AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden
Hast Du das Bild als "Hintergrund" geladen, also über die "Ansichtsvoreinstellungen" der Top-Ansicht? Dann kannst Du über die ebenfalls dort befindlichen Parameter das Bild skalieren und verschieben.
Hast Du das Hintergrund-Objekt benutzt? Da würde mich wundern, wenn Du das an eine Ebene binden und in den 3 isometrischen Ansichten (Top/Side/Front) sehen könntest. Dieses Bild ist völlig Maß-unabhängig, wenn man vom Seitenverhältnis in den Rendervoreinstellungen absieht.
Hast Du den Plan auf ein Ebenen-Objekt projiziert, kannst Du die Ebene beliebig verschieben und verzerren/skalieren.
Die Ebene ist in meinen Augen das geeignetste Objekt, um 1:1 Maße von Bildern "abzunehmen": die Ebene auf die gewünschte Größe bringen, eventuell verschieben, und Objekte daran ausrichten und skalieren. Ich denke, das ist etwa das was Du wolltest, oder?
Das hängt davon ab, was Du genau gemacht hast.Kann man ein ausgewähltes Hintergrundbild, also in meinem Fall den Stadtplan, welchen ich in die X-Z-Ebene stelle, skalieren?
Hast Du das Bild als "Hintergrund" geladen, also über die "Ansichtsvoreinstellungen" der Top-Ansicht? Dann kannst Du über die ebenfalls dort befindlichen Parameter das Bild skalieren und verschieben.
Hast Du das Hintergrund-Objekt benutzt? Da würde mich wundern, wenn Du das an eine Ebene binden und in den 3 isometrischen Ansichten (Top/Side/Front) sehen könntest. Dieses Bild ist völlig Maß-unabhängig, wenn man vom Seitenverhältnis in den Rendervoreinstellungen absieht.
Hast Du den Plan auf ein Ebenen-Objekt projiziert, kannst Du die Ebene beliebig verschieben und verzerren/skalieren.
Die Ebene ist in meinen Augen das geeignetste Objekt, um 1:1 Maße von Bildern "abzunehmen": die Ebene auf die gewünschte Größe bringen, eventuell verschieben, und Objekte daran ausrichten und skalieren. Ich denke, das ist etwa das was Du wolltest, oder?