken, oder?
Was würdest DU machen?
DU würdest ein PDF schicken!
Oder du hättest GUTE Gründe, es EBEN NICHT zu tun!
Aber welche wären das?
 
AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Hallo Pixxxelschubser!
Du würdest doch wohl (hoffentlich) NIE ein (offenes) *.psd zur Druckerei schicken, oder?
Was würdest DU machen?
DU würdest ein PDF schicken!
Oder du hättest GUTE Gründe, es EBEN NICHT zu tun!
Aber welche wären das?

Du hast sicherlich gelesen, das ich die meiste Zeit ausschliesslich von Bildern geschrieben habe.
:)

Nein ich würde kein PSD verschicken, es sei denn, die Zeit ist knapp, und die noch zu erledigenden Korrekturen sind bereits abgesprochen.

Ja ich verschicke ein PDF. Das ist der sicherste Weg ? die richtigen Einstellungen vorausgesetzt und nach Möglichkeit auch mit den Job-Options der Druckerei erstellt.
;)

Damit habe ich eigentlich alles beantwortet.
:D
 
J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Tut mir leid, gestern Abend ging mein Internet noch nicht am PC.

Habe nun die Änderungen wegen der 3mm vorgenommen. Aber wenn ich das ganze als TIF speichere, sehen die Farben ganz komisch und dunkel aus?

Ich lade mal die PS Datei der CD (Label) hoch, wie soll ich das denn am besten speichern?
Bei meiner schlechten Internetverbindung dauert es ne Weile. Dann gibt es das Label unter
 

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Mache dein RGB-Bild in Photoshop fertig. Wandle es in CMYK um.
(Das wird dann etwas dunkler bzw. die Farben sehen anders aus)

Speichere das CMYK Bild als TIF.

Lade das Bild in Indesign bzw. Quark.

Setze deine Logos, Bestellnr., Strichcodes, etc. ein.

Speichere das ganze als PDF mit Anschnitt und Druckermarken ab. Farbprofil beachten.

Schicke die PDF-Datei zur Druckerei.

Fertig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Mache dein RGB-Bild in Photoshop fertig. Wandle es in CMYK um.
(Das wird dann etwas dunkler bzw. die Farben sehen anders aus)

Speichere das CMYK Bild als TIF.

Lade das Bild in Indesign bzw. Quark.

Setze deine Logos, Bestellnr., Strichcodes, etc. ein.

Speichere das ganze als PDF mit Anschnitt und Druckermarken ab. Farbprofil beachten.

Schicke die PDF-Datei zur Druckerei.

Fertig.

Das was Du schreibst liest sich ja ganz schön, aber es beinhaltet immer nur die Hälfte!

Zum einen belässt man es in PS als RGB und platziert es in ID und erst bei der Ausgabe wird es in das jeweilige Ausgabeprofil konvertiert.

Und damit der TE auch ein Druck-PDF erstellen kann musst Du ihm (wenn schon) genau beschreiben welche Seiiungs einzustellen sind, denn ein Druck-PDF kann bei falscher Exporteisntellung schnell ein Murcks-PDF werden.
 
J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Also, als TIF sieht das ganze z.B. so aus, das kann doch nicht richtig sein...



zum Vergleich: das ganze als JPG



Die Farben kann ich bei dem TIF so definitiv nicht gebrauchen.
 

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Hatte ich ehrlich gesagt, noch nie Probleme damit. Weder bei Online-Druckereien noch bei Presswerken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben