Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PS Fan´s,

ich habe mir von Data Becker solche runden CD/ DVD Aufkleber besorgt um meine CD´s usw zu beschriften. Aber wie es Aussieht, soltle man da evtl. noch nen Programm für kaufen. Möchte ich aber nicht unbedingt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man sowas in Photoshop macht ?? Habe schon ein paar mal versucht, aber irgendwie druckt er nicht so an die Stelle die er sollte..

Weiß jemand, wie ich das ganz genau in PS 4 einstellen kann ?? Arbeite schon mit Lineal usw. und meiner Meinung stimmen die Abstände, nur beim Ausdruck sieht das dann anders aus.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

VG

Gideon
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter, Du brauchst nichts zu kaufen, das ist alles Freeware, also kostenlos. Dafür PS4 zu bemühen, wäre möglich aber warum das Rad neu erfinden, wenn es kostenlose Programme gibt, die das selbe tun? Hier ein paar Links:
CoolCdBookletMaker zum Download auf Freeware.de
SimpleCoverPrintXS zum Download auf Freeware.de
Und hier eine Sammlung von Freewarelinks die ich persönlich ganz gut finde:
Cover Software - Cover Druck Freeware
Grüsse aus dem Süden,
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Mein Rat ist:

CD-Aufkleber sind aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert:

  • Bei der hohen Drehzahl sind selbst kleine Unwuchten kritisch und können die CD unlesbar machen.
  • Alterung oder Hitze können zu Luftblasen unter dem Label führen. Wird die Blase zu hoch, stößt sie mit dem Laser zusammen, der bei der hohen Drehzahl zerstört oder dejustiert wird.
  • Das Label kann sich ablösen und dabei das Laufwerk beschädigen. Besonders bei Hitze (im Auto!) ist die Gefahr groß.
Ein Aufkleber auf einer DVD ist noch weniger ratsam als auf einer CD. Die sechsfach höhere Datendichte macht die DVD deutlich empfindlicher gegen Unwuchten als eine CD.

  • Die Scheibe erwärmt sich im Laufwerk. Wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Papier und Plaste verzieht sie sich.

Quelle: Wikibooks ? Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


Lieber einen Marker benutzen - sieht zwar nicht so schön aus, ist aber sicherer.
 

hanco

ex

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Das mit dem beschädigen von Laufwerken kann ich bestätigen! Da muss es nicht mal die Hitze im Auto sein.
Die CD war nicht mehr lesbar gewesen.
 

northC

Hat es drauf

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Alterung oder Hitze können zu Luftblasen unter dem Label führen. Wird die Blase zu hoch, stößt sie mit dem Laser zusammen, der bei der hohen Drehzahl zerstört oder dejustiert wird.
Ich frage mich wie ein Aufkleber den ich bekanntlich oben auf die beschriftbare Seite der CD/DVD klebe, mit dem Laser der auf der Unterseite der CD/DVD abtastet, zusammenstoßen soll? ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Hallo,
@Cortex: Ich stimme Dir zu. Es kommt allerdings darauf an, für welchen Zweck ich eine solche CD/DVD benötige. Nutze ich diese jeden Tag, dann Finger davon mit bekleben. Als Archiv CD/DVD kann ich diese sehr wohl beklebt nehmen.
Ein zweite Variante wäre dann dies Scribe Geschichte und für einzelne CD/DVD die profesionellste. Dazu muss man aber ein entsprechendes Laufwerk und entsprechend beschichtete CD/DVD haben um dies nutzen zu können.
Grüsse
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Ich frage mich wie ein Aufkleber den ich bekanntlich oben auf die beschriftbare Seite der CD/DVD klebe, mit dem Laser der auf der Unterseite der CD/DVD abtastet, zusammenstoßen soll? ;)

Du hast natürlich vollkommen recht! Ist mir garnicht aufgefallen :)

Aber bekleben würde ich die trotzdem nicht. Wenn man öfter CD/DVD schön
beschriften will, würde ich mir ein Drucker besorgen der direkt auf CD/DVD drucken kann.
 

hanco

ex

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Hallo,
@Cortex: Ich stimme Dir zu. Es kommt allerdings darauf an, für welchen Zweck ich eine solche CD/DVD benötige. Nutze ich diese jeden Tag, dann Finger davon mit bekleben. Als Archiv CD/DVD kann ich diese sehr wohl beklebt nehmen.
Ein zweite Variante wäre dann dies Scribe Geschichte und für einzelne CD/DVD die profesionellste. Dazu muss man aber ein entsprechendes Laufwerk und entsprechend beschichtete CD/DVD haben um dies nutzen zu können.
Grüsse

Gerade bei Archiv-CDs oder -DVDs ist es wichtig, dass sie so lange wie möglich lesbar sind.
Wenn man die Daten noch auf der Platte hat, dann ists ja kein Thema, aber wie schaut das in einem Jahr aus? Ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass der Aufkleber nicht wirklich 100%ig sitzt und die Scheibe nicht gelesen werden kann.

Ich hatte es gehabt - sie war unwuchtig, das Laufwerk hat sie dann geschreddert. Toll - CD und Laufwerk im Arsc*.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann greift zu LightScribe oder einem Drucker, der DVDs direkt bedrucken kann.
Für Archiv-CDs tuts u.U. auch einfach mal der Stift.
Alles andere ist Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stranz

Guest

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Als schnellste und schönste Variante bedrucke ich meine CD's und DVD's mit einem Canon Tintenstrahldrucker.
Vorher hab ich Lightscribe verwendet, da dauert eine CD je nach "Farbauftrag" ab ca. 15 Minuten. Mit dem Tintenstrahldrucker ist eine CD mit einem Foto drauf in 1-2 Minuten fertig.
Der Druck geht innen und aussen bis auf ca. 1mm zum Rand, und Inkjet Rohlinge kosten in etwa das selbe wie Lightscribe.

Eigentlich sollten alle Canon Drucker der ip4000 Serie (ab ~90 EUR) diese Funktion besitzen, bzw. die besseren Multifunktionsgeräte.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

wir benutzen selbst für unsere Kleinstserien hier auf der Arbeit einfach nen Canon ip4600er mit bedruckbaren Rohlingen. Etwas teurer sind wischfeste, aber die sind echt gut. kann ich nur empfehlen. unwuchten etc. sind so passe...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Hallo,

ich empfinde das in erster Linie als Panikmache!
Seit es CD's gibt beklebe ich selbige mit CD-Labeln
und hatte noch nie Probleme, weder im PC noch
im Auto, dem Heim-CD-Player und auch nicht im
DVD Player.
Allerdings benutze ich grundsätzlich eine "Justierhilfe".

Vielleicht sollte man auch nicht gerade die allerbilligsten
Etiketten kaufen.

Grüße, Max
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Man hat immer solange keine Probleme, bis sie da sind... siehe hanco ;)
Nach Murphys Gesetz ist es dann genau DIE CD/DVD die unwiederbringlich ist :D
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

So jetzt haben wir es Gideon schön madig geredet :'( aber wie er seine label bedruckt noch nicht, jetzt hat er die Dinger gekauft und will Sie auch verwenden (die Sch**** sorry)
das problem dabei sind die Ränder und die Druckeinstellungen damit es auch mittig wird, bei mir waren dann die Häfte der Druckbögen versaut
Tipp: kopier die die Dinger und Teste bis es hinhaut speichere die Druckeinstellungen und aufi gehts

(oben unten andere Maße danke DataBecker) die meist beiliegenden Schablonen die man Einscannen kann würde ich mal probieren vllt klapps
Wenn nicht direkt bedrucken in Farbe
oder ligth scribe was ich auch sehr schön finde
wenn man sich Mühe gibt tut es auch ein Marker
MfG
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: CD/ DVD Aufkleber mit Photoshop erstellen ??

Man hat immer solange keine Probleme, bis sie da sind... siehe hanco ;)
Nach Murphys Gesetz ist es dann genau DIE CD/DVD die unwiederbringlich ist :D

Das muss man nicht wirklich ernst nehmen, oder?

@Gideon:
Ich habe auch die Data-Becker-Label.
Da ist ein Mediadatenblatt mit der kompletten Vermassung
mit dabei.

Ich habe das Layout in Corel angelegt.
Dauer inkl. (Druck-)Test = 10 min.
Ich finde, das ist verträglich!

Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben