Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK-Modus für Druckerei

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community!
Ich habe in Photoshop im RGB-Modus ein Poster in A1 Größe erstellt, welches ich nun gerne drucken lassen möchte. Die Druckerei schreibt folgendes:
Anleitung zur Druckdatenerstellung
- Erstellen Sie eine neue Datei im CMYK-Modus und fügen Sie Ihre Grafik ein.
- Exportieren Sie die fertige Datei in das JPG-Format mit folgenden Parametern:
Auflösung: 300 dpi / Modus: CMYK / Qualität: sehr hoch
Desweiteren wird ein ICC-Profil zum Download angeboten. Ich habe das ICC-Profil heruntergeladen und über Farbeinstellungen in Photoshop geladen.
Dann befolge ich die Anleitung der Druckerei und erstelle eine neue Datei, ziehe meine Grafik rein und gehe auf "Speichern unter" und mache dann den Haken bei "ICC Profil: ISO Coated v2 300% (ECI)".

Ich habe sowas vorher noch nie gemacht deshalb ist meine Frage: entspricht meine Grafik jetzt den Anforderungen der Druckerei?

Viele Grüße ;)
 

Photoshop

PeterENGEL

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Modus für Druckerei

Wenn du das sowie du es beschrieben hast auch gemacht hast, kannst du die Datei ohne Bedenken bei der Druckerei online hochladen oder senden. Beim online hochladen überprüft die Druckerei (zumindes macht das Flyeralarm so) den Farbraum und die Druckmasse incl. Seitenränder für den Beschnitt. Ich hoffe du hast auch daran gedacht ;-)
Wenn du die Datei an die Druckerei schickst, kannst du ja um eine kurze (kostenlose!) Prüfung deiner Datei bitten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich bei Dateine die im RGB bzw. im LAB-Modus erstellt wurden, sich ja die Farben im CMYK-Farbraum ein bischen verschieben, da Cyan oder Magenta jeweils aus zwei Farben bestehen im Gegensatz bei RGB. Das Problem ist nur dass du es am Monitor ja nicht sehen kannst, weil der ja im RGB-Farbraum strahlt... Du kannst aber ein wenig vorbeugen, indem du deine Datei generell im CMYK-Modus bearbeitest (falls du Bilder nachbearbeitest oder komponierst). Ansonsten macht halt nur die Übung den wahren Meister.
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK-Modus für Druckerei

da Cyan oder Magenta jeweils aus zwei Farben bestehen im Gegensatz bei RGB.

Das stimmt so nicht. Cyan ist Cyan und Magenta ist Magenta.
Genaueres solltest du bei Wikipedia oder so nachsehen, dort ist es besser erklärt, als ich es könnte. Empfehlenswert ist auch

Du kannst aber ein wenig vorbeugen, indem du deine Datei generell im CMYK-Modus bearbeitest (falls du Bilder nachbearbeitest oder komponierst). Ansonsten macht halt nur die Übung den wahren Meister.

Da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich bearbeite grundsätzlich in RGB, gewandelt wird ganz am Schluß (Stichwort Medienunabhängigkeit).
 
AW: CMYK-Modus für Druckerei

… kurze (kostenlose!) Prüfung deiner Datei bitten

Wichtig! Ganz wichtig! Kostenlos … das macht denen Spass! ;-)


Aus eigener Erfahrung weiß ich, … bischen verschieben, da Cyan oder Magenta jeweils aus zwei Farben bestehen …

Ah ja!? Aus welchen?

Ansonsten macht halt nur die Übung den wahren Meister.

Danke Meister!

Ist zwar ein anderer Teil des Forums.


Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK-Modus für Druckerei

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich bei Dateine die im RGB bzw. im LAB-Modus erstellt wurden, sich ja die Farben im CMYK-Farbraum ein bischen verschieben, da Cyan oder Magenta jeweils aus zwei Farben bestehen im Gegensatz bei RGB. Das Problem ist nur dass du es am Monitor ja nicht sehen kannst, weil der ja im RGB-Farbraum strahlt
Das es aber den Soft-Proof in PS gibt ist Dir bekannt?


Du kannst aber ein wenig vorbeugen, indem du deine Datei generell im CMYK-Modus bearbeitest.
Du bist Dir sicher was Du schreibst?
 

Rhigster

ErklärBär

AW: CMYK-Modus für Druckerei

Ich habe sowas vorher noch nie gemacht deshalb ist meine Frage: entspricht meine Grafik jetzt den Anforderungen der Druckerei?

Ich würde empfehlen, dass du dir deine JPG anschließend noch einmal auf machst und anschaust. Prüfe Farbmodus, Größe und Auflösung erneut auf die Anforderungen! Wenn dir die Farben und alles weitere dann immer noch gefallen, dann ab in die Druckerei.

Bei einer einzelnen Bild-Datei kannst du dann gut und gerne auf eine zusätzliche Prüfung durch die Druckereiverzichten. Es handelt sich ja hier nicht um mehrseitige PDF oder sonst etwas.
 

PeterENGEL

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Modus für Druckerei

Das stimmt so nicht. Cyan ist Cyan und Magenta ist Magenta.

Eigentlich hat Cyan Anteile von Blau und Grün glaub ich - und Magenta hat jedenfalls Anteile von Rot und Blau...

Ansonsten ist Cyan 100% Cyan und Magenta 100% Magenta :-\

Danke für die vielen gutgemeinten Korrekturen - das mit dem Softproof kannte ich z.B. auch noch nicht. Es ist nur so das ich seit ich meine Grafiken und Fotos zur Druckerei trage - immerhin schon seit November - beschäftige ich mich mit einer Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen - und man lernt nie aus...

Aber wenn ich auf meine bisherige berufsliche Laufbahn zurückblicke - ich habs sowohl als Fahrradmechaniker als auch als Studienberater immer hingekriegt. Also werd ich das als Fotograf und Bildbearbeiter auch mal :-D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben