Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CHARSET Problem mit HTML/MySQL Part

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

ich habe unter folgendem Link (hier) (nicht erschrecken ist eine mobile Website) das Problem das wenn ich im HTML Header die folgenden Zeilen einfüge :
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
der gesammte HTML Teil inkl. sonderzeichen korrekt dargestellt wird - Sonderzeichen die jedoch aus der Datenbank kommen (welche ebenfalls UTF-8 ist) lediglich mit einem � dargestellt werden. Entferne ich die oben genannte Zeile aus dem HTML Header, so wird alles was aus der Datenbank stammt korrekt ausgegeben dafür haperts dann beim HTML Part.

MySQL Koalition auf UTF-8general_ci
Tabellenplatz auf UTF-8general_ci
Kommunikation zur Datenbank auch UTF-8 siehe hierzu :
PHP:
<?php

$sqlhost ="localhost";
$sqluser ="username";
$sqlpass ="password";
$sqldb ="database";


$dbconn= new mysqli($sqlhost, $sqluser, $sqlpass, $sqldb);
mysqli_query($dbconn ,"utf8");
?>
Ich zweifle an meinem Verstand...
Ich muss dazu noch sagen ich habe erst gerade mit PHP und MySQL in diesem Rahmen begonnen.

Hier noch der Link zu PHPinfo falls nötig : Link

alternativ währe sonst noch die Möglichkeit das ihr mir vielleicht ein anderes wort ausser zurück nennen könntet (hatte keine gute idee) damit ich mir das ü sparen kann weil das def. der einzige HTML Part dort ist und bleibt :D

EDIT :
hab noch folgendes Versucht stattt es in den HTML Header zu schreiben :
PHP:
<?php
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
require '../connector.php';

?>

Leider bleibt das ergebniss das selbe

PS: habs noch nicht erwähnt aber in der Datenbank ist alles ok äöü's vorhanden und habs mit Longtext sowie VARCHAR(20000) ausprobiert (natürlich UTF-8)

Grüsse

Proximate
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: CHARSET Problem mit HTML/MySQL Part

Hmmm, ich spekuliere mal wild, weil ich es hier lokal ohne deine Daten nicht exakt nachbauen kann.

Ich vermute, deine Daten wurden falsch codiert in die Datenbank eingespielt. Jedenfalls kommt das was auf der Seite angezeigt wird als ISO-8859-15 raus. Da hilft es auch nix, im Nachhinein noch UTF-8 zu erzwingen.

Du könntest mal diese Liste schrittweise durchgehen und schauen was davon dir helfen könnte. Der Artikel ist zwar 3 Jahre alt, aber einen Versuch ist es wert. Insbesondere der letzte Vorschlag mit SET NAMES würde meine Hypothese bestätigen/widerlegen können (Daten löschen, vor dem Neu-Einfügen das SET NAMES UTF-8 machen).


Duddle
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CHARSET Problem mit HTML/MySQL Part

ok da bin ich wieder, also habs nochmal versucht hab nun lokal ein komplett neues Shema mit MySQL worbench angelegt ALLES auf UTF-8 german ci eingestellt, hab einen neuen Table erstellt auch hier alles auf UTF-8 german ci
Einen Test eintrag gemacht und mich aus dem Fenster geworfen vor schreien.

Selber Fehler... ich hab schon die erste DB auf meinem Rechner lokal erstellt hab aber dabei das default schema des servers genommen was latin_swedish ist... (scheiss xampp)
Die Liste hab ich grundsätzölich durch wobei ich sagen muss das dies ja dem entspricht was ich bereits von hand im phpmyadmin umgestellt habe entspricht ?

Grüsse

ProXi
 

Br0

Helfer

AW: CHARSET Problem mit HTML/MySQL Part

Hast du schonmal utf8_decode bzw. utf8_encode probiert? Weiß immer nicht welches das passende war. Aber einfach mal danach googlen.
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CHARSET Problem mit HTML/MySQL Part

ich dreh noch durch ^^ - ok ja das sieht gut aus aber ehrlich... ich möchte lieber verstehen wer das häufchen legt statt es danach einfach weg zu räumen, den ich habe so das gefühl das ich wieder auf dieses häufchen treffen werde ;)
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CHARSET Problem mit HTML/MySQL Part

@duddle hab ihn mit mysql workbench gemacht

Die Datenbank hat fixe einträge (geocordinaten für die Google Maps API adresse telefonnumer sowie eben diese beschreibung)
Die einträge habe ich manuell mit dem MySQL workbench gemacht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben