Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Cinema4D unter Linux

U

user11

Guest

Hallo liebe C4D Begeisterte,

wie der ein oder andere weiß hege ich eine gewisse Abneigung gegen mach ein Betriebssystem. (Werde aber immer dazu gezwungen es zu verwenden ;))

Lange Rede kurzer Sinn. Heute mal wieder etwas Zeit gefunden und versucht Cinema4D R11 unter ubuntu 8.10 um Laufen zu bekommen. Und siehe da es funktioniert (fast) problemlos. Installation war eigentlich überhaupt kein Problem (mit wine). Sogar der Online Updater funktioniert!
Einziges Problem: Das Hilfesystem funktioniert nicht richtig. Es werden einfach keine Seiten angezeigt. Die Suche funktioniert auch hier. Aber wenn nichts angezeigt wird ist dies leider auch sehr sinnfrei. Auch die Installation des IE 6 hat das Problem nicht behoben.

Ansonsten hat es mich sehr erfreut, dass sogar Erweitertes OpenGL funktioniert. Mein Grafiktablett kann ich mit ein paar Limitationen verwenden (diese allerdings nicht von Cinema4D verursacht werden).

Alles in allem bin ich einfach super zufrieden. :D Habe jetzt im Internet noch kein Hinweis auf die 11er Version gefunden drum habe ich gedacht veröffentliche ich das mal hier.
Ein Geschwindigkeitsvergleich werde ich die Tage auch mal starten.

Falls Fragen sind helfe ich gerne. ;)

Hier noch ein kleines Bildchen.


Viele Grüße
Felix
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Cinema4D unter Linux

Hmm, hatte das Problem auch unter Windows schon. Abhilfe hat da glaub ich eine CHM-Runtime oder sowas geholfen? Ich kann mich leider nicht mehr so wirklich dran erinnern....
 

mtl

Suppenkasper

AW: Cinema4D unter Linux

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine leistungsfordernde windows/mac applikation unter linux emuliert anständig mit annehmbaren Rechenzeiten läuft. oder kannst du mich eines besseren belehren?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Cinema4D unter Linux

Echt Schade das es keine Cinema 4D Version für Linux zu kaufen gibt. Jedoch machst du den 1. Schritt, sehr schön. :)

Obwohl ich ja die Szene in 50 Sekunden Rendere. :p

Ok, ist es ja ein Laptop mit T7700.
Der Vergleich von Windows zu Linux interresiert mich brennend. ;)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Cinema4D unter Linux

ich scheueh mich ein wenig vor direktvergleichen. ebenso win-mac, mac-tux oder win-tux. die ausgangslage ist nunmal überall ein bisschen verschieden.

und meiner meinung nach, lyncht mich dafür ruhig, ist linux einfach kein system für grafiker und medienschaffende. gimp etc. mag ja schon und gut sein. aber dieses OS ist (meiner meinung nach) einfach nicht für Grafikspielereien geschaffen, was zur folge hat, dass es (ausser maya) nicht wirklich professionelle software in diesem bereich für das OS gibt.

aber wie gesagt, vielleicht bin ich voreingenommen (durch ständige, mich nervende linux-user welche mir andauernd ihr tux-os aufschwatzen wollen, dass ich es auf meinem mac (!) installiere). ^^

hoffentlich treibt der thread nicht in eine OS diskussion ab, und falls doch: Entschuldigung! ;)
 
U

user11

Guest

AW: Cinema4D unter Linux

Schön zuhören. Da bin ich doch wirklich geneigt auch mal wieder Ubunut zu benutzen.
Genau dass war meine Intuition. Lange habe ich den festen OS Wechsel hinausgezögert weil leider viele gewohnte Programme nicht laufen. Hier wollte ich zumindest mal zeigen, dass Cinema läuft und so nicht dem Wechsel verhindert.

Hmm, hatte das Problem auch unter Windows schon. Abhilfe hat da glaub ich eine CHM-Runtime oder sowas geholfen? Ich kann mich leider nicht mehr so wirklich dran erinnern....
Dankefür den Heinweis. Habe jetzt zwar schon gegoogelt und das Internet durchstöbert aber ich kann leider irgendwie nicht auf die CHM Runtime in wine zugreifen. Aber villeicht gehts ja irgendwie doch. Die HTML Dateien der Hilfe kann man ja auch so (nur leider nicht ganz so komfortabel) lesen.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine leistungsfordernde windows/mac applikation unter linux emuliert anständig mit annehmbaren Rechenzeiten läuft. oder kannst du mich eines besseren belehren?
Nur erst mal so viel: wine = ?Wine Is Not an Emulator?
Näheres dazu gibts auf wikipedia.
Aber auch ich denke, dass es nicht ganz so schnell sein wird. WObei man ja sagen muss, dass Cinema4D in sehr wenigen teilen auf OS Bibliotheken zurückgreift.
Aber der Vergleich kommt noch. Viellicht heute noch. ;)

Echt Schade das es keine Cinema 4D Version für Linux zu kaufen gibt. Jedoch machst du den 1. Schritt, sehr schön. :)
Ja, das ist wirklich schade. Vor allem kann ich die Begründung mit der die Freigabe der Linux version für privat Kunden verhindert wird absolut nicht verstehen.

Obwohl ich ja die Szene in 50 Sekunden Rendere. :p
Ok, ist es ja ein Laptop mit T7700.
Der Vergleich von Windows zu Linux interresiert mich brennend. ;)
Ja, ja deine Kiste ist schon schneller. :D Vergleich kommt aber noch.


ich scheueh mich ein wenig vor direktvergleichen. ebenso win-mac, mac-tux oder win-tux. die ausgangslage ist nunmal überall ein bisschen verschieden.

und meiner meinung nach, lyncht mich dafür ruhig, ist linux einfach kein system für grafiker und medienschaffende. gimp etc. mag ja schon und gut sein. aber dieses OS ist (meiner meinung nach) einfach nicht für Grafikspielereien geschaffen, was zur folge hat, dass es (ausser maya) nicht wirklich professionelle software in diesem bereich für das OS gibt.

aber wie gesagt, vielleicht bin ich voreingenommen (durch ständige, mich nervende linux-user welche mir andauernd ihr tux-os aufschwatzen wollen, dass ich es auf meinem mac (!) installiere). ^^

hoffentlich treibt der thread nicht in eine OS diskussion ab, und falls doch: Entschuldigung! ;)
Gut, hierzu nur am Rande: Leute die einem etwas aufschwatzen wollen kann ich wohl genauso wenig leiden wie du. Es muss jeder selbst wissen was das beste (OS) für ihn ist.
Was du allerdings außenvor lässt ist der Kostenvorteil. Ich persönlich kann nur sagen, dass mich Windows genervt hat. (es gibt ja viele die über Windows fluchen) Allerdings habe ich mich dann dazu entschlossen nicht nur irgendetwas schlechtzureden sondern etwas zu ändern. Aber ich bin da überhaupt kein Fanatiker.
 
U

user11

Guest

AW: Cinema4D unter Linux

Tadaa,

leider nur kurz Zeit gehabt drum auch nur ne kleine Szene.

Ubuntu 8.10: (5:10)


Windows Vista: (5:07)


Habe mich natürlich bemüht gleiche Voraussetzungen zu schaffen. War beide Male im Netzwerk. Hatte keine sonstigen unnötigen Programme am Laufen. Beide OSs sind 32bit Versionen. Meiner Meinung nach müsste der Vergleich sehr fair sein. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge zum Vergleich hat nur her damit. :D
Habe noch geplant eine größere Szene zu rendern in der noch andere Effekte verwendet werden und die auch etwas länger rendert. Weiss allerdings nicht wann ich dazu komme.

Aber das Ergebnis überrascht mich soweit eigentlich schon. Hätte gedacht, dass der Abstand gravierender ausfällt.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Cinema4D unter Linux

Ich stehe wirklich gerade wieder kurz vor dem Wechsel. Ich würde sehr gerne wieder Ubuntu benutzen aber weil ich viele CAD-Pragramme benutze, ist mir ein wenig unwohl…
Hat jemand von euch Erfahrung mit Linux und CAD-Programmen? Es geht eigentlich ausschließlich um Vektorworks, Archicad und Autocad.
Was haltet ihr von der VirtualBox?

PS: Wie Läuft eigentlich die Adobe-Reihe unter Linux (CS4)
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema4D unter Linux

Hat jemand von euch Erfahrung mit Linux und CAD-Programmen? Es geht eigentlich ausschließlich um Vektorworks, Archicad und Autocad.
Was haltet ihr von der VirtualBox?

PS: Wie Läuft eigentlich die Adobe-Reihe unter Linux (CS4)
Naja, die Virtualbox ist dann halt wirklich ein Emulator. Du musst also dein Haupt-OS starten und in der Box dann noch ein zweites OS mit entsprechenden Programmen. Und ich denke gerade Programme die doch auf die Grafikkarte zugreifen müssen (und ich denke mal Autocad gehört da dazu) werden unter VirtualBox und den Konkurrenzprodukten nicht allzu gut laufen. Weil halt nur eine billige (?onboard?)Grafiklösung emuliert wird. Aber es kommt natürlich auf einen Versuch an.
 
U

user11

Guest

AW: Cinema4D unter Linux

So, ich mach hier mal ein kleines Update. :D

Habe gerade festgestellt, dass unter Wine 1.1.14 sogar die Kontextsensitive Hilfe funktioniert. (Die benötigte Gecko Engine wird einfach beim ersten Versuch automatisch heruntergeladen und installiert. Feine Sache)
Lediglich die implementierten Videos können nicht angezeigt werden.



So langsam könnte man das sogar für den produktiven Einsatz verwenden. :D
 

Wutnudel

Wutwachtel

AW: Cinema4D unter Linux

Da mich das Thema auch intressiert: Hast du dazu irgend eine Anleitung benutzt oder einfach so rumgebastelt?

Wenn du eine Anleitung benutzt hast wäre es super, wenn du die hier einstellen könntest. Und wenn nicht wäre es super, wenn du dazu ein tut schreiben könntest. *g*
 
U

user11

Guest

AW: Cinema4D unter Linux

Also ich habe alles selbst gemacht. Geht eigentlich auch relativ einfach.
Aber wenn ich ein bisschen Zeit und Lust finde schreibe ich dazu ein Anleitung bzw verweise auf hilfreiche Links. :D

Allerdings würde ich jetzt gern einen etwas ausführlicheren WineHQ Artikel schreiben. Sprich es sollte ein bisschen was getestet werden und möglicherweise Problembehebungen angestrebt werden.

Wer Lust und Interess hat darf sich bei mir melden. :D Entweder per PN oder ICQ (wenn ich denn mal online bin ;) )

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Cinema4D unter Linux

Bin grade auf den Thread gestoßen, schade das ich ihn net vorher gesehn hab.. wie mancher vlt weiß durfte ich mein System diese woche schon 2x formatieren (XP :hmpf:)
ich mach mal flott n backup und spiel linux drauf :D
wär schön wenn auch ich c4d zum laufen bekomm, cs4/3 wär erst mal sekundär, wenns nix ausmacht wirst du geadded, user11 :D
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Cinema4D unter Linux

Ich stehe wirklich gerade wieder kurz vor dem Wechsel. Ich würde sehr gerne wieder Ubuntu benutzen aber weil ich viele CAD-Pragramme benutze, ist mir ein wenig unwohl?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Linux und CAD-Programmen? Es geht eigentlich ausschließlich um Vektorworks, Archicad und Autocad.
Was haltet ihr von der VirtualBox?

PS: Wie Läuft eigentlich die Adobe-Reihe unter Linux (CS4)


Ichmöche noch einmal an meine Frage erinnern...

hat jemand erfahrung mit PS, indesign, etc. unter Linux?
 
S

serdaraga

Guest

AW: Cinema4D unter Linux

Danke für den beitrag, ist schon interessant zuhören das cinema4d auch auf linux funktioniert. Aber ich denke nicht das Maxon programmierer beauftragt, damit cinema4d auch auf linux funktioniert. Da das eine kleine menge an nutzer wären die es dann benutzen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Cinema4D unter Linux

würd ich so nicht sagen. es gibts schliesslich auch eine linux version von maya, und das ist das weitaus renomiertere 3D-programm als c4d.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Cinema4D unter Linux

ich glaub wir müssen kein blatt vor den mund nehmen wenn ich behaupte, dass ungefähr 70% der privaten maya/-linux user sich das programm illegal heruntergeladen haben. spielt insofern also keine rolle ob es nur für firmen eine linuxversion gibt. es gibt halt einfach eine :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben