Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK präzise in Sonderfarben separieren

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich würde gerne wissen, wie man ein CMYK-Bild/RGB-Bild etc. in Sonderfarben (Pantone) aufteilt und das mit möglichst geringem Aufwand und genauem Nachbauergebnis.
Ich habe hier die Bilddateien hochgeladen:

- Ausgangsbilder (Vorder- und Hintergrund)
- separiertes Bild (Ergebnis - nicht von mir erstellt-)
Link : (WeTransfer)

Habe schon einige Vorgehensweisen getestet, die aber alle nicht zufriedenstellend sind und nicht an das gezeigte Ergebnis und erst recht nicht an die Vorlage rankommen.
Hierzu gehörte z.B. das Aufteilen des Bildes in Graustufen und das Anlegen von Kanälen zur Aufteilung der Farben, was eigentlich gut in Bereichen funktioniert, wo Farben klar getrennt voneinander sind.

In manchen Bildbereichen befinden sich mehrere aufeinanderliegende Farben und ich habe hier keinen Schimmer, wie man das so genau auskopieren könnte, dass das Nachbauergebnis annährend der Vorlage gleichkommt und das ist mitunter meine größte Frage, was hier die beste Vorgehensweise ist.

Ich finde zu diesem Thema kaum brauchbare Informationen die mir weiterhelfen würden und freue mich sehr auf eure Antworten. :)
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Willkommen im Forum. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas schleierhaft, wie das Ergebnis erstellt wurde. Der Black_C-Kanal z.B. lässt sich ja noch relativ leicht erstellen. Mit einer Schwarzweiß-Einstellungsebene (bringt mehr als nur entsättigen) und Gradationskurven. Für die meisten anderen Kanäle sind meines Erachtens Freisteller notwenig. Was durchaus eine Fleißarbeit wäre.

Eine Lösung mir geringem Aufwand fällt mir nicht ein. Wobei die Frage gestellt werden darf: für was der Aufwand und die hohen Kosten? Selbst eine Panotone Gold-Farbe hat kaum einen Effekt. Macht ja eigentlich nur Sinn mit Heißtprägefolien, Neonfarben oder so. Siebdruck ist vielleicht noch ein anderes Thema.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn man viel Zeit und Geduld hat, bitte hier lesen ...
https://mediencommunity.de/book/export/html/5247
Wird für dieses Thema allerdings wohl nicht viel helfen.
Es kann irgendwie keinen Automatismus und keine KI geben, die die Hautbereiche einer Illustration erkennt und freistellt. Denke, die Freisteller müssen Handarbeit sein. Und das ist hier die Hauptarbeit.

Wobei, so schlimm ist es möglicherweise gar nicht. Ein paar Pfade zeichen. Immerhin haben die Personen eine schwarze Outline. Die kommt drüber. Also muss gar nicht sooo genau freigestellt werden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Wenn man doch was Bestimmtes genau nach einer Lösung sucht, ist auch Handarbeit angesagt, sprich geringem Handarbeit, soweit keine Automatisierung vorhanden ist.
 

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

danke für eure Antworten.

Nach langem Ausprobieren kam ich dann auch zum Ergebnis, dass ich alles nachbauen muss und das auch gemacht habe.
Für drei von diesen Separationen zu erstellen gingen somit auch gute vier Stunden drauf.

Der Aufwand ist notwendig, um ein wasserloses Hochdruckverfahren (bei dem sich nur bestimmte Farben überlagern dürfen) zu realisieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben