Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Character Animator werden??

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Also meiner Auffassung nach mangelt es leider doch an Agenturen.
OK, dann mal anders: ich leite seit einigen Jahren ein eigenes Unternehmen und habe dementsprechend Kontakt zu Kollegen, die das ebenfalls tun. Reine 3D Arbeiten, keine 2D Sachen, Websites und was "normale" Agenturen sonst so anbieten (obwohl die Ausbildungen da wären). Der Bedarf ist da und wächst mit der Akzeptanz, die leider einige Macken abbekommen hat. Nicht zuletzt durch den Hype und Zusammenbruch um 2000 in Deutschland.

Das Problem liegt aber nicht darin, dass diese Unternehmen nicht ausbilden wollten oder könnten. Hier schließt sich wieder der Kreis zur Ausbildung, zur Prüfung und zur IHK: ohne Berufsbild keine Prüfungsverordnung, und ohne Prüfungsverordnung kann das ganze nur andersherum laufen. Azubis bekämen kein Geld, sondern müssten es für ihre Ausbildung bezahlen, denn sogar der Arbeitsaufwand neben der eigentlichen Ausbildung ist nicht gerade klein. Es gibt keine Vorschriften und keine festgelegten Ziele auf die man hinarbeiten kann oder muss. Also muss man die selbst erarbeiten, und da ist mächtig viel zu tun.
Ausserdem gibt es keine Berufsschule, d.h. der Azubi wäre permanent in der Firma anwesende. Was erstmal gut klingt, aber den Ausbildungsaufwand, den man selbst leisten muss, nochmal in die Höhe schnellen lässt: denn jedes Mal, wenn man jemanden abstellt um den Azubi zu schulen, fällt der ja auch aus und kann nicht an normalen Projekten mitarbeiten. Man bezahlt also erstmal 2 Leute dafür, dass einer ordentlich was lernt. Die Zeit, bis der Azubi einigermaßen mitarbeiten kann, fallen damit beide aus, das Geld muss aber trotzdem irgendwo her kommen. Und das für mindestens 1/2 Jahr, je nach Lern- und Lehrtempo (einen guten Trainer vorausgesetzt, hängt das Lerntempo ja vor allem vom Azubi ab) - das ginge allein für den Azubi schon in einen 5-stelligen Bereich, den man erstmal vorstrecken muss! Und ob das wieder reinkommt..
Nicht zuletzt gibt es keine Zuschüsse vom Staat, da die Ausbildung ja nicht staatlich anerkannt ist. Auch das ist etwas, womit ein ausbildendes Unternehmen normalerweise rechnen kann.

Was den Agenturen bleibt, ist also nur die Möglichkeit, eine bezahlte und private, weil nicht festgelegte Ausbildung anzubieten, wie es die privaten Schulen auch tun. Im Unterschied zu den Schulen muss sich ein Unternehmen jedoch erstmal etablieren: man kennt die "Ausbildungsziele" kaum, weiß nicht, wie gut die umgesetzt werden und kann sich das Abschlusszeugnis später aufs Klo hängen, weil es nicht viel Wert ist - zumal in dem Bereich eh zählt, was Du kannst und nicht, was Du bist.
Wenn trotzdem jemand von euch Lust dazu hat und dazu bereit ist, kann er gerne morgen anfangen, ich vermittle auch gerne noch weitere Plätze :lol:

Edit:
Ich würde gerne Anfänger Kurse anbieten aber neben der Problematik, genug Computer und Räumlichkeiten zu besorgen kommt noch dazu, dass ich nicht weiß ob es überhaupt auf Interesse stößt.
Na Fortbildungen gibt es ja genügend. Im privaten Bereich wirst Du nicht so viel Erfolg damit haben, vor allem, wenn die Leute merken, dass sie Geld für die Software ausgeben müssen. Wenn Du mit Blender- (und pädagogischen!!) Kenntnissen an z.B. die VHS herantrittst, bieten die Dir sicher gerne eine Möglichkeit, zu unterrichten. Ich vermute, dass auch in Deiner Region nicht allzuviele darauf anspringen werden, probieren kostet aber nichts.
Um berfuliche 3Dler und solche die es werden wollen zu unterrichten, gibt es ja neben den Schulen auch die Möglichkeit, maßgeschneiderte Schulungen zu geben. Und das tun einige Firmen, auch in Deiner Region. Kannst Dich ja da mal als Trainer anbieten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich diich also mnun jichtig verstanden habe heist das ja, dass ich mich selbst zu nem Profi hocharbeiten muss und dann bei einer Firma anklopfe mit Bildern und Filmen die ich selbst kreiert habe?
Oder wie würde man sich da bewerben?

Na ja wie dem auch sei eins steht denke ich mal fest. Ein Grafik design studium wird wohl nicht schaden und somit werde ich, denke ich, damit anfangen. Was ja bedeuten würde, dass ich noch 4 1/2 habe um maya etc zu lernen. sollte doch möglich sein oder?:lol:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

wenn ich diich also nun richtig verstanden habe, heisst das ja, dass ich mich selbst zu nem Profi hocharbeiten muss und dann bei einer Firma anklopfe mit Bildern und Filmen die ich selbst kreiert habe?
Das wäre eine Möglichkeit. Einige andere sind hier im Thread und a.a.O. im Forum schon genannt worden. Es gibt jede Menge privater Schulen in Deutschland, es gibt Studienwege mit "verstecktem" 3D Gehalt wie den Mediendesigner oder (3D) Trickfilmer und es gibt jede Menge Schulen, privater wie staatlicher Natur, im Ausland.
Grafik Design oder Visuelle Kommunikation zu studieren ist genauso gut oder schlecht wie ein Filmstudium. Beides berührt den 3D Bereich (eine der "Bibeln" im 3D Animationsbereich ist tatsächlich ein 2D Trickfilm-Buch, da es ein gutes 3D Buch darüber noch nicht gibt. Auch die Pixar-Animatoren lernen z.Zt. fleissig bei den 2D Disney-Animatoren). Wenn Du die Zeit hast, geh den Weg. Ein anderer wäre, eine Ausbildung und viel Erfahrung im Ausland zu sammeln und den Pros auf die Finger zu schauen. Könnte ich heute nochmal neu anfangen, würde ich das genau so machen, da eine 3D Ausbildung in Deutschland eben immer noch mit viel Geld und/oder einem Glücksfall verbunden ist. Wobei wirklich einige der privaten Schulen mittlerweile einen guten Ruf genießen. Wie gut das dort Erlernte auf internationaler Ebene standhalten kann.. *achselzuck*

Nova_Flow

Aktives Mitglied

@
wenn ich diich also mnun jichtig verstanden habe heist das ja, dass ich mich selbst zu einem Profi hocharbeiten muss und dann bei einer Firma anklopfe mit Bildern und Filmen die ich selbst kreiert habe?
Ganz so ist es auch nicht. Es reicht wenn du Grundkenntnisse und ein wenig Kompetenz vorweisen kannst.
In der Regel merken Agenturen wer was drauf hat und wer gerade mal Paint bedienen kann ;)
wenn du den Anfang in Programmkenntnissen erst mal gemacht hast ist es relativ leicht. Zumindest, wenn du dich auch dafür interessierst und ein Teil deiner Zeit gerne dafür opferst Fortschritte zu machen (macht ja auch spaß)
@
Ich wollte es nicht zu Haus anbieten sondern eher als kleinen Kurs an der Uni.
Da hätte ich nicht nur Computer mit passender Bestückung, sondern auch die Räume. Die Leute, die mitmachen würden eine Cinema Testversion bekommen, die unbegrenzt läuft und alle Plugins hat. Nur Rendern kann man damit auf begrenzter Stufe (800x600px glaub ich) was aber gerade am Anfang zum lernen reichen würde.
Aber da sollte ich mich noch mal schlau machen was alles rechtliche etc betrifft. Auch wegen den Finanziellen Einnahmen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ganz so ist es auch nicht. Es reicht wenn du Grundkenntnisse und ein wenig Kompetenz vorweisen kannst.
In der Regel merken Agenturen wer was drauf hat und wer gerade mal Paint bedienen kann ;)
Wenn ich jemanden zur Anstellung suche, reichen "ein wenig Kompetenz" ganz sicher nicht - derjenige soll ja Arbeiten können und nicht erst noch weiter angelernt werden müssen.

Ich wollte es nicht zu Haus anbieten sondern eher als kleinen Kurs an der Uni.
Prima. Wenn Du die nötigen Kontakte zur Uni hast, ist das sicher ein Weg. Ob die Dir die Räume so einfach geben.. na Du findest das sicher raus ;) Die Demo ist allerdings etwas ungeeignet. Sicher läuft die eine Weile, aber nach 42 Tagen kannst Du nicht mehr Speichern. Das ist für gezieltes Lernen extrem frustig.
Btw., wie kommst Du auf "zuhause anbieten"?

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Wenn ich jemanden zur Anstellung suche, reichen "ein wenig Kompetenz" ganz sicher nicht - derjenige soll ja Arbeiten können und nicht erst noch weiter angelernt werden müssen.
schon klar aber es war eher als Vorraussetzung für eine Ausbildung gemeint.
wenn man die erstmal hinter sich hat ist es einfacher, besonders da man auch feste Noten von der IHK bekommt. Dann ist diese Note ja auch aussagekräftig.

Man müsste eine Inoffizielle Ausbildung oder Benotung vergeben können.
Auch wenn die IHK es nicht anerkennt, aber so lange solche Betriebe unter sich damit klar kommen für die es auch funktionieren.
Ähnlich wie bei Tattoo Studios.
Es könnte offiziell als minimal bezahltes Praktikum über 2 oder 3 Jahre genannt werden, so dass die IHK das mitmacht und keine festen Regelsätze gelten und einem noch gewisse Gelder von Öffentlicher Seite zustehen, da meist Wohnung etc. bezahlt werden muss.
So reißt es den Betrieb auch nicht so Tief in Finanzielle Schwierigkeiten. und nach diesem "Praktikum" wird ein richtiges Zeugnis ausgestellt, dass auch eine Gültigkeit für andere Betriebe hat. Firmen die Praktikanten nehmen bekommen auch eine zusätzliche staatliche Förderung. also wäre es machbar man müsste sich nur mit anderen Firmen etc. absprechen. und irgendwann macht die IHK dann vielleicht auch Offiziell mit

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja es kann jeder betrieb ein zeugniss oder vielmehr eine beurteilung schreiben..ich denke das selbst das schon helfen würde.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

schon klar aber es war eher als Vorraussetzung für eine Ausbildung gemeint.
wenn man die erstmal hinter sich hat ist es einfacher, besonders da man auch feste Noten von der IHK bekommt. Dann ist diese Note ja auch aussagekräftig.
Von welcher Ausbildung redest Du denn gerade - es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es keine staatliche geprüften 3D Animatoren- oder Grafiker-Ausbildung in D-Land gibt? Alles andere interessiert z.B. die IHK nicht.

Es könnte offiziell als minimal bezahltes Praktikum über 2 oder 3 Jahre genannt werden, so dass die IHK das mitmacht und keine festen Regelsätze gelten und einem noch gewisse Gelder von Öffentlicher Seite zustehen, da meist Wohnung etc. bezahlt werden muss.
Hm.. halte ich aus mehreren Gründen für keine gute Idee.
Zum einen wird das ausbildende Unternehmen bei 2-3 Jahren minimal bezahltem Praktikum gerne schnell als Ausnutzer an den Pranger gestellt, wie es dank der "Generation Praktikum" z.Zt. ja dauernd passiert, und zwar durchaus gerechtfertigt. Zum Zweiten spricht ja erstmal nichts dagegen, auszubilden und den Azubi auch für seine Arbeit zu bezahlen. Dafür sollte er aber auch ein entsprechendes Zeugnis nach einer Prüfung erhalten, die hier garnicht stattfindet.
Auch der ausbildende Betrieb steht sich danach nicht unbedingt gut in der Öffentlichkeit, auch wenn das Engagement eigentlich schon positiv bewertet werden sollte. Warum die IHK dann noch Gelder locker machen sollte, ist mir grad schleierhaft. Die sind auch nicht grad ein Sozialdienst, das steht also auf sehr wackeligen Beinen - wenn auch ein schöner Gedanke.

Na ja es kann jeder betrieb ein zeugniss oder vielmehr eine beurteilung schreiben..ich denke das selbst das schon helfen würde.
Die bekommst Du auch nach jedem Praktikum. Wenn Du darauf Wert legst, mach einfach so viele wie möglich davon. Bei uns sind die letzten Jahre viele Praktikanten gewesen, von 3 Wochen bis 3 Monate, weil sie mal in 3D reinschnuppern wollten. Die meisten haben in dieser Zeit eine richtige "Mini-Ausbildung" erhalten, soweit das in der Zeit möglich ist. Wenn man dann noch an dem ein oder anderen Projekt mitfeilen kann, ist einem ein positives Zeugnis sicher und man kann eine Menge Erfahrung, u.U. an "echten Projekten" mitgearbeitet zu haben, mitnehmen (bevor jemand fragt: gibt bei uns keine Praktikantenstellen mehr, weil der Lehraufwand wie oben beschrieben langsam aber sicher zu teuer wird).

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

Nun wenn ihr sogar keine Praktikanten mehr aufnehmt wer denn noch?
ich habe zwar welche gefunden aber die waren alle so ca. 6 monate lang...
Klar auch besser als nichts aber auch verdammt lange..denn in der zeit muss man iwi zusehen wie man über die Runden kommt.....

Wenn ich jemanden finden würde der noch Praktikanten aufnehmen würde würde ich sofort hier schreien aber wie gesagt die meisten oder eigentlich alle haben nen halbes jahr und das kann ich momentan nicht so neben der Schule her leisten...

Ich kann aber auch verstehen wenn eine Firma es nicht mehr macht denn klar für jede Firma steht das Finazielle im Fordergrund...doch sollte man den "Nachwuchs" auch nicht vernachlässigen...:D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nun wenn ihr sogar keine Praktikanten mehr aufnehmt wer denn noch?
Nicht rhetorisch werden junger Mann, es soll da noch ein oder zwei andere Agenturen geben, die auch 3D machen :D
Ich komme meiner Verpflichtung nach indem ich Dir hier tatkräfig Hilfestellungen gebe ;)

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

Sry hat mich nur gerade nen bischen nachdenklich gemacht!!

@KBB

Sry war nicht so gemeint! kann schon wieder grinsen!:D

aber mal ehrlich ist doch schon iwi komisch das unser Staat bzw die IHK nicht nachdenkt und einfach 3D Animation als ausbildungsberuf aufnimmt. Es giebt ja genug die sich dafür interessieren. Aber nein sie machens nicht doch wiso? da das Arbeit bedeuten würde?

Ich verstehs einfach nicht. Andere Länder habens doch auch hinbekommen. Zumal 3D ja immer mehr im kommen ist! Bestes Beispiel Avatar!:lol:

Edit:
@KBB wofür ich dir außerordentlich dankbar bin!!!!

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Von welcher Ausbildung redest Du denn gerade - es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es keine staatliche geprüften 3D Animatoren- oder Grafiker-Ausbildung in D-Land gibt? Alles andere interessiert z.B. die IHK nicht.
damit meinte ich eine normale ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Printmedien. in die 3D schiene muss man dann rein rutschen, in dem man es erlernt und dann anbieten kann.

hmm leider hast du Recht. ist eine schwiereige Situation.
Aber wenn man sich das Eine oder Andere 3D Wissen aneignet ist man nie falsch beraten. Was man kann, das kann man ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Achso, über einen Querenstieg mittels Designstudium Reinrutschen und die "3D Ausbildung" dann als Praktikum abrechnen.

Da halte ich den Weg über eine private Schule für sinnvoller. Man muss ja auch sehen, dass es verschiedenste 3D Bereiche gibt und man in den wenigsten normalen Agenturen, die auch 3D machen, Character Animation benötigt oder angeboten wird. Das Feld ist teuer und nur wenige Kunden sind bereit, den Aufwand für ihre Werbung zu bezahlen. Wie sieht das bei Dir aus Nova, welchen Schwerpunkt bietest Du als Spezialist an?

Der größte Anteil Character Animation liegt im Movie- und Gamebereich, danach kommt lange nichts. Wenn Character das Ziel sind, dann sollte man sich imho auch darauf konzentrieren und nicht den langen, steinigen Umweg über Design und Agenturen versuchen. Der kann sehr leicht zur Sackgasse werden, wenn die Agentur nicht gerade zufällig auf tierische, animierte Logos spezialisiert ist. Im Produkt und Messebereich fällt das Thema Character fast völlig flach, im medizinischen Bereich.. nun, der ist sehr speziell was Character angeht :D In der Architektur sind Character bislang nur Beiwerk. Bleibt also nicht wirklich viel, wenn man zielstrebig in eine Richtung möchte.

Aber wenn man sich das Eine oder Andere 3D Wissen aneignet ist man nie falsch beraten. Was man kann, das kann man ;)
Wohl wahr. Da sind wir auch wieder beim anfangs wärmstens empfohlenen Durchhaltevermögen + Eigeninitiative.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Mein Schwerpunkt liegt im 3D Messebau, 3D Logo Umsetzung und kleinere Animationen.
sonst nur 2D Bereich, wie Layouting etc.
Aber ich würde auch lieber in den Game oder Film Bereich wechseln.
Naja, wenn ich mir so Filme (Avatar etc.) ansehe bin ich alles andere als ein Profi XD
Charaktere und Objekte erstellen, Texturieren, animieren kann ich zwar, nur an der Nachbearbeitung und Programmierung hapert es noch. Besonders natürlich an der Zeit. Das was ich kann hab ich mir selbst beigebracht in meiner Privaten Zeit (zum Leidwesen meiner Freundin) man muss es als Hobby und Freizeit Gestaltung ansehen um Ohne viel Geld auszugeben (uni), fortschritte zu machen.
wenn man den Job nur von x , x bis Uhr macht und danach das Interesse aufhört wird man nicht weit kommen und leider auch kaum Anschluss zu Agenturen finden. was nicht nur für 3d sondern auch jeden anderen Bereich aus diesem Berufsbild.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Wenn du wirklich in so einem großen Studio anfangen möchtest wird dein Portfolio um Längen mehr wert sein als dein Abschluss. Ist natürlich nicht verkehrt sich einen Studiengang zu suchen der etwas damit zu tun hat...wie Design oder Computervisualistik, etc. allerdings solltest du dich bei deiner Suche nicht zu sehr auf 3D Animationen versteifen. Das Studium vermittelt dir nur die Grundlegenden Techniken, der Rest muss durch Eigeninitiative kommen.
Kannst ja mal nen bisschen auf den Seiten von Pixar und co stöbern....da sind teilweise uinteressante Interviews mit bisherigen Mitarbeitern aufgelistst. Z.b.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Man muss garnicht mal so weit gehen - manchmal reicht auch ein kurzer Blick über den Tellerrand auf Leute aus unseren Foren, wie z.B. auf Ansi der an Avatar mitgearbeitet hat:

Interessant daran ist sein Werdegang, der so untypisch für einen 3D Operator nicht ist ;)

Edit: auch seher sehenswert ist sein aktuelles Demoreel, in dem noch einige andere special FX zu bekannten Filmen zu sehen sind :)
Reel klein

Zuletzt bearbeitet:

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

ich wollt euch nur mal sagen...ich habe von Autodesk alle deren versionen für 6 Monate und länger um sonst als educ version bekommen!;)

edit:

Wenn du wirklich in so einem großen Studio anfangen möchtest wird dein Portfolio um Längen mehr wert sein als dein Abschluss.

jip das habe ich ja auch schon vorher gesagt! Und genau so meldet man sich ja auch bei den meisten oder allen Univeritäten an...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schön dass das geklappt hat :)

Und jetzt: los! Von alleine macht das Werkzeug nix, es gibt keinen "mach einen guten Film"-Button. Oder hat Dir der Pinguin schon den Rest gegeben? :D *scherz, böser*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden