Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Character Animator werden??

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich habe mich mal in wenig umgeschaut was so später (in 1 1/2 jahren) machen möchte und bin auf den Beruf des character animateurs gestoßen.
Nun ja so in einer kurzen Beschreibung konnte ich dann in erfahrung bringen das dies ein wirklich interessanter beruf sein kann aber giebt es auch noch welche die sich mit den Selben Programmen wie z.B. Autodesk Maya beschäftigen??

Wenn ja was muss ich dafür machen bzw studieren?
Selbst beim character animateur konnte ich nicht finden was ich vorher studiert haben muss nur das ich Maya können muss aber ist das wirklich alles???

Ich weis das es schon ein Tab gibt der sich mit disem thema auseinander setzt aber dennoch finde ich ist meine eigentliche Frage angebracht...
Wenn nicht entschuldige ich mich!


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

MfG
 

X

xXVenomXx

Guest

AW: Character Animator werden??

Naja du könntest z.B richtung Film & Animation studieren, oder dich bei Animation mentor anmelden falls du das nötige Geld hast. :p
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

Du kannst zwar BAföG beantragen während des Studiums, was allerdings deine Wohn und Essens kosten leiner noch nicht einmal ganz decken würde. Um einen Nebenjob kommst du nicht herum, und zusätzlich kostet dich jedes Semester um die 3-400 Euro.
Am Ende musst du das BAföG auch noch zurückzahlen...
und solltest du über 25 sein, musst du deine Krankenversicherung auch noch selbst zahlen.

versuch eventuell einen guten Draht zu Leuten zu bekommen, die das schon beruflich machen, durch Praktikas etc. da hast du eventuell mehr Chancen.
Es gibt dafür zwar noch keine offizielle Bezeichnung für Betriebliche Ausbildung und ist so gesehen auch von der IHK nicht anerkannt aber so rutscht du auch gut in den job rein. Und wenn du einmal drin bist geht alles leichter.

Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

ja ich habe mir auch schon mal die uni in Schwerin angeschaut aber da muss es ja noch mehr geben!
Ich bin momentan 19 jahre alt, Hamburger und arbeite bei der Post (bin also Postbote^^) und packe schon reichlich zur seite da dies iwi mein traum ist zu werden!!
ich hoffe eben nur durch euch an Informationen herranzukommen! Und man muss euch echt mal loben ihr seid ja echt schnell!!!

Vielen dank sowiet! Hoffe es kommen noch mehr Antworten!:D
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

Was ich noch vergessen hatte...

an manchen normalen Unis oder eventuell an der Volkshochschule geben hin und wieder Leute Kurse in verschiedenen Programmen. einfach mal Informieren was da so in deiner Nähe angeboten wird.
Auch wenn das besuchen von ein Paar wenigen Kursen keine Ausbildung ersetzt kann es gut als Referenz und Vorkenntnis angegeben werden.
vorallem kann das auch ohne Probleme neben dem Job gemacht werden.
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Character Animator werden??



Das könnte dich auch interessieren, steht sehr viel dazu drinne. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Die Topschule schlechthin: Vancouver Film School
Kost auch eine Kleinigkeit, dafür wird man nach Abschluss mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit von den größten Unternehmen weltweit engagiert (nach dem was ich so von Teilnehmern gehört habe ;)).
Teurer als vergleichbare Privatschulen hier bei uns ist die auch nicht unbedingt.. Allerdings sollte man gute Grundlagen im 3DProgramm seiner Wahl, vorzugsweise Maya, Houdini oder XSI, mitbringen, und für Character Animation unerlässlich: Anatomiekenntnisse und zeichnerische Fähigkeiten.
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

na ja schulen und Grafik studien kosten zwischen 200 und 1000 euro pro monat was ich schon erstaunlich finde!!
Nun ja 350 euro im monat könnte ich zahlen aber nicht wesentlich mehr!

Aber haltet ihr es für eine gute Idee so etwas machen zu wollen oder ist das eher fiktion das man dann auch nen job später findet!?:hmpf:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Ich halte es immer für sehr schwierig, jemanden dazu zu raten, wenn er bisher absolut nichts mit dem Bereich zu tun hatte und "bei Null" anfangen möchte. Das ist vor allem für diese Schulen imo eine schlechte Ausgangslage.
Schwierig auch deshalb, weil ich Dich und Deine Vorbildung nicht kenne und z.B. nichts von Deinem Durchhaltevermögen und Kampfwillen weiß. Von beidem wirst Du mächtig viel brauchen, vor allem wenn Du Geld dafür bezahlst.
Ausreden möchte ich es Dir nicht, aber gut überlegt sein sollte das schon. Jobs gibt es immer genügend in dem Bereich (deshalb sind Animatoren für Hobbyprojekte so schwer zu finden - die sind alle beschäftigt ;)). Aber kein Teilbereich von 3D kann mit reinem Frontalunterricht gut gelernt werden, es ist immer mächtig (Lern-)Eigeninitiative gefragt!

Und die solltest Du jetzt schon an den Tag legen, also lange bevor die Schule losgeht. Sprich: besorg Dir ein Programm und leg los! Wenn Du keine Knete hast, nimm Blender. Dass es kostenlos ist, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man damit exzellente Animationen erstellen kann. Es gibt Leute, die haben vorher mit 3DS Max gearbeitet und lassen das Programm sofort wie ein glühendes Eisen fallen, wenn sie dafür blendern können ;)
Im Großen und Ganzen sind die Fähigkeiten, die man bei Blender, Max, XSI, Maya oder MotionBuilder braucht die gleichen, die Programme ähneln sich schon alle stark, die Technik ist überall nahezu die gleiche (mit Ausnahme vom MB, der weltweit wohl als No. 1 gilt, was die reine Character Animation betrifft. Nur basteln kann man damit keine). Es ist anfangs also egal, mit welchem Programm Du anfängst, nur: tu es ;)

Edit:
na ja schulen und Grafik studien kosten zwischen 200 und 1000 euro pro monat was ich schon erstaunlich finde!!
Dafür sind sie unterschiedlich lang. Die VFS geht m.W. nur 1 Jahr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

Na ja aber ein Jahr = ca. 12000€:D

Aber du hast recht! Und deswegen mache und tu ich ja auch wie doof! Ich versuche gerade über eine Schule an die Maya software heranzukommen... Mal abwarten.

Wegen Blender. Ich habe das Programm mir natürlich vor Maya angeschaut und finde Maya wesentlich besser. aber das kann auch daran liegen das ich eben noch nich so der Pro bin...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Wobei Games-Entwicklung etwas am Thema Character-Animator vorbei geht, imo, bzw. nur ein Teilgebiet ist, was einem liegen muss. Mit reiner Character Animation kann man andersherum auch in den Gamebereich gehen.

Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, davon manche garnicht so teuer:
An der => Kasseler Kunsthoschule gibt es einen Trickfilmbereich, in dem u.a. mit Maya gearbeitet wird. Allerdings scheinen sich das die Studis dort eher selbst beigebracht zu haben, denn die Uni suchte m.W. vor kurzem noch nach einem Maya-Trainer.
Auch in Hannover gibt es einen ähnlichen Bereich. Aus dem ist m.W. "Back to Gaya" enstanden. Das gleiche Team arbeitet z.Zt. am ersten deutschen 3D Film, also 3D als Technik und mit Brille.
Eine weitere Schule, diesmal wieder kostenpflichtig, gibt es in Hennef bei Bonn, die => Rhein-Sieg-Akademie. Auch die ist einen Blick wert. M.W. arbeiten die da sogar mit Cinema, denn soviel ich gehört habe, wurde ebenfalls erst kürzlich ein Cinema-Character Trainer gesucht. OK, Cinema ist was den weltweiten Einsatz angeht, jetzt nicht soo weit vorne. Aber was man hat, hat man ;)

Edit: Maya kannst Du als 30 Tage Version von Autodesk bekommen. Früher gabs mal die PLE, die konnte man unbegrenzt nutzen.. Als Nicht-Schüler/Student eine Schullizenz zu nutzen, ist nicht wirklich sauber, da würde ich aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xXVenomXx

Guest

AW: Character Animator werden??

Das wichtigste bei der Auswahl einer Schule ist doch welche Fachleute aus der Industrie dort unterrichten damit man von Profis lernt und vorallem erste Kontakte bekommt, was einer der wichtigsten Faktoren ist.

Was für eine schulische Bildung hast du eigentlich?

edit:
http://www.filmakademie.de/
Die Schule ist ganz bekannt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

Nun ja ich mache gerade Abi und bin somit Schüler^^

Aber egal...

Das mit den Seminaren oder wie man die nenen will hört sich interessant an! Stimmt es eigentlich das fast alle mit Maya arbeiten??

Ich denke ich werde als erstes nen grafiker Studium machen damit falls das iwi alles nicht so hinhaut ich wenigstens was hab denn sonst stehe ich mit nichts in der Hnad auf der Strasse! Das wäre etwas doof:D

Wegen der schulischen Bildung Real habe ich und jetzt kommt eben noch das Abi hinzu...

Und da ich ja noch Ziwi machen muss habe ich ja auch noch nen Jahr mehr..leider...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

nicht alle arbeiten mit Maya.
gibt auch viele, die das in anderen Programmen machen, wie 3d Max, Blender oder Cinema 4D, was ja mein favorit ist.
Maya wird zwar oft benutzt aber Cinema ist beispielsweise auch sehr im kommen, da man mittlerweile viel mehr damit machen kann und die Bedienug sehr einfach ist. zumindest in Relation zu Maya.

aber kluge Entscheidung erstmal zu Studieren. zum Ersten wegen dem Vorwissen dass eventuell noch fehlt und zum anderen ist es viel Geld.

durch ein "normales" Design Studium kommt man auch gut an einige Kontakte ^^

Ich würde das Ziwi Jahr nicht als ungenutzte Zeit ansehen, da du dein Talent und deine Kenntnis ja immernoch privat erweitern kannst.
immer mal ein paar tutorials lesen und dinge ausprobieren, das gilt natürlich nicht nur für den Bereich Maya, sondern auch alle anderen Programme.
Je mehr du drauf hast, um so gefragter bist du später ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Maya wird zwar oft benutzt aber Cinema ist beispielsweise auch sehr im kommen
Wenns darum geht, in der Industrie als Character Animator arbeiten zu können, kommt man an Maya und MotionBuilder nicht vorbei. Oder meinst Du, Weta (HDR, Avatar) würde einen nehmen, nur weil man gut in Cinema ist? :)

Edit: Du verwirrst mich:
Nun ja ich mache gerade Abi und bin somit Schüler
Eh?
und arbeite bei der Post (bin also Postbote^^)
Abendgymnasium, oder wann ist man mit 19 Schüler und Postbote gleichzeitig und muss noch Zivildienst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

da wird auch viel mit Z Brush gearbeitet.
Bei Filmen in dieser Art und Weise wird sowieso nicht irgendjemand genommen. Das kann man eigentlich als unerreichbar ansehen XD

Mit Cinema wurden auch schon einige Filme gemacht und andere Dinge gemacht.


http://www.youtube.com/watch?v=KJSOsyImbF0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben