Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

seit Stunden suche ich schon nach einer Möglichkeit, mit einem Javascript eine Zwischenablage an der Originalpsoition in ein Illustrator Document einzufügen. In der Script Doku finde ich dazu leider nichts. Da Adobe ExtendScript Toolkit CS5 bietet da auch keine Unterstützung, indem es z.B. das Objektmodell anzeigt und man einfach die benötigte Funtion auswählen kann. Kennt Ihr eventuell eine den Befehl, über das Application Object oder mithilfe von Umschalt+Strg+V in dem Script die Zwischenablage an Originalposition einzufügen oder wie man Informationen des Objektmodells erhalten kann?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Jürgen
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

Davor bzw Dahinter einfügen.

Das kann man sogar als Aktion aufzeichnen, sollte sich daher auch skripten lassen.
 
AW: Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

so steht es in der CS3 Type Library im ESTK:

Application.paste ()
Paste clipboard into the current document.

Sollte in CS5 eigentlich noch genau so funktionieren.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

Hallo Monika und pixxxelschubser,

ich möchte die Grafiken an der Originalposition einfügen. Hintergrund ist, dass ich Icons mit Overlays erstellen möchte. Die Overlays sollen immer unten rechts eingefügt werden. Die Overlays habe ich in gleicher Größe wie die Icons bereits erstellt und ausgerichtet.
über eine Aktion ist es mir zwar möglich, die Clipboard Ablage einzufügen, ich bin aber nicht so flexibel wie mit einem Script, da ich den Dateinamen beim Speichern um eine Extension erweitern will und die Speicheroptionen einstellen möchte.

Mit hoffnunngsvollen Grüßen

Jürgen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

Deswegen such halt in der Skripting-Doku nach den Befehlen, die ich genannt habe.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

Hallo,

die bisherigen Tipps waren leider nicht zielführend. Das Einfügen davor, dahinter und an Originalposition werden anscheinend vom Objektmodell nicht unterstützt. Jedenfalls ist im Referenzhandbuch dazu nichts zu finden. Ich habe nun VB Net 2010 Express installiert und die Basisgrafik geladen und das Overlay eingefügt. Mit der Methode Paste wird die Grafik allerdings nicht an der gewünschten Position eingefügt. Mir fehlt nun das Hintergrundwissen, wie ich die eingefügte Grafik nun vom Ursprung oben links an der Position X,Y platzieren kann. Das Objektmodell ist etwas verwirrend. Es gibt da so viele Items wie GraphItem, PageItem usw, die ich alle getestet habe. Hat jemand ev. einen Beispielcode in Javascript, VBScript oder VBNet, damit ich sehen kann, welche Methoden, Parameter und Objekte ich benötige?

Mein bisheriger Code in VB Net:
'Overlay laden und in Zwischenablage kopieren
AI_Doc = Illu.Open(txtOverlay.Text)
AI_Doc.SelectObjectsOnActiveArtboard()
AI_Doc.Copy()
AI_Doc.Close()

'Basisgrafik laden und Overlay hinzufügen
AI_Doc = Illu.Open("Pfad\Color.ai")
myLayer = AI_Doc.Layers.Add()
myLayer.Paste()
With myLayer
?????

End With

Ciao Jürgen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Clipboard per Javascript in Illustrator einfügen

Die Scripting-Experten findest Du im Illustrator-Forum von hilfdirselbst.ch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben