Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CIE Farbsystem

julia2631

kreatives-köpfchen

hi an alle

könnte mir bitte jemand, ganz kurz und ganz einfach in wenigen sätzen xD erklären wie das CIE farbsystem funktioniert. ich weiß die verwendung und die herkunf... jedoch leider nicht genau woraus sich die werte Lab (CIELab) zusammenstetzten . meine vermutung ist aus der sättigung, helligkeit und noch so was xD aber ich bin mir leider nicht sicher uns brauche dies aber für eine weiterbildungsprüfung und im internet finde ich nur antworten die mich nicht weiter bringen ^^. eine einfache kurze antwort wäre ganz toll. danke!
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: CIE Farbsystem

L steht für Luminanz, eine Art, die Helligkeit zu beschreiben.
a und b sind Gegenfarbkanäle, Pi mal Daumen von Grün zu Rot und von Blau zu Gelb.
Das Prinzip dieser Farbdarstellung ist im Wikipedia-Artikel zu YCbCr schön erklärt. Wenn Du die Bilder dort mit der Lab-Farbauswahl vergleichst siehst Du, das die sich sehr ähnlich sind. YCbCr würde ich als anderes Koordinatensystem im normalen RGB-Würfel beschreiben, während Lab sich auf die Wahrnehmung konzentriert und sozusagen einem sehr verknautschten RGB-Würfel ähnelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben