Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite mit Cinema 4D 11 und möchte ein Gelände aus Höhenlinien erstellen.
Leider kann ich dazu nichts finden. Wißt ihr ob und wenn ja wie das möglich ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
bia
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

mach die höhenlienie zu splines setz sie in reihe und schieb sie in ein Loft-Nurb
 

NT2005

Von dannen.

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

Hallo, biafoe

Du erstellst SPLINE-OBJEKTE entlang den Höhenlinien und ordnest diese einem LOFT-NURBS unter.

Edit: Viel zu langsam. ;)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

oder was für eine Landschaft auch schön ist, du erstellst eine Highmap und lädst sie in ein relief-objekt rein. dann nur noch ne tex drüber und du hast ein super ergebnis.
mit den polygonwerten im attributemanager musst du dann experimentieren, wie es am besten aussieht.




das könnte dann so zb aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

:rolleyes: Hast Du schonmal den Threadtitel und die Frage dazu gelesen..
 

hanco

ex

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

das war auch nur eine alternative zu der oben genannten loftnurbs methode

Wenn da mit Höhenlinien gearbeitet wird, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass da wohl eine Vorlage für die Landschaft besteht - da wird man wohl kaum noch auf höhenmaps zurückgreifen können.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

Hallo,

ich kann nur davon abraten, es mit Splines zu versuchen. Das Loft NURBS in Cinema kann keine Splines aus getrennten Segmenten interpretieren. Außerdem müssen die verwendeten Splines die gleiche Anzahl Punkte haben. Sobald mehr als ein Gipfel im Spiel sind, wird es haarig.
Eine Hightmap ist besser zu handhaben.

Grüße, CUBE
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

hier mal erklärt:
du lädst die höhenlienien in PS wählst ein weiches auswahlwerkzeug (hier 4px bei auflösung von 465x388px)
benennst die lienien zu deiner orientierung von oben nach unten mit zahlen
dann die auswahl um jeden ring tätigen und mit abstufung von grautönen füllen (100%=weiß 50%=grau 0%=schwarz) von oben hell nach unten dunkel. (jede graustufe auf neue ebene)
dann eventuell noch einen schwarz/weißen wolkeneffekt unter renderfilter mit ineinanderkopieren und das ergebnis speichern und in cinema als relief objekt pfad laden.
hier ein kleines beispiel:






ich habs natürlich nicht sehr genau gemacht aber ich hab nur 8 minuten gebraucht.
wenn man sich daher ein paar min mehr zeit nimmt und ordentlich arbeitet, kann man super ergebnisse erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1_orange

Guest

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

habs gerade versucht. ps datei wurde erstellt, nun, wie kann ich die ps Datei als relief objekt Pfad in cinema 4d laden?? danke fuer eure Hilfe!
 
1

1_orange

Guest

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

danke fuer die schnelle Antwort! hab davor übersehen wo ich das Bild im relief Objekt laden kann, hab es schon Geschäft! ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Cinema 4D Gelände aus Höhenlinien

Alternativ gehts auch mit dem Deformer "Displacer" - macht eigentlich genau das gleiche, nur von einem beliebigen Polygonobjekt aus - ist von daher etwas flexibler.

Oder man nutzt die reliefmap im Displacementkanal des Materials, hier kann man dann noch mit SDS arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben