Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D Kaufberatung

PixxelPoison

PixxelNewBee

Guten Morgen liebe C4D-Freunde,
ich brauche mal etwas Starthilfe im Bereich Cinema 4d.

Wir möchten gerne Cinema 4D kaufen und wissen nicht so recht,
welche Version wir uns zulegen sollten.

Wir wollen 3D-Modelle aus einem anderen Programm importieren und diese dann bearbeiten und
zum Schluss auch noch animieren, inkl. Kamerafahrt.
Es sollen zum Schluss Videos von unseren Produkten erstellt werden.

Reicht uns dazu die Cinema 4D Prime Version?
Das ganze ist ja auch eine Kostenfrage.

Ich würde mich freuen, wenn mir dabei einer von Euch behilflich sein kann.

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Kaufberatung

Guten Morgen,

Es sollen zum Schluss Videos von unseren Produkten erstellt werden.

Da wird es wohl darauf ankommen welche Funktionen des Animierens ihr genau braucht. Grundlegende Möglichkeiten zur Animation haben alle Versionen, auch die Prime schon.

Diese Seite ist bekannt?:
(nicht verwirren lassen, ein "x" bedeutet: Funktion enthalten, ich hab am Anfang beim ersten überfliegen nach einem Haken gesucht und war etwas enttäuscht :lol: )

Edit: Soweit ich das gerade überblicke sind die, in diesem hübschen violet unterlegten Funktionen neu in der R14 dazu gekommen. Vielleicht tut's ja auch eine ältere Version erstmal. zB.: erstmal eine R13, dafür evtl. besser ausgestattete Version und bei Bedarf später noch Upgraden auf die R14 falls es nötig wird. Ich hab die Preise gerade nicht präsent, aber evtl. ist das ja auch eine Möglichkeit für euch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

Habt Ihr schon Cinema Erfahrung?

Ihr könnt Euch ja mal die Demo runterladen.
Ich würde auf grund von GI und dem Phyikalischenen renderer die Visulaze nehmen.

Ansonsten könnt Ihr ja mir der Prime anfangen und dann Updatenen das ist dann auch nicht so viel teurer.

Gruß und viel Spaß

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

es kommt immer darauf an, was ihr an den Bildern noch bearbeiten und animieren wollt. Auch wenn es für den Geldbeutel schmerzhaft ist, würde ich die Studioversion nehmen. Nur dort sind alle Funktionen vereint und der Net Renderer ist von den Clients nicht beschränkt, was im ersten Augenblick vielleicht unwichtig erscheint, aber bei Animationen sehr viel Zeit spart.

viele Grüße
pardalis

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PixxelPoison,

als erstes sollte mal geklärt werden, was ihr wie noch nachbearbeiten wollt (braucht ihr Sculpting zum Beispiel ist es schon klar, dann nur Studio)?

Und was möchtet ihr animieren?

Wenn ihr viel Achritektur betreibt, heisst es aber auch nicht, das ihr das Visualize Bundle benötigt, denn wenn ihr einen externen Renderer einsetzt reicht es aus und vielleicht benötigt ihr dann eher Broadcast mit MoGraph um mal eben schnell z.B. Häuser, Stockwerke etc. klonen zu können. Andererseits fehlt Sketch&Toon komplett in der broadcast Version und ist für Architektur eben so gut zu gebrauchen.

Und wenn ihr dies längerfristig betreiben und ausbauen wollt, dann vielleicht doch das Studio Bundle?

Ich habe das Visualize und immer wieder fehlt eine Kleinigkeit, die man sich wünschen würde. Da muss man eben schauen, ob es Drittanbieter gibt, die ein entsprechendes Plugin gebastelt haben - oder man erstellt ein eigenes! ;)

Also wie gesagt hängt es in meinen Augen erst einmal davon ab, was ihr genau damit machen möchtet. "Normales" animieren funktioniert in allen Versionen.

Viele Grüße
Wolfgang

PixxelPoison

PixxelNewBee

@PolySchubser
Die Animation soll klein gehalten werden, es sollen nur wirklich wichtige Funktionen animiert werden.
Hauptsächlich soll eine Kamera drumrum fliegen und rein/raus zoomen.
Eine nette Scene sollte natürlich als Hintergrund dienen, müssen wir auch noch kaufen.
Ja, die Übersich ist mir bekannt - damit bin ich aber etwas überfordert ;) *sagt mir alles noch nicht so viel*
Eine ältere Version ist leider nicht wirklich viel günstiger, also wenn ich mal nach einer Studio Version gucke...

@spacefront / wal3d
Ich habe mir noch keine Demo runtergeladen, das werde ich noch machen müssen,
weil wir sichergehen müssen, das der Import (Solidworks) auch wirklich funktioniert so wie man es uns sagte...
Ist das GI und der Physikalische Renderer wirklich wichtig?
Die Videos werden zZ für das Internet und teilweise für Vorführungen gebraucht.
Was würde denn ein Update auf die Broadcast/Visulaze kosten, wenn wir ersteinmal mit der Prime anfangen?

Aber evtl würden wir dann auch die Broadcast Version kaufen, das sind dann ~700,-€ mehr...

spacefront

Aktives Mitglied

HAllo ich denke das Solidworks gehen sollte. Aber auf jeden Fall testen.

Ob GI und der Physikalsche renderer wichtig sind hängt davon ab wie hoch die Qualität des Ergebnisses sein sollen.

Wenn Euch eine einfache Darstellung für die Funktion reicht dann denke ich das Prime ausreicht - wenn ihr ein Photorealistisches rendering braucht wird der Aufwand deutlich höher bzw. nicht machbar sein.

Wie gesagt die Upgrades von z.B. Prime auf Visulasation kosten fast das gleiche.

Also klein einsteigen und dann aufrüsten.

Die Animation hier hatte ich mit einer Prime (11.5) erstellt.
(dauert ein bisschen bis sie geladen ist)

PS: Ich schicke dir noch eine PM

Gruß

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht sollte auch geklärt werden, welche Hardware zur Verfügung steht. Denn:

- Netrendering mit unbeschränkten Clients ist nur interessant, wenn dafür ggf. auch entsprechend viele Rechner (also mehr als 3) zur Verfügung stehen.

- GI und den physikalischen Renderer einzusetzen bedeutet auch, deutlich längere Renderzeiten in Kauf zu nehmen. Wie fotorealistisch soll die Animation nachher aussehen und in welcher Auflösung soll sie im Netz zu sehen sein?

PixxelPoison

PixxelNewBee

@spacefront
Die Qualität sollte schon gut sein.
Die Produkte sollten schon so gut/realistisch wie möglich aussehen.
Deine Animation sieht doch recht gut aus...
Wir würden auch die Videos evtl. gerne mit After Effects aufpeppen ;)

@ro_max
Die Hardware wird extra noch angeschafft.
Im Auge haben wir eine HP-Workstation die auf das Thema angepasst ist.
Videogröße sollte im optimal Fall Full-HD (Präsentationen) werden und für das Internet wird ja die Bitrate verkleinert,
aber das müssen wir dann mal testen.

spacefront

Aktives Mitglied

Hm

also nach wie vor. Hol dir erstmal die Demo. Probiert damit aus (Ich glaube es ist immer die Studio) Im Verlauf wirst Du immer feststellen das Dir das ein oder andere fehlen wird.

Wie gesagt ein Upgarde von der Prime auf z.B. Studio ist nicht so viel teurer. Schau einfach bei dem Händler Deines Vertrauens was die Preise ausmachen.

Gruß

PixxelPoison

PixxelNewBee

@spacefront:
Aber wenn ich den Preisunterschied von der Prime/Broadcast zu der Studio Version sehen *heul*
Und wir brauchen bestimmt kein Hair-Modul oder sowas für unsere Produkte ;)

spacefront

Aktives Mitglied

Deswegen klein anfangen Prime ca 800€ Studio ca 3500€.
Updgarde von Prime auf Studio ca 2750€ = ca3550 €.

Wie gesagt vielleicht reicht Euch ja auch eine Prime - zumindest für den einstieg.

Der Rechner und AE ist auch nich für Umme. :)

Oder die PM Oben unter Mein Profil beachten.

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hi.

Also wenn ihr von einem CAD Programm kommt, dann würde ich NICHT unter Visualization anfangen. Denn soweit mir bekannt guibt es nur in diesem Paket oder dem Studio Bundle die ganzen Schnittstellen und Plugins dafür!

Ich weiß nicht, obihr mit den gängigen 3D Formaten eure Daten austauschen wollte?

Aber sicherlich ist es schon mal keine schlechte Idee mit Prime bzw. zuerst mit der Demoversion zu starten und den Transport auszuprobieren.

Ich braucht keinen physikalischen Renderer wenn ihr keine hochglanzfotos ausdrucken müsst für Prospekte - sondern euch auf illustrativen Wegen bewegt. Was mich betrifft ist aber der Umgang bei einem physiklischen Renderer einfacher und verständlicher und damit schneller als ein anderer Renderer. Es kommt halt auf die Qualität an, die erzeugt werden soll.

Viele Grüße
Wolfgang

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ohne Deine Produkte zu kennen und die angesprochene Nachbearbeitung, ist eine echte Empfehlung schwer auszusprechen.

Gehe ich davon aus, dass es bei der Nachbearbeitung hauptsächlich um Material und nicht um die Geometrie, also vorwiegend die Oberfläche und nicht die Form geht, reicht die Prime Version zusammen mit einem externen Renderer wie VRay aus. Und ich würde gleich mit der Version einsteigen, die ich wirklich brauche. Spätere Updates auf ein "höheres Geschwister" (also z.B. Prime => Broadcast) macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Wenn ihr die größere Version wirklich braucht, dann muss die im wirtschaftlichen Falle auch sofort her.

Was macht die größeren Versionen im Kern aus?
  • Komplexere Objektanimationen
  • Simulationen: Hair, MoGraph, Dynamics (physikalisch anmutende Animationen)
  • komplexere Character Animations
  • Rauch/Feuer (PyroCluster)
  • Realistischere Beleuchtung (GI, Caustics, physikalischer Renderer)
  • Renderings im Zeichenstil (Sketch & Toon)
  • Sculpting
  • Einlesen von CAD Daten (bedingt)

Mit der Prime + VRay kann man superrealistische Renderings und Animationen erstellen. Ist das Objekt einmal erstellt, in C4D geladen, optimiert und sind Oberflächen (Materialien) erstellt, scheint bei Dir vor allem eine Kamerafahrt ums Objekt herum - und eventuell kleine Objektanimationen, wie "Tür auf" oder "Knopf gedrückt", so etwas in der Art? - wichtig zu sein. Das alles geht mit der Prime Version einwandfrei, und die MSA Kosten sind auch auf ein Minimum reduziert.

Das einzige, was dem aus meiner jetzigen Sicht widersprechen könnte, ist das Einladen aus Solid Works. Das ist ein CAD Programm, dessen Daten kann man ohne Konverter nicht einfach einladen. Ein Konverter mit *gewissen* Funktionen dafür ist in Cinema eingebaut. Diesen IGES Konverter/Importer gibt es aber wieder nur in der Vizualize und in der Studio Version, zudem muss man beim Import auf die Hilfestellung von Maxon achten:

Beim Testen von IGES-Daten, die mit Solidworks exportiert wurden, tritt ein Fehler auf. Die Start Section die Solidworks schreibt, wird von CINEMA 4D nicht korrekt erkannt. Das hat einen Abbruch mit Fehlermeldung zur Folge. Um dieses Problem zu umgehen, kann der erste Buchstabe der IGES-Datei geändert werden. Es wird empfohlen, den ersten Buchstaben in ein Z zu ändern, so dass die Datei mit den Zeichen Zolidworks beginnt.

Als Alternative würde auch hier wieder die Prime + Okino PolyTrans inkl. CAD Pack ausreichen, z.B. wenn der IGES Importer doch nicht allen Anforderungen genügen sollte. Alles 3 zusammen - Prime, PolyTrans, VRay, sind zwar einmalig hohe Anschaffungskosten, langfristig aber erstmal günstiger.

Warum Vray, wenn es Cinema Versionen mit GI und Physikalischem Renderer gibt (Broadcast, Visualize und Studio), die schon ganz ordentlich rendern? Weil man, wenn man seine Produkte bewerben möchte, idR. die beste und schönste Bildausgabe haben möchte. Die Cinema Renderer sind gut, VRay kann noch ein sichtbares Quentchen mehr herausholen bei schnellerem Rendern. Und Geschwindigkeit ist zumindest in unserem Alltag ein im Preis ausdrückbares Argument. Vielleicht wiederum nicht für euch, wenn ihr nur alle paar Monate mal ein neues Produkt einbinden wollt.

Edit
Preise sähen dann z.B. so aus:

€__800 C4D Prime
€__900 V-Ray for C4D
€__500 PolyTrans + CAD Pack
======
€2.200

So oder so ist wie schon vorher angemerkt zu prüfen, in wieweit Cinema eure IGES Daten korrekt einliest. Auch die Art und Weise, wie aus Solid Works die Dateien gespeichert werden sollten, ist zu beachten.
Eine mittelfristige Alternative zum Kauf von einem Konverter wie PolyTrans wäre das nutzen von Dienstleistungen dafür. Das ist vielleicht dann interessant, wenn ihr eigentlich nicht viele Produkte umwandeln wollt.

Auch das würde ich vorher durchrechnen: in einigen Fällen ist es sogar günstiger, die Renderings komplett abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

PixxelPoison

PixxelNewBee

@spacefront
Danke, ich glaube auch wir werden mit der Prime anfangen.

@wal3d
Ja, wir müssen den Datenaustausch erstmal testen mit der Demo.

@KBB
WOW! *augenaufreiss* ;) Danke für deinen Beitrag.
Ja, die Bearbeitung in Cinema 4D bezieht sich zum größten Teil auf die Materialien und das eigentliche Modell.
Das Modell muss ja ersteinmal in Cinema 4D bearbeitet werden, um dann die Animation zu erstellen.
Unsere Produkte sind große Maschinen, wo nur die 'äußere' Hülle gezeigt werden soll, das ganze innere brauchen wir dazu nicht.
Und es sind auch nicht so viele Produkte das wir jeden Monat 1 Maschine erstellen müssten.
Jetzt zum Anfang wird es wohl einmal etwas mehr Arbeit, aber dann kommt das je nach dem auf 1-4 Maschinen pro Jahr.
Ja das importieren von den Solidworks Dateien müssen wir auf jedenfall prüfen,
dazu habe ich hier auch schon einiges gelesen.
Vray und PolyTrans sind bestimmt eine Alternative die ich mir mal ansehen werde.

Aber einen Dienstleister zu beauftragen, wollen wir nicht machen,
wir haben die Sachen lieber selber in der Hand und wir wollen uns ja auch weiterentwickeln ;)
Danke!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Achja, eines noch zum Rendern der Animationen mit neuem Rechner. Grundsätzlich gibt es da zwei Extreme und einige Mittelwege:
- einmal die Highend Workstation mit viel Power für viel Preis
- für das gleiche Geld um die 5 kleine Rechner, die zusammen genommen die gleiche, idR. sogar mehr Power haben

Beides hat Vor und Nachteile.

Die Workstation für z.B. 4.000,- (mittlerer Preis, kommt auf die Ausstattung an. Geht auch bis 15.000,- hoch ;)) rechnet einzelne Bilder und Previews sehr schnell. Aber beim Rendern von Animationen ist der Rechner komplett und lange blockiert, und wenn mal eine Komponente ausfällt und man auf die Wartung warten oder den Rechner sogar einschicken muss, fällt er in der Zeit sogar komplett aus. Zudem braucht man, um up to date zu bleiben, idR. alle 1.5 Jahre einen neuen Rechner. Das ist vielleicht für euer Projekt nicht so interessant. Noch nicht ;) Bei uns geht das nicht anders.

Passiert der Ausfall bei einem der 5 Rechner der Mini-Renderfarm, könnte man auf einem der anderen weiter arbeiten oder auf den 4 verbliebenen weiter rendern. Rechnerisch ist die Power der 5 kleinen zusammen meist größer als die der Workstation, d.h. sie rendern auch schneller. Und man kann meist problemlos ein, zwei, drei davon alle 1.5 Jahre austauschen.

Eine weitere Alternative ist die Nutzung einer Renderfarm. Die Preise sind mittlerweile so weit gesunken, dass sich diese u.U. noch mehr lohnt als der Zukauf eines oder mehrerer Renderrechner alle 1.5 Jahre. 2 Minuten Film, also 3.000 Frames, die bei full HD mit sehr guter Qualität in z.B. 15 Min/Frame gerendert werden, kosten bei einer der Farmen z.Zt. gut € 600,-. Dafür könnte man sich dann den Neukauf von anderen Rechnern sparen. Jedenfalls teilweise.
Gleiches Rendering braucht auf der Minirenderfarm etwa 7 Tage, die alle 5 Rechner durchrendern, also blockiert sind. Oder um die 12 Tage auf einer o.g. Workstation. Wenn ihr nicht unter Zeitdruck steht, ist das die günstigere Alternative, Strom mit eingerechnet ;)

Alle diese Daten sind Hausnummern, die sich aber in etwa aneinander und an Erfahrungswerten orientieren. Letztlich sind das alles - Ausstattung, Kosten, Zeiten - reine Rechenbeispiele, die man vorher durchgehen sollte. So ist mir nicht klar, ob bei der Prime wirklich *garkeine* Netrender Clients dabei sind. Auch mit 3 Clients ist mein Beispiel mit 5 kleinen Rechnern nicht so ganz stimmig ;) 4 machen aber immer noch Sinn, wenn es günstig bleiben und ein Rechner zum Arbeiten vorhanden sein soll.

Und zur Qualität:

HD Renderings reichen meist in HD Basic Auflösung (1280x720) aus. Full HD (1920x1080) ist zwar doppelt so groß, dauert aber auch doppelt so lange und der Unterschied ist idR. kaum zu sehen.

Die Cinema Renderer (sind je nach Version mehrere) können im Hochglanzbereich ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, brauchen bei bestimmten Dingen (z.B. verschwommene Spiegelungen von Metallen/Lacken) aber auch deutlich länger. VRay ist sehr stark im Licht und in sehr guten Materialdarstellungen und spürbar schneller, braucht aber auch gute Einarbeitungszeit.

Wenn ihr mehr Wert auf illustrative denn photorealistische Darstellungen legt, würden die C4d eigenen Renderer imo auch ausreichen. Am besten ihr schaut dazu auch mal in die Galerien von Maxon und von vrayforc4d.net rein und vergleicht Ergebnisse, soweit die vergleichbar sind.

In den Maxon Galerien tummeln sich auch einige Bilder, die mit Sketch & Toon gemacht sind. Wie der Name sagt, kann man damit Bilder wie gezeichnet (Sketches) rendern, was sehr überzeugend geht und u.U. für Vorstellungen von Neuentwicklungen interessant sein kann. Für illustrative Darstellung würden die gehobenen C4D Renderer völlig ausreichen. Sketches würde dann wieder mehr für eine größere C4D Version wie die Viz sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Den obigen Ausführungen hinsichtlich Workstation vs. Mini-Renderfarm stimme ich zu, möchte aber auch noch ergänzend einige Punkte zu bedenken geben:

Vorteile Workstation:
- Nicht nur das Entwerfen/Previewing einer Animation wird beschleunigt, sondern eben auch alle andere Programme auf diesem Rechner (z.B. AfterEffects; da geht das Rendern zwar normalerweise wesentlich schneller als aus C4D heraus, aber dafür probiert man auch mehr Einstellungen durch). Das geht bei einer Mini-Renderfarm in der Form nicht.

- Wie bereits erwähnt wurde, geht Netrendering bei einem Einzelbilder (Still) nicht. Liegt so etwas häufiger an, sollte es besser eine Workstation sein.

EDIT: Das geht anscheinend doch, war mir nur nicht bekannt. Mea culpa.

- Man kann durchaus etwas im Hintergrund rendern lassen, während man im Vordergrund weiterarbeitet (z.B. beim Modellieren). Eine Workstation sollte normalerweise genügend Dampf haben, dass beides recht flüssig gleichzeitig geht.

Nachteile Mini-Renderfarm:
- Erhöhter Platzbedarf (wohl in einem Unternehmen nicht so wichtig, bei mir daheim schon ;) ).
- Jeweils eine Betriebssystemlizenz pro Rechner, ggf. gilt das auch für andere Programme wie Virenscanner, etc.
- Zusatzkosten für weitere Tastaturen, Monitore, USVs, etc. (sofern nicht bereits ausreichend vorhanden).
- Mehr Verwaltungsaufwand: Netzwerk einrichten, Software pflegen, Backups anlegen, etc.

Als Hobbyanwender habe ich mich jedenfalls für eine Workstation entschieden (allerdings auch nicht nur für C4D). Sollte die mal ausfallen, dann habe muss ich eben eine gewisse Zeit ohne auskommen.

Meine Empfehlung in dem hier diskutierten Fall wäre trotzdem eher eine Workstation, die dann ggf. im Laufe der Zeit und je nach Bedarf um weitere Renderrechner (bzw. eventuell ohnehin bereits vorhandene Rechner) erweitert wird.

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

- Wie bereits erwähnt wurde, geht Netrendering bei einem Einzelbilder (Still) nicht. Liegt so etwas häufiger an, sollte es besser eine Workstation sein.

Öhem - tiled cam? Klar - man hat Probleme, wenn z.B. ein Glüheffekt sich über mehrere Teile des Bildes erstreckt, da dieser dann nicht berechnet wird, aber machbar ists durchaus.

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

"Tiled Cam" sagte mir jetzt mal nichts, was auch als C4D-Anfänger nicht nicht weiter verwunderlich ist. Aber Google hat geholfen:

Mal abgesehen von möglichen Renderfehlern, wäre mir diese Vorgehensweise irgendwie zu umständlich.

Allerdings war es mir jedenfalls (bisher) ohnehin zu aufwendig, Net-Rendering zum Laufen zu bringen. Die anderen mir hier zu Verfügung stehenden Rechner sind auch ziemlich schwach, so dass sich die Sache für mich derzeit wohl nicht lohnen würde. Allerdings mache ich auch nicht viel in C4D und kann damit leben, wenn der Renderrechner eine Weile belegt ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden