AW: Character Animator werden??
da wird auch viel mit Z Brush gearbeitet.
In der Character Erstellung und Texturierung, ja. Nicht in der Animation, dafür ist ZBrush auch garnicht ausgelegt.
Bei größeren Firmen sind das alles getrennte Jobs: Character basteln, texturieren, animieren.. . Wobei es von Vorteil ist, wenn man von allen 3 Bereichen was versteht, das haben mittlerweile sogar die Amis verstanden.
Mit Cinema wurden auch schon einige Filme gemacht und andere Dinge gemacht.
Kein Grund, gekränkt zu sein
Es greift niemand Deine Lieblingssoftware an - die auch meine Main App ist, und zwar auf beruflicher Basis seit vielen Jahren.
Das darf aber nicht davon ablenken, dass es für bestimmte Tätigkeiten nunmal Schwerpunkte in der Industrie gibt. Und wenn jemand Character Animator werden möchte, dann kann ich ihm einfach nicht raten, eine Software zu nehmen, die weltweit im Bereich Character so gut wie garnicht vertreten ist (BP ist nicht Cinema). Sagt ja auch niemand, dass es mit Cinema nicht ginge, sondern nur, dass es nicht ratsam ist, wenn 90% der Firmen, bei denen ich mich mal bewerben möchte, mit Maya und noch einige Prozent mit MotionBuilder arbeiten.
Beispiele hier aus Deutschland gefällig?
- "Back to Gaya" ist mit Maya enstanden, hatte ich glaub oben schon erwähnt.
- Das Studententeam das den "Godzilla" für Emerich erstellt und animiert hat, kam aus Deutschland. Bastel- und Bewegungssoftware: Maya.
- Die größte deutsche MoCap Firma (Metric Minds, sitzt in FFM), verantwortlich u.a. für einige MoCap Daten der Bully Filme und Gamedaten, arbeitet mit MotionBuilder. Für Interessierte: MotionBuilder, ursprünglich von Kaydara entwickelt, wurde von Alias aufgekauft und für die Zusammenarbeit mit Maya weiterentwickelt, was es bis heute enorm gut tut. Trotz Weitergabe des Paketes an Autodesk. Schwerpunkt von Motionbuilder ist die Character Animation bzw. deren minutenschnelle Einrichtung, das Rigging. Welches in Cinema schonmal 1 Tag brauchen kann.
- "Schuh des Manitu" - hat einiges an Special FX (z.B. eine rasante Achterbahnfahrt am Schluss). Entstanden in..? Richtig, Maya.
Das ist eine kleine Liste aus Deutschland, wobei hier nichteinmal der Schwerpunkt auf Maya liegt, sondern mehr auf Max (Gamebranche, Architektur). Deutschland ist aber auch kein führendes Land in Sachen Character Animation. Die Liste kann man noch endlos weiterführen, während die Cinema-Liste nur einen Bruchteil davon erreicht und so gut wie garnicht in großen Character-Produktionen auftaucht.
Das liegt nicht nur daran, dass Maya schon etwas länger im Einsatz ist, sondern dass die Werkzeuge in Cinema, trotz deutlicher Verbesserung seit der R10, einfach noch nicht die Schnelligkeit im Umgang mit der Materie bietet, wenn auch das Potential langsam kommt. Ich wette, es würde sofort eingesetzt, wenn es mit noch mehr Einfachheit, Funktionalität und Geschwindigkeit überzeugen würde. Denn da scheinen sich die 3D Firmen einig zu sein: was gut ist, wird auch genommen. Etablieren muss es sich allerdings erst einmal.
Und wegen der Post. Nun ganz einfach es ist ein nebenjob
OK dann würde ich als Schüler nicht unbedingt schreiben "ich bin Postbote", auch wenn Du Dir damit Geld verdienst
Dann hast Du als Schüler doch die Chance, Dir günstig Maya (oder auch Cinema wenn Nova_Flow Dich überzeugen konnte
) zu kaufen. Beide Programme gibt es für ein paar Hunderter als
Edu Version!