OK, dann mal anders: ich leite seit einigen Jahren ein eigenes Unternehmen und habe dementsprechend Kontakt zu Kollegen, die das ebenfalls tun. Reine 3D Arbeiten, keine 2D Sachen, Websites und was "normale" Agenturen sonst so anbieten (obwohl die Ausbildungen da wären). Der Bedarf ist da und wächst mit der Akzeptanz, die leider einige Macken abbekommen hat. Nicht zuletzt durch den Hype und Zusammenbruch um 2000 in Deutschland.Also meiner Auffassung nach mangelt es leider doch an Agenturen.
Na Fortbildungen gibt es ja genügend. Im privaten Bereich wirst Du nicht so viel Erfolg damit haben, vor allem, wenn die Leute merken, dass sie Geld für die Software ausgeben müssen. Wenn Du mit Blender- (und pädagogischen!!) Kenntnissen an z.B. die VHS herantrittst, bieten die Dir sicher gerne eine Möglichkeit, zu unterrichten. Ich vermute, dass auch in Deiner Region nicht allzuviele darauf anspringen werden, probieren kostet aber nichts.Ich würde gerne Anfänger Kurse anbieten aber neben der Problematik, genug Computer und Räumlichkeiten zu besorgen kommt noch dazu, dass ich nicht weiß ob es überhaupt auf Interesse stößt.
Nicht mehr ganz neu hier
Das wäre eine Möglichkeit. Einige andere sind hier im Thread und a.a.O. im Forum schon genannt worden. Es gibt jede Menge privater Schulen in Deutschland, es gibt Studienwege mit "verstecktem" 3D Gehalt wie den Mediendesigner oder (3D) Trickfilmer und es gibt jede Menge Schulen, privater wie staatlicher Natur, im Ausland.wenn ich diich also nun richtig verstanden habe, heisst das ja, dass ich mich selbst zu nem Profi hocharbeiten muss und dann bei einer Firma anklopfe mit Bildern und Filmen die ich selbst kreiert habe?
Aktives Mitglied
Ganz so ist es auch nicht. Es reicht wenn du Grundkenntnisse und ein wenig Kompetenz vorweisen kannst.wenn ich diich also mnun jichtig verstanden habe heist das ja, dass ich mich selbst zu einem Profi hocharbeiten muss und dann bei einer Firma anklopfe mit Bildern und Filmen die ich selbst kreiert habe?
Wenn ich jemanden zur Anstellung suche, reichen "ein wenig Kompetenz" ganz sicher nicht - derjenige soll ja Arbeiten können und nicht erst noch weiter angelernt werden müssen.Ganz so ist es auch nicht. Es reicht wenn du Grundkenntnisse und ein wenig Kompetenz vorweisen kannst.
In der Regel merken Agenturen wer was drauf hat und wer gerade mal Paint bedienen kann
Prima. Wenn Du die nötigen Kontakte zur Uni hast, ist das sicher ein Weg. Ob die Dir die Räume so einfach geben.. na Du findest das sicher raus Die Demo ist allerdings etwas ungeeignet. Sicher läuft die eine Weile, aber nach 42 Tagen kannst Du nicht mehr Speichern. Das ist für gezieltes Lernen extrem frustig.Ich wollte es nicht zu Haus anbieten sondern eher als kleinen Kurs an der Uni.
Aktives Mitglied
schon klar aber es war eher als Vorraussetzung für eine Ausbildung gemeint.Wenn ich jemanden zur Anstellung suche, reichen "ein wenig Kompetenz" ganz sicher nicht - derjenige soll ja Arbeiten können und nicht erst noch weiter angelernt werden müssen.
Von welcher Ausbildung redest Du denn gerade - es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es keine staatliche geprüften 3D Animatoren- oder Grafiker-Ausbildung in D-Land gibt? Alles andere interessiert z.B. die IHK nicht.schon klar aber es war eher als Vorraussetzung für eine Ausbildung gemeint.
wenn man die erstmal hinter sich hat ist es einfacher, besonders da man auch feste Noten von der IHK bekommt. Dann ist diese Note ja auch aussagekräftig.
Hm.. halte ich aus mehreren Gründen für keine gute Idee.Es könnte offiziell als minimal bezahltes Praktikum über 2 oder 3 Jahre genannt werden, so dass die IHK das mitmacht und keine festen Regelsätze gelten und einem noch gewisse Gelder von Öffentlicher Seite zustehen, da meist Wohnung etc. bezahlt werden muss.
Die bekommst Du auch nach jedem Praktikum. Wenn Du darauf Wert legst, mach einfach so viele wie möglich davon. Bei uns sind die letzten Jahre viele Praktikanten gewesen, von 3 Wochen bis 3 Monate, weil sie mal in 3D reinschnuppern wollten. Die meisten haben in dieser Zeit eine richtige "Mini-Ausbildung" erhalten, soweit das in der Zeit möglich ist. Wenn man dann noch an dem ein oder anderen Projekt mitfeilen kann, ist einem ein positives Zeugnis sicher und man kann eine Menge Erfahrung, u.U. an "echten Projekten" mitgearbeitet zu haben, mitnehmen (bevor jemand fragt: gibt bei uns keine Praktikantenstellen mehr, weil der Lehraufwand wie oben beschrieben langsam aber sicher zu teuer wird).Na ja es kann jeder betrieb ein zeugniss oder vielmehr eine beurteilung schreiben..ich denke das selbst das schon helfen würde.
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht rhetorisch werden junger Mann, es soll da noch ein oder zwei andere Agenturen geben, die auch 3D machenNun wenn ihr sogar keine Praktikanten mehr aufnehmt wer denn noch?
Nicht mehr ganz neu hier
Aktives Mitglied
damit meinte ich eine normale ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Printmedien. in die 3D schiene muss man dann rein rutschen, in dem man es erlernt und dann anbieten kann.Von welcher Ausbildung redest Du denn gerade - es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es keine staatliche geprüften 3D Animatoren- oder Grafiker-Ausbildung in D-Land gibt? Alles andere interessiert z.B. die IHK nicht.
Wohl wahr. Da sind wir auch wieder beim anfangs wärmstens empfohlenen Durchhaltevermögen + Eigeninitiative.Aber wenn man sich das Eine oder Andere 3D Wissen aneignet ist man nie falsch beraten. Was man kann, das kann man
Aktives Mitglied
Ich würde aber lieber auf die Version 2011 warten.
Milch durch Kühe!
Nicht mehr ganz neu hier
Wenn du wirklich in so einem großen Studio anfangen möchtest wird dein Portfolio um Längen mehr wert sein als dein Abschluss.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums