Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cmd+Z funktioniert nicht.

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

hi Leute,

Vorhin als ich mit C4d arbeitete hat auf einmal die Tastaturenkürzel "cmd+z (strg+z)" aufgehört zu funktionieren...Über Edit-undo kann ich zwar immer noch alles rückgängig machen aber ich würde lieber mit "cmd+Z" arbeiten.
Wenn ich auf Edit -undo gehen zeigt er mir auch immer noch cmd+Z als TastaturenKürzel an.

Hab das Programm und mein Mac neu gestartet...nichts hat sich geändert.

Allerdings bei anderen Programmen z.B. Illustrator oder InDesign funktioniert cmd+Z immer noch...

Weiß vllt jemand woran das liegen könnte...

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cmd+Z funktioniert nicht.

Wenn Du den Mac neu gestartet hast, fällt mir zur Ursache auch nichts weiter ein. Aber hast Du mal im Befehlsmanager (Shift + F12) den Shortcut gelöscht und neu zugewiesen?
Soweit ich mich erinnere, gibt es unter den Programmvoreinstellungen auch was Mac-Spezifisches, kannst Du da eventuell was umstellen? (Programmvoreinstellungen => Allgemein => System, da gehts um den Schlafmodus und die Emulation der rechten Maustaste).
Hast Du in den letzten Tagen was installiert was die Shortcuts in Cinema beeinflussen könnte (so das auf dem Mac möglich ist)?
 

MadMad

... can't stand still

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

mmmhh, ich würde, wie KBB auch erstmal in den Befehlsmanager schauen was dort wie hinterlegt ist. Abgeshen davon ist strg-z auf dem Mac keine "gültige/offizielle" Undo Tastaturkombination.
Wenn CMD-Z(wie von Dir geschrieben) bzw. Apfel-Z(auf älteren Tastaturen).

Anbei meine Zuordnung.

*grrr*, hier hat was mit dem Upload nicht gklappt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

Das Problem hab ich auf Win XP auch manchmal, probiers mal mit Strg/Cmd + Y, das geht bei mir wenn Ctrl+Z nicht geht :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

Das Problem hab ich auf Win XP auch manchmal, probiers mal mit Strg/Cmd + Y, das geht bei mir wenn Ctrl+Z nicht geht :evil:


das hört sich sehr danach an, als ob die Tastaurbelegung von deutsch auf englisch/amerikanisch umspringt.
wobei mir das mit nem Mac noch nie passiert ist, mit pc allerdings schon oft:rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cmd+Z funktioniert nicht.

Gibts das auf dem Mac, dass eine englische Tastatur geladen wird? Dann wäre sie aber doch vermutlich übergreifend, also auch unter Illustrator, wirksam.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

das problem tritt gerade bei c4d öfter auf da ihr mit SHIFT+ALT den pc von deutsch auf englische tastatur umstellt .in der englischen tastatur liegt das y auf dem platz der auf der deutschen tastatur für das z reserviert ist . wenn ihr also shift + alt gleichzeitig drückt denn gehts wieder. gerade in c4d wenn ich auswahlen bei polygonen erstelle kommt es häufig vor das ich shift ausversehen festhalte während ich mit der alt taste im raum navigiere.


obs wirklich daran liegt is ganz einfach zu testen ..einfach eine textdatei erstellen und das y drücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

das problem tritt gerade bei c4d öfter auf da ihr mit SHIFT+ALT den pc von deutsch auf englische tastatur umstellt .in der englischen tastatur liegt das y auf dem platz der auf der deutschen tastatur für das z reserviert ist . wenn ihr also shift + alt gleichzeitig drückt denn gehts wieder. gerade in c4d wenn ich auswahlen bei polygonen erstelle kommt es häufig vor das ich shift ausversehen festhalte während ich mit der alt taste im raum navigiere.


Genial! Jetzt kann ich endlich wieder normale Tastenkombinationen nutzen! Das kann schon ziemlich nerven, wenn man was rückgängig machen will und irgendwas anderen passiert...
 

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

Wenn man auf das Englische/Amerkanische Tastatur Layout komplett verzichten kann, gibt es die möglichkeit dieses zu entfernen. Dann kann es nicht mehr vorkommen "ausversehen" wärend der Arbeit das Layout umzuschalten. (Passierte mir auch immer wieder und das kann ganz schön nervig sein :---)

Tastatur Layout entfernen:
Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Bei Sprachen auf Details -> Dann sieht man schon die Layouts und kanns dort entfernen und bei bedarf wieder hinzufügen.

greetz
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: cmd+Z funktioniert nicht.

JA danke an Alle...hat bei mir auch hingehauen...Lag an der Englischen Tastatur
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cmd+Z funktioniert nicht.

Die ist unter Mac OS mit den gleichen Shortcuts erreichbar wie seit XP unter Win?
Finde ich ja total witzig :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben