Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - CD Cover innenkreis anziehen?

L

lam000

Guest

Hallo
muss ein cover für meine Eltern machen leider hab ich eine lightsricble vorlage aber sie wollen es per labbel printer drucken oder wie das heißt also das wo man es in den drucker gibt und farbe raufgespiritzt wird
nun ist der innenkreis zugroß und ich weiß nicht wie ich ihn kleiner machen soll
meine eltern sagen der kreis darf nur "17mm" groß sein
habt ihr eine vorlage oder tipps wie ich das machen kann also kreis anziehn?

mfg

P.S: diese vorlage benutze ich
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Hör nicht auf deine Eltern, manche CDs haben um das Loch Informationen die nicht bedruckt werden sollten. Deine Vorlage ist also völlig ok.
Ansonsten sei dir empfohlen als erstes eine GrundlagenDVD durch zu gehen
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Ich glaube du meinst Lightscribe und Label Print. ;)
Um die CDs mit einem Tintenstrahldrucker zu bedrucken brauchst du erst einmal die richtige Zubehör:

1. Printable CDs oder Aufkleber aus Papier
2. Tintenstrahldrucker
3. Druckerzubehör zum Einführen des Datenträgers in den Drucker
4. Software zum erstellen und Drucken des Labels (oft mit Drucker mitgeliefert)

Wenn du den Kreis möglichst klein drucken willst such doch mal auf Amazon nach

Wenn du solche bereits besitzt benötigst du als nächstes Drucker, Zubehör und Software. Ich gehe einmal davon aus, dass du bereits einen Tintenstrahldrucker besitzt. Die entsprechende Zubehör wird meistens mit dem Drucker mitgeliefert. Wenn das nicht der Fall war musst du im Internet recherchieren ob und wo du die Zubehör für den jeweiligen Drucker bekommst. An diesem Punkt bräuchte ich dein genaues Drucker-Modell (Firma+Modellnummer) um dir weiterhelfen zu können.

Software zum Bedrucken von Datenträgern wird meist mit dem Drucker mitgeliefert. Falls das nicht der Fall ist kannst du auch Software von anderen Herstellern wie Nero verwenden.

Wegen deiner Frage zur Kreisgröße:
Wenn du die richtige Hard- und Software inklusive kannst du beginnen in deiner jeweiligen Software ein Label zu erstellen. Je nach Software gibt es dort Voreinstellungen für die Standard Maße der DVDs. Dort solltest Du Wide Printable auswählen. Wenn diese Voreinstellung nicht existiert muss es irgendwo die Möglichkeit die Maße manuell einzugeben. Das hängt jedoch ganz von der Software ab die du verwendest.


Mehr kann ich dir ohne weitere Informationen zu deiner Hard- und Software nicht sagen. (Du solltest dir angewöhnen gleich am Anfang Technische Informationen die relevant sein könnten zu posten. Das spart Zeit. ;))

Edit: Ich glaub ich hab deine Frage falsch verstanden. Ich hab die Links übersehen und dein Beitrag hat so geklungen als Wüsstest du nicht mal was Label-Print ist (Nimm es bitte nicht persönlich) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lam000

Guest

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

ich will eig nur den kreis in der imtte die man auf der psd datei sieht verkleinern
ganz simple gesagt weil ich erstell eig nur das cover drucken tut das dann ein freund von mir also beispiel der durchmesser in der MITTE ist 5cm dann will ich ihn beispielsweiße auf 2,5cm verkleinern damit mehr fläche da ist
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Du könntest mit dem Zauberstab den inneren Kreis auswählen und ihn mit "Bearbeiten > Transformieren > Skalieren" verkleinern (Eingabe von Prozentwerten).

Mir ist übrigens aufgefallen, dass dein "Kreis" nicht ganz rund ist, sondern ziemlich "ausgefranzte" Ränder hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist.
 
E

Erdi

Guest

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Am einfachsten wäre ein vollflächiges Bild. Der Innendurchmesser wird nacher im Druckdialog angegeben. So einfach kann das sein.
Jedenfalls bei meinem Drucker.
Ich denke mal das sollt in jeder Software für CD/DVD Druck ähnlich möglich sein.

cd_drucky7k2d.jpg
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Wie auch schon geschrieben, Software und Drucker, bei Canon wird ein CD label Drucker mitgeliefert. Aber auch da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und es bleibt immer ein freier
Kreis, der nich bedruckt wird. Ich habe schon probiert über den Weg zu gehen, als wenn ich
ein Kreis auf Papier bedrucke. Das ging ganz gut. Nur hast Du dann das Problem des richtigen
ausrichtens. Ansonsten Label Print von DATA Becker
 

Andidhdf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Dann mach dir auf deinem PSD doch einfach paar Hilfslinien und ziehe dir mit der gedr. Umschalttaste einen Kreis auf bis an die vorgegebenen Hilfslinien! Fertig ist die Kreis-Markierung die du dann auch mit den ensprechenden Tastenkombis beliebig vergr. oder verkl. kannst! Das einfachste ist aber einfach die Mitte nicht beachten und überdrucken dann gehts auch problemlos bei Canon Labelprint druckt er automatisch nur bis 17mm Kreis, aber nur falls er so klein eingestellt ist!
 
E

Erdi

Guest

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Grade mal geschaut, bei Epson CD Druck sind es 18mm
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover innenkreis anziehen?

Mit dem Nero Cover Designer kann man sich ein eigenes Papierprofil zum Ausdrucken erstellen und dort sowohl den Innen- als auch Außendurchmesser sehr gut einstellen. Also auch kleiner als 17mm und größer 119mm, falls gewünscht.
Zuvor allerdings die wie schon von anderen hier erwähnt den Innenkreis in PS anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben