Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CMS] Komfortables Backend gesucht

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Verehrte Freunde gesperrter Schriften ;)

Ich such mir einen Wolf, weiß aber nicht so recht wonach: Einer ausgewählten Schar an Benutzern soll bestimmter Content bereitgestellt werden. Blöderweise nicht als einfaches ZIP-File sondern optional in verschiedenen Varianten.

Ich zeig einfach mal einen Screenshot der vorhandenen Krücke, wie sie sich für die Auserwählten darstellt:



(Bevor hier wer kollabiert: Ich gehör der Lizenznehmerfraktion an.)


Was ich suche, wäre ein komfortabel zu benutzendes Backend zum Erstellen dieser Beiträge (um mal im Joomlasprech zu bleiben).

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas prinzipiell in Shopsystemen zu finden ist. Ich möchte dafür aber keinen Shop benutzen, auch nicht mit alles umsonst und Warenkorb. Die Feedbacks zeigen, dass das Frontend so ganz gut ankommt und als simpel zu bedienen eingestuft wird.


Gibt es irgendein CMS, dass bietet:

1.) "Datei: Neu"
2.) Einzeln einstellbare Uploads mit Textfeldern A, B, C, D
3.) Dass es eben am Ende so aussieht wie im Screenshot.

Wenn möglich erwerbbar ohne seine Organe verpfänden zu müssen.


Danke für die Anteilnahme.
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Ich denke da wirst dir unter umständen eine der Download Modul auf deine Bedürfnisse umschreiben müssen für Joomla.

Ansonsten ist mir bisher keines Bekannt bzw. wüsste ich selber nicht wo nach man da suchen müsste.... sollte..
 
R

rapzitis

Guest

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Drupal in der version 6 mit den Modulen CCK, Content-templates (contemplate) und Views 2. Dann noch das modul filefields und dur wirst glücklich. ;)

Erfordert aber ne etwas lange einarbeitung, aber keine programmierkenntnisse.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Hallo

Zu Punkt 1 und 2 fällt mir Remository ein, bei Punkt 3 muss die Joomla Komponente aber wohl passen. Optisch kommt die so rüber (klick dich mal durch):
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

@rapzitis: Von Drupal hört man einiges. Ich glaub, ich hol mir mal die DVD. Hagen Graf hat immerhin geschafft mir Joomla erlernbar zu machen, ich hoffe der schafft das bei Drupal auch
 
R

rapzitis

Guest

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

joomla ist für mich nicht das wahre ... zumindesten habe ich dort und auch bei typo3 keine vergleichbaren funktionen gefunden, wie die oben genannten Module es bieten. Und meines Wissens gibt es da auch nix vergleichbares.


Ich selber setze gerade auch ein privates Projekt mit drupal um, welches eine recht ähnliche darstellung bieten soll.

Es werden u.a. bootleg-cds dargestellt mit tracklist, detail-informationen und cover (vergrößerbar). Leider aber Lokal, sonst hätte ich dir das gerne mal gezeigt, wie das ganze live aussehen könnte.

Das einzige was mir bei dir ein wenig kopf zerbrechn bereitet, ist die Tracklist mit den einzelnen Tracks als download.

Im grunde genommen nur die automatisierte nummerierung und formatierung des Textes:

z.B. "01. Sing AlongSong 5:10"

Das erwähnte Filefield modul, bietet auch die möglichkeit mit getID3 automatisch die ID3-Daten einer mp3 auszulesen. Ich selber hab mich damit aber noch nicht befasst.

Aber ich bin mir absolut sicher das man da was schönes Zaubern kann, um den radaktionellen aufwand später so gering/einfach wie möglich zu halten.


Video-Workshop oder Buch: Hab mir letztens ein drupal-buch gekauft und war etwas unzufrieden.

Drupal.org hat ein super handbuch/forum und es gibt einige drupal-podcasts ... also du wirst bestimmt auch ohne extra Anschaffung auskommen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Diese Formatierung krieg ich ja beim Konvertieren des Finished Product in ****Tracks recht problemlos hin. Spieldauer weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber die Knotten sind alle als "00 Name des Songs.mp3" abgespeichert.

Vielleicht geht da über einfaches Feld auslesen was, was weiss ich: link = /verzeichnis/feldxy.mp3

Das Problem bei neuen Dingen ist ja immer, das man schwer abschätzen kann, was da so kommt.

Ursprünglich war das Ding so nur für das deutsche Büro entsprechend mit maximal vier CD-Veröffentlichungen monatlich geplant. Da hab ich dann gesagt: Ehe ich jeden Monat 300 Euro für eine Fremdplattform bezahle, auf die ich nur begrenzt Einfluss hab und an deren Regeln ich mich halten muss (bei der Plattform gibt es z.B. nur die Einzeltracks und keine kompletten Alben) … da kann ich auch einmal im Monat zwei Stunden die vier Produkte hochladen und gut ist. Jeder Codefetischist kriegt zwar einen Blutsturz, aber in dem Falle ist das zweitrangig, weil das Ding eben nur bestimmten Leuten zugängig.

Jetzt kommen die Redakteure an und sagen, dass ihnen unser System (also diese Krücke) erheblich besser gefällt und beschweren sich schon bei unserem Mutterhaus, warum sie für die Promos Europa und USA den umständlichen Plattformweg wählen müssen, während das bei uns so schön easy ist.

Jetzt soll ich den Kram für alle Niederlassungen machen und dann haut das so überhaupt nicht mehr hin …
 
R

rapzitis

Guest

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Hmmm also ich kann dir versichern das mit drupal 6 alles perfekt umsetzbar wär, aber mir fällt gerade auf, das das filefield modul noch im alpha status befindet. Sry.

Denke aber das sich dies auch mit der 5er version umsetzen ließe ... würde mir dazu mal vllt ne kleine test-installation einrichten und ausprobieren.

Das modul views ist eigentlich gar nich umbedingt notwendig ... Contemplates, CCK, filefields werden schon reichen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Ich hätte mich niemals für diesen Nonprint-Krempel einspannen lassen sollen … ;)


Achso, nochwas so spontan. Wie sieht das mit der Mitgliederverwaltung aus? Das ich zum "Go Live" noch keine Kenntnis des entsprechenden Joomla-PlugIns zum kontrollieren Freischalten der Anmeldungen hatte, wurde das manuell gemacht. "Bitte schalt mich frei" -> "Bitte, hier deine (manuell erzeugten) Zusatzdaten." Funktioniert sowas da auch?

Auf den selben Hauptlink setzen wird wohl noch funktionieren, falls ich das irgendwie hingebaut kriege; aber für die Nutzer sollte sich möglichst wenig ändern. Wenn es geht auch nicht deren Passwörter.


Oder ich muss mir noch irgendwas besonderes überlegen, dass es die freut sich neu zu reggen. Schauma mal.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Aus gegebenem Anlaß schubs ich das Dingen hier nochmal hoch …


Ich hab mir die Hagen-Graf-Drupal6-DVD ca. drölf mal angeguckt und raff irgenwie nix. Nu hat mein Auftraggeber mir zum nächsten Wiegenfeste ein Amazon-Budget zugeteilt, dass ich nu möglichst sinnvoll nutzen möcht. Daher die Frage an die Drupal-Kenner:

Welches Lesewerk (ja, ich bin alt, ich kenne noch Bücher und möchte auch sowas haben) taugt, einem Printdeppen, der gerade mal Joomla halbwegs gerafft hat Drupal so näherzubringen, dass ich möglichst nahe in die Umsetzungsfähigkeit o.g. Projektes komme?

Danke schomma vorab.
 
S

synack

Guest

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Keins!

Drupal ist einfach nix für dich.

Probiers mal mit Concrete5, dazu gibts auch ein Wikibuch und das ist noch dazu umsonst.
Die bestellbare Druckversion in Buchform kommt noch dieses Jahr.
Das Wikibuch wird im Sommer überarbeitet.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

concrete5 hab ich mal ausprobiert, das wollt sich nicht auf dem XAMPP zum laufen bringen lassen.
 
S

synack

Guest

AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

konntest du die seite über localhost im browser aufrufen?
(evtl neuen thread aufmachen für concrete5?)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Nee, der hat schon bei der Installation abgebrochen. Ich hab aber, aus aktuellem Anlaß, eben mal ne aktuelle C5-installation ausprobiert (aus dem april), die ließ sich schonmal installieren.

Jetzt muss ich mich da mal durchwurschteln, mal gucken was dabei rauskommt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CMS] Komfortables Backend gesucht

Nochmal gegebener Anlaß:

Zwischenstand:

Joomla saugt ohne Ende, ich hab da keinen Bock mehr drauf. Blöderweise gibt es da die Extensions, die wenigstens so passen dass ich mir war zurechtfrickeln kann.

Drupal scheint zu können was ich suche, ich raff es nur nicht. Jedoch ... siehe weiter unten.

Concrete5 gefällt mir an sich ganz gut, aber sehr viel nervender Kleinkram. Zum Beispiel dass ich die Sprachdatei erst durch POEdit jagen muss (was natürlich überhaupt nicht funktioniert), warum kann man nicht direkt eine .mo zur Wahl stellen?

Typo3 fand ich immer das Buch mit sieben Siegeln, mittlerweile hab ich mich zumindest soweit durchgearbeitet, dass ich einen Content generiert kriege und wie man ein Template einbindet weiß ich nun auch. Stellt sich Euch die Frage: Kriegt Typo3 das gebacken was ich vorhabe und an welche Uni muss ich mich dafür einschreiben? ;) Ernsthaft, kennt wer entsprechende Download-Verwaltungs-Extensions für Typo3 die entsprechend taugen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben