Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Character Animator werden??

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

hahah du bist verwirrt...lol...na ja es ist ganz einfach...
Ich bin ein wasch echet Waldi(Waldorfschüler) und daher mangelt es mir nicht an Kreativität da dies an unserer Schule großgeschrieben wird...
Und wegen der Post. Nun ganz einfach es ist ein nebenjob der aber sehr sehr gut bezahlt wird und da ich am Wochenende Arbeiten muss habe ich auch kaum Zeit Geld auszugeben daher kann ich so einiges zu seite legen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

da wird auch viel mit Z Brush gearbeitet.
In der Character Erstellung und Texturierung, ja. Nicht in der Animation, dafür ist ZBrush auch garnicht ausgelegt.
Bei größeren Firmen sind das alles getrennte Jobs: Character basteln, texturieren, animieren.. . Wobei es von Vorteil ist, wenn man von allen 3 Bereichen was versteht, das haben mittlerweile sogar die Amis verstanden.

Mit Cinema wurden auch schon einige Filme gemacht und andere Dinge gemacht.
Kein Grund, gekränkt zu sein ;) Es greift niemand Deine Lieblingssoftware an - die auch meine Main App ist, und zwar auf beruflicher Basis seit vielen Jahren.
Das darf aber nicht davon ablenken, dass es für bestimmte Tätigkeiten nunmal Schwerpunkte in der Industrie gibt. Und wenn jemand Character Animator werden möchte, dann kann ich ihm einfach nicht raten, eine Software zu nehmen, die weltweit im Bereich Character so gut wie garnicht vertreten ist (BP ist nicht Cinema). Sagt ja auch niemand, dass es mit Cinema nicht ginge, sondern nur, dass es nicht ratsam ist, wenn 90% der Firmen, bei denen ich mich mal bewerben möchte, mit Maya und noch einige Prozent mit MotionBuilder arbeiten.
Beispiele hier aus Deutschland gefällig?
  • "Back to Gaya" ist mit Maya enstanden, hatte ich glaub oben schon erwähnt.
  • Das Studententeam das den "Godzilla" für Emerich erstellt und animiert hat, kam aus Deutschland. Bastel- und Bewegungssoftware: Maya.
  • Die größte deutsche MoCap Firma (Metric Minds, sitzt in FFM), verantwortlich u.a. für einige MoCap Daten der Bully Filme und Gamedaten, arbeitet mit MotionBuilder. Für Interessierte: MotionBuilder, ursprünglich von Kaydara entwickelt, wurde von Alias aufgekauft und für die Zusammenarbeit mit Maya weiterentwickelt, was es bis heute enorm gut tut. Trotz Weitergabe des Paketes an Autodesk. Schwerpunkt von Motionbuilder ist die Character Animation bzw. deren minutenschnelle Einrichtung, das Rigging. Welches in Cinema schonmal 1 Tag brauchen kann.
  • "Schuh des Manitu" - hat einiges an Special FX (z.B. eine rasante Achterbahnfahrt am Schluss). Entstanden in..? Richtig, Maya.
Das ist eine kleine Liste aus Deutschland, wobei hier nichteinmal der Schwerpunkt auf Maya liegt, sondern mehr auf Max (Gamebranche, Architektur). Deutschland ist aber auch kein führendes Land in Sachen Character Animation. Die Liste kann man noch endlos weiterführen, während die Cinema-Liste nur einen Bruchteil davon erreicht und so gut wie garnicht in großen Character-Produktionen auftaucht.

Das liegt nicht nur daran, dass Maya schon etwas länger im Einsatz ist, sondern dass die Werkzeuge in Cinema, trotz deutlicher Verbesserung seit der R10, einfach noch nicht die Schnelligkeit im Umgang mit der Materie bietet, wenn auch das Potential langsam kommt. Ich wette, es würde sofort eingesetzt, wenn es mit noch mehr Einfachheit, Funktionalität und Geschwindigkeit überzeugen würde. Denn da scheinen sich die 3D Firmen einig zu sein: was gut ist, wird auch genommen. Etablieren muss es sich allerdings erst einmal.


Und wegen der Post. Nun ganz einfach es ist ein nebenjob
OK dann würde ich als Schüler nicht unbedingt schreiben "ich bin Postbote", auch wenn Du Dir damit Geld verdienst ;) Dann hast Du als Schüler doch die Chance, Dir günstig Maya (oder auch Cinema wenn Nova_Flow Dich überzeugen konnte :D) zu kaufen. Beide Programme gibt es für ein paar Hunderter als Edu Version!
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

naa gekränkt bin ich nicht, kam jetzt falsch rüber.
ich meinte nur dass beides geht.
Cinema war ja auch lange Zeit keine Alternative sondern eher ein kleineres 3D bastel Programm. Aber es wird immer weiter verbessert und hat schon einen guten Stand. ich denke, in naher Zukunft könnte es eine gute Alternative sein. Besonders weil es mit seiner Einfachheit besticht. Maya finde ich im vergleich schon komplexer.
aber wenn mans kann ist man ja nie schlecht beraten.
ich ziehe es auch schon seit längerem in Erwägung mich in Maya mal fitt zu machen, aber leider ist zu wenig Zei da XD
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

:rolleyes: Warum sollte ich ein Auto kaufen, wenn mir jemand eines "besorgen" kann?

Weil ausser bei der 30 Tage Version "umsonst" mit "illegal" gleichzusetzen ist. Das ist jedenfalls der Normalfall, zudem es keinen Grund gibt, warum Dir eine (andere) Uni oder Schule eine Lizenz "schenken" sollte, wenn die normaler- und berechtigterweise verkauft werden.

Wenn Du sie wie jeder andere kaufst, bist Du schlicht auf der sicheren Seite und musst Dir keine Gedanken machen.
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??



Da will sich mein Lehrer registrieren und somit kann ich dann ganz LEGAL die software runterladen...

Klar wenn das aus irgentwelchen Gründen nicht geht werde ich in den sauren Apfel beißen und mir die Software legal kaufen müssen!;)
 

Tack

^^

AW: Character Animator werden??

Holla,

du kannst die Soft-ware auf fuer einen Appel und ein Ei kaufen:

Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Die Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010 Student besteht aus 3ds Max 2010, Maya 2010, Softimage 2010, MotionBuilder 2010 und Mudbox 2010.
Als Bonus ist auch noch SketchBook Pro enthalten.

Education Suite for Entertainment Creation 2010
inkl. MwSt.

Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010 Student (13 Monate gültig)
59,50 ?​
Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010 Student (zeitlich nicht begrenzt)
148,75 ?​
Ich denke fuer eine solche Paketzusammenstellung ist der Preis
fuer Schueler / Studenten super fair.


zur Website:
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Character Animator werden??

Ich würde aber lieber auf die Version 2011 warten. :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Die Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010 Student besteht aus 3ds Max 2010, Maya 2010, Softimage 2010, MotionBuilder 2010 und Mudbox 2010.
Als Bonus ist auch noch SketchBook Pro enthalten.

*KopfMeetsTischpladde* 150 Ocken, zeitlich unbegrenzt..unglaublich, das ist geschenkt..
Ich will SOFORT wieder Schüler sein - wo kann man sonst für so unglaublich wenig Geld Lernmaterial ohne Ende bekommen?!
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

wo kann man sonst für so unglaublich wenig Geld Lernmaterial ohne Ende bekommen?!
Ja, das seh ich genau so. Der einzige Haken ist leider nur (zumindest meines Wissens nach), dass man diese Versionen nicht Kommerziell nutzen darf.
Daher muss man sich früher oder später eine normale version kaufen.
aber der Preis für die Adobe Master Collection kostet für Schüler statt 3500 nur ein 10 tel... schon der Hammer ^^
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

was meinst du mit "10 tel..."???

Aber klar ich werde mir natürlich als alternative die educ version kaufen!

"Ich doch nicht blöd!";)
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Character Animator werden??

Macht es eigentlich Sinn, etwas in Richtung Film und Fernsehen zu studieren und nebenbei sich autodidaktisch in einem 3D Programm seiner Wahl fortzubilden? Oder verlangen die Firmen Nachweise, dass man etwas in Richtung 3D studiert(bzw. Ausbildung) hat?
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

Ich denke schon denn keine Firma wird einen begabten und tallentierten Menschen sitzen lassen... Du musst es denen nur richtig verklickern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Der einzige Haken ist leider nur (zumindest meines Wissens nach), dass man diese Versionen nicht Kommerziell nutzen darf.
Das ist Standard, ja. Wäre ja auch noch schöner - Studies zahlen einen Witzpreis und dürfen damit genauso Geld verdienen wie jahrelang ausgebildete Leute?! Deshalb ist es ja Lehr/Lernmaterial ;)
Die Ausnahme bildet übrigens Adobe Software: die hatten als einzige Firma eine Klausel in der Edu Regel, dass man die gekaufte Software auch nach dem Studium noch weiter und kommerziell nutzen darf. K.A. ob das heute noch so ist. Dafür nehmen sie hier in Europa und Australien Hammerpreise mit seltsamen Begründungen.

Du musst es denen nur richtig verklickern.
Du musst es eigentlich erstmal nur richtig können ;)

dass man etwas in Richtung 3D studiert hat?
Welches Studium kennst Du denn in Richtung 3D in D-Land?
Ich lasse mich gerne belehren, aber m.W. gibt es bei uns immer noch keinen Ausbildungsweg "3D Grafiker", wenn man vielleicht vom Multimediadesigner absieht. Und der hat nur mehr oder weniger 3D Anteile. Oder meinst Du eine Privatschule? Ich weiß jedenfalls bis heute nicht, wie ich der IHK eine Ausbildung zum 3D Grafiker verklickern soll, wenn die das nichtmal prüfen können ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

Die IHK spielt nur bei anerkannten Berufen mit.
Du musst ja in eine Schulklasse (neben dem Betrieb), und deine zu absolvierenden Prüfungen können die sich leider auch nicht für Ausnahmefälle ausdenken XD

Zwar schade aber vielleicht kommt das noch in naher Zukunft dazu.
kann man nur hoffen. Aber leider fehlt es an Agenturen die das auch Ausbilden würden.
Bester weg ist es, es sich selbst bei zu bringen oder wenn das nötige Kleingeld da ist, zu Studieren.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Character Animator werden??

Welches Studium kennst Du denn in Richtung 3D in D-Land?
Ich lasse mich gerne belehren, aber m.W. gibt es bei uns immer noch keinen Ausbildungsweg "3D Grafiker", wenn man vielleicht vom Multimediadesigner absieht. Und der hat nur mehr oder weniger 3D Anteile. Oder meinst Du eine Privatschule? Ich weiß jedenfalls bis heute nicht, wie ich der IHK eine Ausbildung zum 3D Grafiker verklickern soll, wenn die das nichtmal prüfen können ..

Ich meine Privatschulen. Öffentlich gibt es leider nichts.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Character Animator werden??

Die IHK spielt nur bei anerkannten Berufen mit.
Darauf wollte ich hinaus. Ich würde denen ja auch gerne die nötigen Ausbildungsmaterialien und Fachpläne erarbeiten. Aber anscheinend interessiert es die entsprechenden Behörden wenig, welche neuen Berufe in den letzten 15 Jahren so entstanden sind. Ich glaub ich nerv die nächste Woche mal wieder :D
Geh mal als 3D Operator zur ARGE und verklicker denen, was Du die letzten Jahre so gearbeitet hast. Dem Kerl von der BG ETEM (ehemals Druck & Papier - für 3D!!) musste ich auch erst haarklein verklickern, was man in dem Beruf so macht.

Du musst ja in eine Schulklasse (neben dem Betrieb)
Ich sicher nicht mehr, nein :D

Aber leider fehlt es an Agenturen die das auch Ausbilden würden.
Tut es definitiv nicht, glaub mir :rolleyes:
Das Problem steht/steckt im dritten Satz, und es ist egal obs dabei um eine Ausbildung oder ein Studium geht.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

[FONT=&quot]Also meiner Auffassung nach mangelt es leider doch an Agenturen.
Bei meiner Arbeitsstelle ist es beispielsweise so, dass ich zwar immer wieder 3d Sachen für Kunden (Präsentationen, Messen, Animationen etc.) mache, aber da bin ich in der Umgebung auch der einzige. Noch nicht einmal an der Uni wird es beigebracht.
Deswegen musste ich mir leider immer selbst helfen.
Ich würde gerne Anfänger Kurse anbieten aber neben der Problematik, genug Computer und Räumlichkeiten zu besorgen kommt noch dazu, dass ich nicht weiß ob es überhaupt auf Interesse stößt.[/FONT]
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Character Animator werden??

Nun ja ich bin ja interessiert... darf man fragen wie du das gemacht hast? oder vielmehr wie du an den Job gekommen bist??
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Character Animator werden??

Ging die Frage jetzt an mich?
Ich habe Praktikas und eine Ausbildung gemacht, da kein Geld für ein Studium da war und ich ja auch eine gewisse Entlohnung brauchte um Miete etc. zu bezahlen.
Aber die Programmkenntnis hab ich mir größten Teils selbst beigebracht, da ich mich schon früh für den Beruf interessiert hab.
Dann bekommt man schon den einen oder anderen Kontakt.
Sehr schöner und interessanter Beruf, der aber viel engagement erfordert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben