Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK-Farbraum Sättigung 0 = rötlich

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für viele wird dies wohl eine absolute Anfängerfrage sein, allerdings bin ich etwas aufgeschmissen.
Die Grundfunktionen von Photoshop sind mir langsam gut ins Blut übergegangen, da ich bisher jedoch zumeist Grafiken für den Webeinsatz erstellt habe und somit im RGB-Farbraum war, ist CMYK nun eine relativ neue Welt für mich.

Also, ich arbeite an einer Printvorlage. Eingestellt habe ich CMYK-Farbraum 8 Bit mit dem Farbprofil FOTOGRA27 300 dpi zu Anfang des Projektes.

Nun wollte ich mit den Korrektur-Filtern eine Grafik entsättigen, also von farbig ins grau ändern. Dabei wird diese Grafik, welche sonst Orange-Gelb ist jedoch leicht gräulich rot.

Wo habe ich bei den Einstellungen fehler gemacht oder worauf muss ich achten?

Vielen Dank euch im Voraus!

Liebe Grüße
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Du musst das Bild im RGB Modus bearbeiten (in CMYK funktioniert alles ein wenig anders)
Farbprofil würde ich noch mal nachgoogeln üblich ist ECI V-2 300 das sagt Dir aber die Druckerei
Also Du hast das Bild als Smartobjekt im CMYK Projekt platziert zum bearbeiten musst Du das Smartobjekt bearbeiten im RGB Modus
So sollt gehen
Und wenn kein "Schwarzer Text" im Bild ist kannst Du gleich in RGB bleiben und erst bei der Ausgabe nach CMYK wandeln
MfG
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ist bei mir genau so wenn ich ein CMYK Bild entsättige ist es nicht grau sondern leicht rötlich, du machst also nichts falsch.
Wobei das rötliche beim Farbprofil FOTOGRA27 schon etwas deutlicher ist als bei andern CMYK.Profilen.

Frag mich nicht warum, ich arbeite sonst in RGB und hab das nur mal ausprobiert weil ich es hier gelesen habe.
 

heikehk

die freundliche Eule

Hallo @Firehold,
was genau willst du denn erreichen. Möchtest Du ein Graustufenbild in dem keine Farbe mehr ist, oder willst Du dieses Bild nur entsättigen. Wenn ich ein Graustufenbild haben wollte, dann würde ich das Bild nicht in CMYK lassen sondern das Bild in Graustufen umwandeln. Damit ist auch in Deinem Druckdokument klar, dass das Ding nicht auf die anderen Farbplatten kommt, es sei denn, Du wandelst das Ganze dann wieder in CMYK um.

Wird dieses Graustufenbild in CMYK zurück verwandelt, dann wird nicht nur der Schwarz-Kanal bedient, sondern in allen Farbkanälen wird brav ein bischen was aufgeteilt. Damit druckt dann der Drucker Dein Graustufenbild in vier Farben.

Wenn Du das Bild nur entsättigt haben möchtest, aber trotzdem noch farbig, dann vergiss was ich geschrieben habe ;)

LG
Heike
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für all eure Antworten.
Also um es nocheinmal ein bisschen zu vertiefen.
Ich arbeite im CMYK-Farbprofil, da ich eine genaue vorgegebene Farbe habe aus einem Firmen-CI und ich sorge habe, wenn ich alles in RGB fertig mache und nachher umwandle in CMYK dass dann das Farbbild nicht mehr stimmt (zumal Monitore ja nie wirklich genau die Farbe anzeigen welche nachher gedruckt wird).

Zudem handelt es sich dann nicht um das komplette Dokument sondern lediglich eine Grafik (mehrfarbiges Smart-Objekt) welches ich komplett in Graustufen benötige. Hierzu habe ich sonst einen Korrektur-Filter mit Sättigung=0 genutzt.
Natürlich könnte ich im Smartobjekt die einzelnen farbfelder auswählen und neu einfärben mit grau, allerdings hätte ich dann die verschiedenen abstufungen nicht mehr so schön.
Beispiel:
pIKi0s4.jpg

Beispiel von Freepik

Liebe Grüße
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn du das farbige Bild als Smartobjekt hast dann kannst du doch einfach das Smartobjekt öffnen den Inhalt in ein RGB Bild umwandeln (falls das Smartobjekt nicht eh schon in RGB vorliegt) dann im Smartobjekt eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung erstellen und entsättigen. dann das Smartobjekt speichern und schließen. So bleibt deine arbeitsdatei in CMYK aber das Smartobjekt wird so in grau ohne Farbstich angezeigt.

Also im Prinziep die Einstllungsebene nicht auf das Smartobjekt anwenden sondern im Sartobjekt anwenden.
 

virra

lazy lizzard

Ich würde mal nen Blick in ie Infopalette werfen, der Rotstich ist seit ich PS kenne da und heißt normalerweise nix. Allerdings werden Graustufen die aus allen Kanälen zusammengesetzt werden beim Druck eigentlich nie neutral gedruckt, das ist einfach ne Frage der Drucktechnik. Ich würde also diesen Teil des Bildes händisch nachbearbeiten. Du müsstest du aber in die einzelnen Kanäle eingreifen und den gewünschten Inhalt nur in den Schwarzkanal kopieren, die anderen Kanäle sollten blank sein.

Wenn du Probleme hast, den Inhalt zu definieren: arbeite einfach mit einer Hilfsdatei die du in Graustufen wandelst und dann kopierst du dir den benötigten Teil heraus um ihn in den k-Kanal einzufügen.

Beim Arbeiten mit den Kanälen kann es etwas verwirrend sein, falls du mehrere Ebenen im Bild hast. Du solltest die korrekte Ebene anwählen und dann den Kanal.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Hallo, ich weiß nicht genau, was in #6 genau dargestellt ist, nur eine Bildschirmdarstellung deiner Umwandlung oder das dargestellte Ergebnis deiner Druckerei. Wenn Du ein Graustufenbild einer guten Druckerei zur Verfügung stellst, kommt dieses auch grau raus. Gut , dein Profil ist nicht das, was bei uns angesagt ist, aber wenn Du das Profil einbindest, weiß mein Workflow, was zu tun ist.
Und jetzt spring ich mal für die Drucker in die Bresche, ein neutrales Grau auf einem Material der Kundenwahl, ist Königsklasse, zumal wenn der Endkunde es nicht im Normlicht, sondern unter einer Lichtquelle seiner Wahl betrachtet, also Nachsicht mit uns Druckern, wir versuchen das Beste.

Gruß Herby
 

virra

lazy lizzard

Zum Grau: sicher kann ne gute Druckerei das grau drucken, aber dann darf niemand bei der Druckabnahme hergeben und partiell an den Farben drehen wollen. Oder es darf nicht durch eine andere Seite zu viel Druckfarbe von der Walze abgenommen worden sein etc. Auf Nummer sicher bist halt immer mit reinem SW.
 

colias

Aktives Mitglied

Du könntest statt Farbton/Sättigung auch Kanalmixer-Einstellungsebene auf Ausgabekanal Grau stellen und die Farben so einstellen, dass es dem Original am nächsten kommt.
 

Andre_S

unverblümt

Die Frage ist doch auch ob die Vorlage in CMYK überhaupt erwünscht ist. Viele Druckereien wollen es in RGB.
Damm muss man natürlich in RGB darauf achten man druckbare Farben nimmt.

Also - von der Druckerei ein Proofprofil für den Farbproof laden, installieren (Doppelklick) und in RGB mit Farbproof der Druckerei arbeiten. Keinesfalls in dieses Profil umwandeln oder es einbetten.
Dan noch eines - mit dem Profil arbeiten, nicht gegen dies:
Hier mal am Beispiel Lightroom erklärt (für Ps gilt vom Prinziep her das selbe):
 

Andre_S

unverblümt

?? Also Bilderdineste ja, aber Druckereien kenne ich nicht eine, die das nicht als belichtungsfähiges PDF haben möchte.
Was der Bauer nicht kennt .... Einige drucken doch gar nicht mehr in CMYK sondern mit wenigsten sechs oder mehr Farben.
Da gibts viele und selbst die bekannteren, die nur in CMYK drucken nehmen oft lieber RGB an um es dann selber umzuwandeln weil es zu viele gibt die mit ungeeigneten Profilen (wie hier) FOTOGRA27 oder ähnlichem ankommen und von http://www.eci.org/de/downloads noch nie etwas gehört haben.

Vorher erkundigen was die Druckerei braucht - darum gehts.
Und wenn Text oder Formen mit bei sind ist PDF-X natürlich ok
 

virra

lazy lizzard

Was der Bauer nicht kennt .... Einige drucken doch gar nicht mehr in CMYK sondern mit wenigsten sechs oder mehr Farben.. .
Wenn du ne Druckerei kennst, die 6-Farb-Druck zum Preis von 4c machen, hätte ich sehr gerne den Kontakt. Dass bei Kunstdrucken die Separation nicht über Indesign/Photoshop läuft ist klar, aber normaler Offset läuft 4c plus (extra zu zahlende) Volltonfarben.
 

Andre_S

unverblümt

Offset ist ja erst ab einer bestimmten Menge günstiger und die Grenze verschieben sich von Jahr zu Jahr.
Ich hab bei 6c mit myposter recht gute Erfahrungen gemacht. Da gibts auch passende icc für den Proof.
Die Drucken jedoch keine Visitenkarten oder Flyer. Willst du mehr als ein Beispiel Google mal nach Sechsfarbdruck oder Hexachrome.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Bilderdienst, mein Reden. Druckerei ist für mich entweder Offset oder Digitaldruck, aber eben Firmen, die auch Folder etc pp fertigen. Und die sind nun mal alle 4c plus Vollton. Sogar die neuen Maschinen, die auch weiß deckend digital drucken können (und neon Farbe und mehr), arbeiten alle auf dieser Separationsbasis Und die Heinis erwarten idR belichtungsfähige PDF.
 

Andre_S

unverblümt

... die sind nun mal alle 4c plus Vollton.
Was du nicht kennst gibts auch nicht? :neee: Zeigt nur das du nicht nach Hexachrome... gesucht hast.
Bei Hexachrome sind es nun mal 6 separierte Grundfarben und Sonderfarben sind (außer Metalikfarbenfarben oder Klahrlack) kaum noch nötig.
Hexachrome ist ja kein Tintenstrahldruck, die haben bis zu 12 Farben! https://www.schwabenrepro.de/druck/hexachrome/ ist nur eines von vielen Beispielen die mit Hexachrome auch alles drucken. Über "hexachrome druckerei" gibts dann weitere 3300 Ergebnisse ;)
Die Farben werden dabei über ein Sublima-Raster aufgetragen welches dem Amplituden-Raster überlegen ist.
Für Heidelberg Hexachrome-Druckmaschienen (6c+2) gibts auch passende ICMs für Ps bspw.: HD-2-01-Hexa340K95GCR90V4.icm. Damit kann der 60% größere Farbumfang gegenüber CMYK auf guten Monitoren auch dargestellt werden.
Ich hoffe ich konnte den Nebel nun etwas lichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Bei Hexachrome sind es nun mal 6 separierte Grundfarben und Sonderfarben sind (außer Metalikfarbenfarben oder Klahrlack) kaum noch nötig.

In der Theorie kenn ich das und oft schon hätte ich mir insbesondere bei den Rottönen das zusätzliche Orange dieses Verfahrens gewünscht. Aber ohne mich jetzt extra bemüht zu haben eine Druckerei zu finden, die das anbietet und die meine Kunden akzeptieren hatte ich beruflich noch nie damit zu tun. Liegt vielleicht auch daran, dass Ö in solchen Belangen nicht immer am Puls der Zeit ist. Hat das in D schon breitere Verwendung? Etwa bei Magazinen, Plakatdruck usw?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben