Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cinema 4D lernen

d3mueller

PC-Freak :D

Ist das Buch hier gut, um Cinema 4D zu lernen? Klar, es ist kein "Tutorial"-Buch, aber da steht halt hoffentlich alles darüber drin.




LG
 

D

Daisies

Guest

AW: cinema 4D lernen

Zu dem Buch kann ich nichts sagen.
Ich selber habe ein anderes, und ich denke irgendwo haben sie alle ihre Berechtigung.
Ich selber habe jetzt aber die Traings von Uli Staiger gekauft (DVD)
Mag sein dass es mit meinen Schwierigkeiten Gelesenes aufzunehmen zusammenhängt, aber bei den Videos lerne ich sehr viel mehr. Schon alleine durch all die Nebensätze die Uli pausenlos einfügt, bei denen unendlich viel mehr Wissen abzugreifen ist, als wenn jemand mit Bedacht ein Buch schreibt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: cinema 4D lernen

es gibt eine Leseprobe zu dem Buch
daran kannst du vielleicht schon feststellen ob das Buch was für dich ist :uhm:
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: cinema 4D lernen

es ist okay, ich hatte mehr erwartet. hatte es geschenkt bekommen, kaufen würde ich mir es nicht nachdem ich es gelesen habe...
es sind aber div. tutorials drin (modelling, photomatch, und glaub ich eins zu bodypaint und animation) und insgesamt gibt es schon eine groben umriss. praxisnahe tipps/ secrets vermisse ich jedoch...

ich habe mir zum einstieg zwei (basic) tutorial-dvds gekauft.
und mittlerweile bin ich ein richtiger fan der programminternen hilfe (R14) geworden. (hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde) :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: cinema 4D lernen

Buch oder Tutorial - das ist immer persönliche Einstellungssache.

Wenn man einen schnellen Einstieg sucht ist sowhl das Maxon-eigene Quickreference mit seinen Beispielen ein guter Einstieg, als auch die div. Tutorial-Video-CDs die es zu kaufen, oder hier und da einzeln online als freeware gibt.

Für einen umfassenden Einstieg bruacht man dann doch das kmpl. manual - zumindest muß man darauf immer mal wieder zurückgreifen.

Viel Spass in jedem Fall!
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: cinema 4D lernen

Danke für die Antworten :D
Nur eine Frage noch:
Sind die Videotutorials noch aktuell? Bzw. funktioniert das alles noch mit der neuesten Cinema 4D Version?

Weil in einem Beispielvideo wird eine ältere Version benutzt
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: cinema 4D lernen

Die alten Techniken funktionieren alle noch. Allerdings sollte man je nach Thema dann doch auf aktuelle Techniken umsteigen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: cinema 4D lernen

mittlerweile bin ich ein richtiger fan der programminternen hilfe (R14) geworden. (hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde)

Die interne Hilfe ist klasse, da sollten sich manche Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Das einzige Problem für Neueinsteiger liegt meist daran dass man nicht immer weiß nach welchem Begriff man überhaupt suchen soll.

Ich erinnere mich daran dass ich mal einen ganzen Tag in der Hilfe verbracht habe um herauszufinden wie man Lichstrahlen sichtbar macht. "Lichkegel", "Strahlen", "Lichstrahl", "Schein" usw. waren alles erfolglose Eingaben. Auch wenn man Einsteiger fragt nach welchem Begriff sie suchen würden kommt nie die Antwort "sichtbares Licht".

Aber dennoch ist das Hilfesystem eine ganz hervorragende Ergänzung zu den vielen Videos und Büchern die es gibt.

Und nicht zu vergessen: Youtube. Da gibt es zwar auch manche Halbwahrheiten, aber für Anregungen ist es auf jeden Fall prima.

Und irgendwo im Netz soll es ein ominöses Forum geben. Aber das sind bestimmt nur Gerüchte.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: cinema 4D lernen

Bis zur R9.6 gab es die kmpl. Hilfe bzw. das manual auch als pdf - das fand ich noch viel praktischer. Ich habe gerne alles in einem handlichen Dokument - und habe es mal in einer noch früheren Version von vorne bis hinten durchgearbeitet, damals schon ca. 1000 Seiten!
So hat man zumindest alle Begriffe und Möglichkeiten einmal kennengelernt.

Bei Maxon müßte es diese alten pdf manuals auch noch geben - sie sind grundsätzlich auch heute noch gültig - auch wenn tlw. die Funktionen im Menü ein wenig gewandert sind oder heute anders heißen (erinnere nur an die "Knittern"-Funktion - heute "Punktwert setzen"..)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben