Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS für Shops

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach dem besten Shop CMS! Ich habe bereits erfahrung mit Wordpress, Joomla, Magento! Magento ist ja eigentlich sehr gut für Shops jedoch kann ich mich mit dem CMS nicht anfreunden!

Joomla und Wordpress sind ja ganz ok, jedoch fallen die beiden für mich auch raus.

Das nächste CMS für micht wird Typo3 sein. Die Frage ist, ist Typo3 für einen Shop das richtige CMS?

Vielleicht habt ihr ein paar vorschläge für mich, welches CMS man normalerweise für Shops benutzt
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Shops

Wäre hilfreich, wenn du sagst, was für einen Shop du betreiben willst (Downloads oder "richtige" Produkte) und wieso Joomla und Wordpress rausgefallen sind.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: CMS für Shops

Wäre hilfreich, wenn du sagst, was für einen Shop du betreiben willst (Downloads oder "richtige" Produkte) und wieso Joomla und Wordpress rausgefallen sind.

Dies würde mich auch interessieren

Hier läuft z.B.: ein Wordpress Shop

Shop


Dies habe ich diese Woche als ehemaliger Kunde bekommen



Völlig kostenlos und es beinhaltet alles.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Shops

naja eine shop software passt ja ich habe nur keine ahnung davon (bis jetzt)

noch dazu möchte ich das über ein cms gestalten da ich zb typo3 sowieso näher anschauen möchte, da ich andere sites damit auch bauen will!

wordpress ist für mich ein einfaches blogger cms damit dieses ist für mich einfach nicht geeignet für shops. Magento und Joomla sagen mir einfach nicht zu!
 

MyBad

localhorst

AW: CMS für Shops

Hi JoLe05, es wäre wirklich hilfreich die genauen Anforderungen zu kennen. Denn danach sucht man das System aus. Wenn du z. B. einen kleinen Shop mit wenigen Produkten betreiben möchtest, ist Magento oder Typo3 schon zu "groß".

Zudem ist es wichtig sich beim jeweiligen System die Shop-Module in Bezug auf rechtliche Anforderungen zu prüfen und dann zu entscheiden.

Bevor man sich also für irgendein System entscheidet, sollte man immer erst die genauen Anforderungen festlegen.

Edit: Typo3 wird sehr gerne als Allround-Lösung genommen und lässt sich auch super mit Extension zu einem Shop erweitern. Allerdings ist meine Erfahrung, dass das nie ohne Anpassungen (je nach Anforderungen) klappt und dann ist Typo3 ein ziemlicher Ressourcenfresser und daher für Kleinstprojekte nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: CMS für Shops

Offensichtlich, scheinst Du Dich nicht wirklich intensiv mit den vorhandenen Lösungen auseinandergesetzt zu haben. Sowohl für Wordpress als gerade auch für Joomla gibt es recht ausgereifte Shop-Lösungen. Magento und OS/xT-Commerce sind "reinrassige" Shop-Lösungen. Alle kann man auf "normalem" Webspace laufen lassen (im entsprechenden Rahmen natürlich). Typo3 ist ein mächtiges Werkzeug, das aber eine Menge Einarbeitung verlangt. Zudem ist es wie gesagt nicht gerade genügsam und läuft eigentlich nur auf einem dezidierten Server richtig rund. Hier gibt es auch Shopping-Lösungen, aber sind diese soweit ich weiß, meist kostenpflichtig. Ich würde Dir einfach empfehlen Dir OS-Commerce mal anzuschauen, das ist mit etwas Einarbeitung recht gut zu konfigurieren und zu pflegen
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Shops

also es wären zuerst kleinere Produktgruppen... falls es aber Anklang findet könnten daraus schon mehrere Shops entstehen!

was ist eigentlich der Unterschied von shopsoftware zu cms wie magento?
 

Contempe

Kniebohrer

AW: CMS für Shops

magento ist kein cms, sondern shopsoftware, wobei du mit magento oder gambio natürlich mehr als genug cms hast um alle möglichen anderen seiten rund um den Shop zu legen.

Die beiden Systeme habe ich deswegen genannt, weil sie wohl mit zu den weitverbreitesten Shopsystemen in Deutschland, vor allem bei den Neuen, gehören. Ein Mitarbeiter von Rakuten, der am Telefon Shopbesitzer anruft um ihnen einen Rakutenshop zu verkaufen, hat mir die beiden vor kurzem genannt als meist vertretene bei seinen Gesprächen (neben ebay natürlich). ich würde sie dir auch empfehlen.

habe gerade einen Onlineshop mit Shopware erstellt, und für die Auswahl habe ich intensiv recherchiert und mich umgeschaut. wichtig für mich ist neben SEO, skalierbarkeit (man weiss ja nie wie der shop laufen wird), gute anpassbarkeit, viele extensions (auch kostenlos) auch die Anpassbarkeit an den deutschen Markt. Da Shopware aus Deutschland und einfach für meine Kundin zu bedienen ist, die vom Computer überhaupt keine Ahnung hat, habe ich den gewählt. Hat auch sonst seine Vorteile.

Wirklich spannende Features wie intelligente Suche, intelligente Newsletter, Int. Up- und Crossselling kosten aber bei Shopware extra.

Würde den nächsten gern mit Magento machen. SEO-Commerce möchte ich auch genauer anschauen, ziemlich hot im SEO und zudem per default responsible, aber noch sehr wenig user und demzufolge extensions. Aber wer weiss, ein projekt wo die Features genau reichen würden.. Aber zunächst ist Woocommerce dran für eine bestehnde wordpresssite.

Sag halt einffach mal welche produkte, wie groß (Zahl) isst das Produktsortiment, was willst du damit erreichen: Erfahrung oder Umsatz oder ...? Daraus würde sich für mich eher erschließen wo der schwerpunkt der out-of-the-box oder easy-to-get Schwerpunktfeatures liegen sollte.

Und deine Skills solltest du so gut es geht beschreiben

Wenn es hauptsächlich ein Shop sein soll, dann gibt es wenig Gründe nicht auch gleich ein SHOP-System mit CMS zu nehmen.
gruß achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: CMS für Shops

Mir ist nicht ganz klar, ob du vorsätzlich das Pferd von hinten aufzäumst. Nur mal so, ...zum Gucken :p

Ernsthaftes und planvolles Vorgehen geht anders.
Zuerst erstellt man eine Aufgabenliste, äußert seine Wünsche, dann - und wirklich erst dann! - kann man einzelne CMS in die Überlegungen einbeziehen oder ausschließen.
Deine Aussage zu WordPress mutet regelrecht kindlich an, daher meine Unsicherheit in der Beurteilung ;)

Erkläre uns also bitte, was der Shop können soll, welche Features er haben muss, welche schön wären, welche Luxus wären.
Darauf folgend können wir Rat geben.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Contempe

Kniebohrer

AW: CMS für Shops

Wenn man weiss welches Produktsortiment, weiss man auch die Zielgruppe und kann sich Gedanken zum passenden Marketing und Wachstumschancen machen. Und dann wäre man schon bei den benötigten Features des Shopsystems

Du willst wissen, wie man einen Shop macht? benutze shopsoftware und du wirst sie kennenlernen.

Du willst als nächstes Lernen eine Website mit einem CMS zu machen? benutz als nächstes ein CMS und lerne es.

Du wirst so schneller besser. Probleme die vom CMS kommen und solche die vom Shop kommen, können in der Summe sehr komplex werden, auch einer der Gründe warum da Profis lieber glich das spezialisierte Tool nehmen, kostet ja sonst Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CMS für Shops

habe gerade einen Onlineshop mit Shopware erstellt, und für die Auswahl habe ich intensiv recherchiert und mich umgeschaut.

Shopware war eines meiner persönliches Highlights auf der diesjährigen CeBIT. :) Vor allem das "einfache" Backend sowie die modularen Erweiterungen hat bei mir gepunktet. Selbst mit wenigen Kenntnissen ist es meiner Meinung leicht bedienbar.

Die Community Version ist kostenlos. Das Anbieten unterschiedlichster Artikel ist kein Problem. Dazu gehören auch downloadbare Inhalte. Selbst die Standard-Templates sehen ordentlich aus und machen was her. Auch im Punkto SEO gut aufgebaut.

Und wenn ich mal spezielle Fragen habe, könnte ich glatt mit Fahrrad bei den Jungs vom Entwickler-Team vorbei schauen. Sind von mir aus nur ein paar Ortschaften entfernt. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Contempe

Kniebohrer

AW: CMS für Shops

...Shopware ... Auch im Punkto SEO gut aufgebaut.
Gut ausgedrückt, gut aufgebaut , aber ein paar Kleinigkeiten sollte man selbst noch einbauen. Da sind sie ein paar Monate gegenüber der Konkurrenz hinterher, dafür ist das "einbauen" dann wiederum eine wahre Freude gegenüber anderen speziell bei Shopware.


Und wenn ich mal spezielle Fragen habe, könnte ich glatt mit Fahrrad bei den Jungs vom Entwickler-Team vorbei schauen. Sind von mir aus nur ein paar Ortschaften entfernt.
icon_nick.gif
Dann hol doch mal n' paar Prozente für die Professional oder für die Erweiterunegn raus für psd :mrorange:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: CMS für Shops

Du schreibst: "Ich bin auf der Suche nach dem besten Shop CMS!"...
Dann frage ich mich ehrlich, ob Du Dich schon überhaupt einmal damit beschäftigt hast (mit diesem ganzen System).
So schlecht würde ich Joomla und WordPress gar nicht machen, denn gerade mal für Anfänger sind diese cms Programme gerade richtig.
Auch mit Deiner Wordwahl bißchen auf Vorsicht setzen.

Hiermit kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

Denn es ist nicht einfach einen Shop zu betreiben (besten Shop).
Denn da sind viele Fakturen zu beachten, sonst hast Du locker mal paar Euronen auf die schnelle los.
Beschäftige Dich erst einmal mit der ganzen Sache, bevor DU anfängst einen Shop aufzubauen.
Entschuldigung, bevor Du mit dem besten Shop anfängst zu arbeiten.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CMS für Shops

Gut ausgedrückt, gut aufgebaut , aber ein paar Kleinigkeiten sollte man selbst noch einbauen. Da sind sie ein paar Monate gegenüber der Konkurrenz hinterher, dafür ist das "einbauen" dann wiederum eine wahre Freude gegenüber anderen speziell bei Shopware.
Wie gesagt, von Shopware bin ich richtig begeistert. Standen bei denen auch ne halbe Stunde am Stand. ;) Kaum zuhause angekommen, E-Mail gecheckt und direkt getestet. Macht wirklich Spaß. Das einzige was (noch) nicht will, ist die lokale Installation unter aktuellem XAMPP 1.8 :hmpf:
Dann hol doch mal n' paar Prozente für die Professional oder für die Erweiterunegn raus für psd :mrorange:
Schön wäre es ja. :D :Glaube aber nicht das die Nummer "wir sind doch quasi Nachbarn, mähe dafür nächstes mal den Rasen" zieht :lol:
So schlecht würde ich Joomla und WordPress gar nicht machen, denn gerade mal für Anfänger sind diese cms Programme gerade richtig.
WordPress, Joomla und Co sind für e-commerce nicht zu gebrauchen. Sicher gibt es einige Shop-Module die ganz nett sind. In der Regel aber nicht für den deutschen Markt zu gebrauchen. Auch was den ganzen kaufmännischen Part (Warenwirtschaft) angeht, eher schlecht als recht.

Liebe Grüße, Patrick
 

Contempe

Kniebohrer

AW: CMS für Shops

Übernehme gerade eine kleine WP-Seite und wollte mir dazu Woo-Commerce auch für nen kleinen Shop anschauen. Hast du zufällig auch Infos zu WooCommerce?

Es ist eine Seite für Renntaxifahrten. Zu den eingesetzten Fahrzeugen gehören ein Lamborghini Gallardo GT3, ein Ferrari 430 Scuderia und ein Ferrari 360 Challenge Stradale aus der DMV TCC. Gefahren wird auf Nürburgring, Hockenheim, etc. als Beifahrer eines erfahrenen Rennfahrers während der Renntage. In der Boxengasse ist man den ganzen tag live dabei. Die Tickets sollen im Shop mit Merchandising wie T-Shirts, caps, etc. angeboten werden.

Es gibt eine Erweiterung für 60€ zur anpassung an den deutschen Markt (Widerrufsbelehrung, Emails, Preisdarstellung, Buttonlösung, etc.), da erhoffe ich mir das dicke anpassen bzw. umbiegen zu ersparen. Der punkt scheint also gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CMS für Shops

Übernehme gerade eine kleine WP-Seite und wollte mir dazu Woo-Commerce auch für nen kleinen Shop anschauen. Hast du zufällig auch Infos zu WooCommerce?

WooCommerce habe ich mir auch mal angeschaut. Aber nicht großartig getestet. Auch wenn es Anpassungen für den deutschen Markt gibt, würde ich nach wie vor auf eine reine E-Commerce "Anwendung" setzen. Ist sicher auch abhängig davon, wie viele und welche Art von Artikel(n) im Shop aufgenommen werden sollen.

Auch die reine Kaufabwicklung (Überweisung, PayPal, PaySafe usw.) ist sicher nicht unwichtig. Was will man anbieten? Wie soll das ganze abgewickelt werden? Wie wird der Versand geregelt? Für ein paar Produkte ist WooCommerce wohl ausreichend. Ob ich jetzt 60 Euro dafür ausgeben würde? Eher nicht.

Hier für dich nochmal ein Link zu E-Commerce Plugins für WP. So wirklich der Bringer sind sie nicht. Hauptsächlich was was rechtlichen Punkte angeht. Einzige mir bekannte Ausnahme wäre dann nur WooCommerce.

-

Für deine Artikel würde ich, wie soll es auch anders sein, Shopware nehmen. ;) Allein weil es unterschiedliche Posten sind, die Abwicklung wesentlich besser ist und die Verwaltung wie du ja selber weißt, easy ist.

Liebe Grüße, Patrick
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Übernehme gerade eine kleine WP-Seite und wollte mir dazu Woo-Commerce auch für nen kleinen Shop anschauen. Hast du zufällig auch Infos zu WooCommerce?

Es ist eine Seite für Renntaxifahrten. Zu den eingesetzten Fahrzeugen gehören ein Lamborghini Gallardo GT3, ein Ferrari 430 Scuderia und ein Ferrari 360 Challenge Stradale aus der DMV TCC. Gefahren wird auf Nürburgring, Hockenheim, etc. als Beifahrer eines erfahrenen Rennfahrers während der Renntage. In der Boxengasse ist man den ganzen tag live dabei. Die Tickets sollen im Shop mit Merchandising wie T-Shirts, caps, etc. angeboten werden.

Es gibt eine Erweiterung für 60€ zur anpassung an den deutschen Markt (Widerrufsbelehrung, Emails, Preisdarstellung, Buttonlösung, etc.), da erhoffe ich mir das dicke anpassen bzw. umbiegen zu ersparen. Der punkt scheint also gelöst.

Hier läuft ein kpl. Wordpress Shophttp://www.he-she-shoes.de mit WooCommerce (hatte ich schonmal gepostet).
Ist kpl. Deutschland Konfern eingerichtet.
 

Contempe

Kniebohrer

AW: CMS für Shops

Das dürfte auch eine Budgetfrage werden, damit cms und shop nahtlos ineinander übergehen müsste ich ja dann alle Seiten und Gallerien transferieren und ansprechend darstellen.
ich werde jetzt einfach mal das Woocommerce anschauen, ein paar produkte anlegen, und eine checkliste sowie Briefing mit dem Kunden machen, Budget abklären, dann erst werde ich mich wirklich entscheiden müssen. hab den Auftrag erst gestern bekommen.

Es geht wohl darum hauptsächlich die begrenzten Tickets zu verkaufen, von den Shirts etc. dürfte sich nicht allzuviel erwarten lassen oder wird vlt. erwartet. mal sehen wie "global" ;) das projekt im Briefing werden soll.

Zu finden ist die seite ganz leicht, mit meinem satz über die eingesetzten Fahrzeuge im letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben