Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Kann man ein ausgewähltes Hintergrundbild, also in meinem Fall den Stadtplan, welchen ich in die X-Z-Ebene stelle, skalieren?
Das hängt davon ab, was Du genau gemacht hast.
Hast Du das Bild als "Hintergrund" geladen, also über die "Ansichtsvoreinstellungen" der Top-Ansicht? Dann kannst Du über die ebenfalls dort befindlichen Parameter das Bild skalieren und verschieben.
Hast Du das Hintergrund-Objekt benutzt? Da würde mich wundern, wenn Du das an eine Ebene binden und in den 3 isometrischen Ansichten (Top/Side/Front) sehen könntest. Dieses Bild ist völlig Maß-unabhängig, wenn man vom Seitenverhältnis in den Rendervoreinstellungen absieht.
Hast Du den Plan auf ein Ebenen-Objekt projiziert, kannst Du die Ebene beliebig verschieben und verzerren/skalieren.

Die Ebene ist in meinen Augen das geeignetste Objekt, um 1:1 Maße von Bildern "abzunehmen": die Ebene auf die gewünschte Größe bringen, eventuell verschieben, und Objekte daran ausrichten und skalieren. Ich denke, das ist etwa das was Du wolltest, oder?
 

A

AlexanderdG

Guest

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Habe damit rumgespielt, und nun geht es, das Problem war die Unterteilung der Raster.
Interessant wäre es wenn man zusätzlich den Stadtplan aus einzellnen Bildern zusammensetzen könnte, werde das aber wohl in einem Zeichenprogramm erledigen müßen, ich mache mir da halt sorgen dass der Stadtplan Cinema4d "Überfordern könnte"

Was noch gut wäre, wäre zu wissen ob es eine Engine gibt die die Texturen, Materiallien aus Cinema4d ohne Probleme übernehmen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Es gibt eine recht einfache, aber auch eingeschränkte Lösung, die ohne Editor auskommt und wo Du direkt aus Cinema speichern kannst. Etwas Einarbeit ist aber dennoch erforderlich, gerade wenn Du eine schöne Beleuchtung haben möchtest. Eingeschränkt war sie bisher u.a., was den MAC betrifft. Das liegt weniger in der Engine selbst als in Shockwave, da kann Programmierer wenig tun:

Biont3D | Shockwave3D Walkthrough Engine | Startseite

Edit: ich seh grad dass es für den Mac jetzt schon Dateien gibt. Ob es mit höheren Versionen als der R10 geht, musst Du probieren.
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

eine möglichkeit ist auch VRML. die dazugehörigen plugins laufenauf allen rechnern (pc, mac, linux). ist auch recht easy zu importieren in den vrml-editor.

musste mal googlen nach vrml editor und plugins.

vrml wurde aus unerfindlichen gründen nie richtig beachtet, aber die bisher einzige für alle systeme kompatible möglichkeit 3d richtig durchwandern zu können (incl. licht und texturen und animationen sind auch möglich).

schau mal so könnte es unter umständen aussehen:
CREATE3000 · Gestaltung und Programmierung (so ab 2000 aufwärts sind einige projekte vorgestellt) :)

vllt hilft es dir ja :)
 

mnjam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Ob es mit höheren Versionen als der R10 geht, musst Du probieren.

Ab c4d 12 wird kein w3d Export mehr unterstützt. Es gibt aber irgendwo im Netz einen kostenlosen Konvertor, der 3ds zu w3d umschreibt. Das könnte eine Lösung für c4d 12 User sein. Auf jeden Fall halte ich shockwave 3d, obwohl von Adobe ziemlich bei Weiterentwicklung vernachläsigt, immer noch für eine sehr gute Lösung für browserfähige interaktive .
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Da Du mich zitierst: 1. ist mir das bekannt, 2. gibt es noch jede Menge Versionen zwischen der R12 und der R10, mit denen Biont arbeitet ;)

Ich war mal Deiner Meinung, was Shockwave betrifft, s.o., zumal mir Biont ans Herz gewachsen war.
Mittlerweile glaube ich aber, dass es als Weblösung für 3D völlig durch HTML5 + WebGL verdrängt werden wird. Denn was damit jetzt schon trotz Beta Stadium der Browser geht, ohne je Plugins installieren zu müssen - 1. Sahne.

Übrigens, Dein Link zu echtzeit3d.net funktioniert bei mir leider nicht :(
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Also ich bin im Moment ziemlich von Unity angetan.
Sehr komfortabel dabei ist, das Unity einen integrierten FBX Converter hat.
Mann kann ganz einfach sich die .c4d Dateien per drag and drop reinziehn und hat sie gleich im Editor. Texturen + Animationen sind auch gleich mit dabei.
Zudem ist der Terra Editor (+ Terra Zusatzmudul(free)) erste Sahne.
 

mnjam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

durch HTML5 + WebGL verdrängt werden wird. Denn was damit jetzt schon trotz Beta Stadium der Browser geht, ohne je Plugins installieren zu müssen - 1. Sahne.

Übrigens, Dein Link zu echtzeit3d.net funktioniert bei mir leider nicht

Das mit dem Link kann 2 Ursachen haben: 1. muß installiert sein. 2. Adobe hat es bis jetzt versäumt den Player 64 Bit tauglich zu machen.

Klar, es ist schön 3D Inhalte ohne Plugin im Browser anschauen zu können. Ich bezweifle aber dass WebGL plugingestüzte Technologien verschwinden lässt. Man kann z. Bsp. einen HTML Dokument zum Drucken verwenden, wenn aber eine bessere Qualität benötigt wird - so scheut man nicht Acrobat Reader zu installieren um mit PDF Dokumenten zu arbeiten. So in etwa wird es auch mit WebGL sein, denn von Unity Qualität z. Bsp. ist WebGL meilenweit entfernt.

Außer Unity ist auch Flash inzwischen 3D fähig, und das auf einem guten Niveau. Nur glaube ich trotzdem nicht dass diese Entwicklungen eine andere Zukunft vor sich haben als ihre Vorgänger wie VRML und shokcwave 3d. Zuerst kommt ein großer Hype mit tollen Demos von einer Armee aus Grafiker und Programmierer zusammengestellt. Dann machen einfache 3Dler ein Paar Gehversuche damit, und stellen gleich fest dass es ohne Programmierung doch nix geht in interaktivem 3D, und Interesse verschwindet dann langsam.

Ob es so eine Hilfe wie Biont für andere Technologien irgendwann gibt bin ich gespannt. Das Aufgeben von w3d ist auf jeden Fall ein Verbrechen.
 

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Unity 3D würde ich persönlich nutzen. Die 3. Version unterstützt ja ein gutes Light Mapping, welche Features im Browser unterstützt werden weis ich allerdings nicht genau.

Zu der Frage "Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden".
Es kommt darauf an, was du alles benötigst.
Denn es ist nicht immer einfach, Maxon kümmert sich nicht wirklich um diesen Bereich, die Exporter sind nicht so dolle.

FBX speichert beispielsweise die Normalen nicht korrekt und bei Collada fehlt ein 2. UV Set, was für Lightmapping wichtig wäre.

Unity ist da noch tollerant aber in UDK bekommst du massivere probleme. Da müsstest du schon mit 3ds max oder andere Programme nacharbeiten und exportieren.

Wenn du Modelle für Games verändern möchtest, das nennt sich modding. Also brauchst du ein Spiel was das unterstützt, Need for Speed zählt da nicht dazu. Dagegen aber die meißten Games die mit der Unreal Engine entwickelt wurden.

Eine ganzez Level zu verändern ist sehr aufwändig, einzelne Modelle/Texturen tauschen dagegen weniger.

Wenn du wie beschrieben vorhast eine große Szene zu visualisieren würde ich davon abraten das ganze in Cinema zu erstellen. Es ist weitaus besser z.b. einzelne Gebäude zu bauen und in Unity zu platzieren. Das hat technische Gründe, denn da das Ganze in Echtzeit laufen soll muss man bestimtme Dinge berücksichtigen, vorallem im Browser und anderen Geräten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben