Fotograf, Kommunikationsdesigner
Hallo,
groß Deine Fachkompetenz ist - die Empfehlung mit Cleverprinting war einfach nur nett gemeint. Du hast Dich ja erst danach geoutet!
Was die Änderungen anbelangt weiß niemand nichts Genaues...
- Die Lichtnorm hat sich geändert nach ISO 3664:2009 - D50 muss dadurch angepasst werden. (Höherer UV-Anteil)
- In diesem Jahr werden neue Standarddruckbedingungen eingeführt.
- Es werden alle Fogra- und GRACoL-Drucke oder -Proofs auf den neuen Licht- und Messbedingungen basieren.
- Neue Messbedingung M1
- Diese neuen Messbedingungen und Standards müssen auch von der agenturinternen Farbmanagement- und Inkjet-RIP-Lösung unterstützt werden.
Mehr oder differenzierter weiß ich es bisher auch nicht, habe aber bereits meine Normlichteinheiten und die Messgeräte sowie Teile der Software entsprechend angepasst. (D50-Einheiten + i1pro2 + EFI)
Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht gleich wieder eins übergebraten.
Viele Grüße, Nik
@Hachim: Woher sollte ich bitte vor Deinem letzten Post wissen können, wieKomm, jetzt sei nicht beleidigt, mein kleiner Seitenhieb bezog sich auf Deinen Rat mit dem Cleverprinting-Ratgeber ;-)
Aber was meinst Du jetzt mal ernsthaft mit diesen im Raum stehenden Veränderungen? Das ist ehrlich gefragte fachliche Neugierde, da ist anscheinend etwas an mir vorübergegangen…
groß Deine Fachkompetenz ist - die Empfehlung mit Cleverprinting war einfach nur nett gemeint. Du hast Dich ja erst danach geoutet!
Was die Änderungen anbelangt weiß niemand nichts Genaues...
- Die Lichtnorm hat sich geändert nach ISO 3664:2009 - D50 muss dadurch angepasst werden. (Höherer UV-Anteil)
- In diesem Jahr werden neue Standarddruckbedingungen eingeführt.
- Es werden alle Fogra- und GRACoL-Drucke oder -Proofs auf den neuen Licht- und Messbedingungen basieren.
- Neue Messbedingung M1
- Diese neuen Messbedingungen und Standards müssen auch von der agenturinternen Farbmanagement- und Inkjet-RIP-Lösung unterstützt werden.
Mehr oder differenzierter weiß ich es bisher auch nicht, habe aber bereits meine Normlichteinheiten und die Messgeräte sowie Teile der Software entsprechend angepasst. (D50-Einheiten + i1pro2 + EFI)
Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht gleich wieder eins übergebraten.
Viele Grüße, Nik
Zuletzt bearbeitet: