AW: CMS für Shops
magento ist kein cms, sondern shopsoftware, wobei du mit magento oder gambio natürlich mehr als genug cms hast um alle möglichen anderen seiten rund um den Shop zu legen.
Die beiden Systeme habe ich deswegen genannt, weil sie wohl mit zu den weitverbreitesten Shopsystemen in Deutschland, vor allem bei den Neuen, gehören. Ein Mitarbeiter von Rakuten, der am Telefon Shopbesitzer anruft um ihnen einen Rakutenshop zu verkaufen, hat mir die beiden vor kurzem genannt als meist vertretene bei seinen Gesprächen (neben ebay natürlich). ich würde sie dir auch empfehlen.
habe gerade einen Onlineshop mit Shopware erstellt, und für die Auswahl habe ich intensiv recherchiert und mich umgeschaut. wichtig für mich ist neben SEO, skalierbarkeit (man weiss ja nie wie der shop laufen wird), gute anpassbarkeit, viele extensions (auch kostenlos) auch die Anpassbarkeit an den deutschen Markt. Da Shopware aus Deutschland und einfach für meine Kundin zu bedienen ist, die vom Computer überhaupt keine Ahnung hat, habe ich den gewählt. Hat auch sonst seine Vorteile.
Wirklich spannende Features wie intelligente Suche, intelligente Newsletter, Int. Up- und Crossselling kosten aber bei Shopware extra.
Würde den nächsten gern mit Magento machen. SEO-Commerce möchte ich auch genauer anschauen, ziemlich hot im SEO und zudem per default responsible, aber noch sehr wenig user und demzufolge extensions. Aber wer weiss, ein projekt wo die Features genau reichen würden.. Aber zunächst ist Woocommerce dran für eine bestehnde wordpresssite.
Sag halt einffach mal welche produkte, wie groß (Zahl) isst das Produktsortiment, was willst du damit erreichen: Erfahrung oder Umsatz oder ...? Daraus würde sich für mich eher erschließen wo der schwerpunkt der out-of-the-box oder easy-to-get Schwerpunktfeatures liegen sollte.
Und deine Skills solltest du so gut es geht beschreiben
Wenn es hauptsächlich ein Shop sein soll, dann gibt es wenig Gründe nicht auch gleich ein SHOP-System mit CMS zu nehmen.
gruß achim