Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

D

dflash

Guest

Hey :)
wollte mir heute ein großes Laken kaufen um ein bisschen mit der Chroma Key Technik rumzuspielen und wollte fragen ob es einen Unterschied macht ob ich ein blaues oder grünes Laken nehme (wenn nich sogar eine andere Farbe). Klar sollte sich die Hintergrundfarbe von dem Objekt absetzen aber in meinem Fall geht es jetzt um Personen wobei die Kleidung egal ist und damit auch von der Farbe variabel...am meisten interessiert mich des möglichst gute freistellen von langen blondem Haar, was auch bei einem Fallen der Person gut freigestellt wird. Welche Farbe wäre denn dafür als Hintergrund am besten geeignet ? oder is des wirklich wurscht ?
Greetz
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

Also so weit ich weiss ist die Farbe theoretisch egal. Sollte nur einen möglichst großen Kontrast vorallem zur HAutfarbe aufweisen. Daher wird meist Grün verwendet. Vorallem sollte das ganze aber gut und gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Auch so das keine Schatten der Personen auf den Hintergrund fallen. Sonst wird das keyen zur Tortur.
 

chakra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

daß beim fernsehen und bei der matte-technik im film blau als CK genommen wird, wird wohl einen grund haben -> bluebox, aber eigentlich müßte jede farbe funktionieren, vorausgesetzt: gut und einheitlich ausgeleuchtet
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

will ka net klugscheissen :p, aber es wird mitlerweile wesentlich mehr Greenscreen verwendet. Mit blau hat das ganze halt angefangen.
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

farben sind entweder ultimate blue oder green. grün hat den vorteil das sich bessere kanten erzielen lassen ,doch das ist videotechnik in der fotografie wird meißtens weiß oder neutrales grau verwendet
 

madeyemoody

Veteran

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

Fürs Freistellen von Haaren in Photoshop ist es eh wurscht welche Farbe, hauptsache genügend Kontrast zum Haar und vielleicht passend zum neuen Hintergrund. (mit Chroma Key Verfahren bekommt man eh keine vernünftigen Ergebnisse hin).
Übrigens: Von Calvin Hollywood gab's mal ein richtig gutes Video-Tutorial, wie man Haare perfekt freistellt.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

also ich habe sowas in kleine (greenbox) ...
benutze in der regel immer einen gruenen untergrund da sind fast alles objekte gut freizustellen ... meiner meinung nach kommt es darauf an wie das model/objekt farblich aussieht, also kann man nicht so genau sagen ...
grün ist aber gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dflash

Guest

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

hm hab jetzt nochmal n bissl rumgelesen
und irgendwie hab ich jetzt des Gefühl des es ehr verbreitet ist bei Fotos nicht die keying Funktion zu nutzen....sondern ehr einen grauen Hintergrund (auch zB per Laken) zu nehmen und denn mit anderen Techniken wie zB den Alphakanälen an die Sache ranzugehen und es ehr alles per hand zu machen...
würdet ihr dem zustimmen ? weil wenn ich bedenke des die Person blonde Haare hat denn werden die ziemlich sicher nen blauen bzw grünen Farbtouch bekommen was ich nich wirklich gut aussieht
 

virra

lazy lizzard

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

hm hab jetzt nochmal n bissl rumgelesen
und irgendwie hab ich jetzt des Gefühl des es ehr verbreitet ist bei Fotos nicht die keying Funktion zu nutzen....sondern ehr einen grauen Hintergrund (auch zB per Laken) zu nehmen und denn mit anderen Techniken wie zB den Alphakanälen an die Sache ranzugehen und es ehr alles per hand zu machen...
würdet ihr dem zustimmen ? weil wenn ich bedenke des die Person blonde Haare hat denn werden die ziemlich sicher nen blauen bzw grünen Farbtouch bekommen was ich nich wirklich gut aussieht

Stell' dir mal eine Person mit Locken vor knietschgünem Grund vor, die du freistellen sollst und vor einen Sonnenuntergang setzen.
Für Freisteller bei Fotos wird ein neutraler Grund genommen (auch wichtig, damit sich keine Farbreflexe widerspiegeln) und entsprechend zum beabsichtigten Montagehintergrund ausgesucht. Soll das Bild später auf Blau, fotografiere es auf Blau. Völlig falsch wäre: weiße Bank auf Gras stellen. ablichten, ausschneiden und in Terracotta-Ambiente montieren. Das Grün des Grases spiegelt sich ein und verfälscht die Bank.

Zur Not geht auch Grau, aber dann nimm' lieber gleich weiß, wenn man das nicht anleuchtet ist es eh' grau. Normalerweise macht man Freisteller, damit das Produkt besser eingeleuchtet werden kann. Die Verwendung des richtigen Hintergrundes erleichtert dabei auch die korrekte Trennung (des fertig montierten Bildes) – also weiß auf weiß ist so ein klassischer Fall.

Diese grässlichen Farben nimmt man beim Film vor allem deswegen, weil sie sonst nirgendwo im Motiv vorkommen und deswegen automatisch von der Sotware rausgerechnet werden können. Für Standbilder ist das Quatsch, da man eh' von Hand freistellt und deswegen mit viel mehr Qualität arbeiten kann.
 
N

nutriman

Guest

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

Grün hat das beste Signal-/ Rausch Verhältnis im Vergleich zu Blau oder Rot,
d.h. Du kannst damit die qualitativ beste Matte ziehen, deswegen wird es bevorzugt.

Aber wenn Du viel grün in Deinem freizustellendem Objekt hast würde Blau auch
ok sein.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Eier her bekommt aber ich habe weiße sowie auch braune im Haus :)

Aber komischer weise habe ich gerade etwas über dieses chroma key gedöns gelesen.
da soll es so ein plug in für photoshop geben das das gut machen soll.

hier mal ein Beispielfoto Blonder kerl vor Grün das ist mit so nem plug in gemacht
 

bildfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

Im Prinzip ist die Farbe egal; aber wichtig sind wirklich eine gute, gleichmäßige Ausleuchtung und der Abstand deiner Person von der Fläche. Da grün heller ist, reflektiert grün auch schneller und stärker gerade in blondes Haar. Blau ist gefährlich bei allen dunklen Tönen und Schatten. Am besten ist immer, wenn man beide Varianten zur Verfügung hat und je nach Motiv auswählen kann.

Viel glück und vor allem gut Licht
 
H

hakfin

Guest

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

um auch mal was dazu zu schreiben .. um auch wirklich gut ausschneiden zu können musst die die Person auch scharf abfotografieren .. das heisst ne Blende zwischen 8 und 11 .. und bei blonden Harren ist es ratsamer nen dunkleren hintergrund zu nehmen! Die haut kann man einfacher nachmalen oder ausschneiden!
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: Chroma Key welche Farbe am besten geeignet?

Grün hat tatsächlich ein besseres Rauschverhältnis bei Digitalkameras, wird aber vor Allem aus dem einfachen Grund genommen, weil Grün etwas heller ist als Blau und es daher weniger gut ausgeleuchtet werden muss.
Allerdings brauchst du bei Photoshop am besten ein Plugin, da es mit den Boardmitteln ein Krampf ist, nen Grünstich und grüne Ränder aus Haaren herauszubekommen. Von daher vielleicht doch eher weißen oder grauen Hintergrund...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben