Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CNC Fräse an einem Spline entlang fräsen lassen? Mit Xpresso?

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

wie im Threadtitel schon beschrieben habe ich mir eine CNC Fräse gebastelt. Diese Soll nun ein Logo aus einem Stück Plastik fräsen. Ich habe die Szene leider jetzt auf Arbeit vergessen deswegen hoffe ich, ich kann mein Problem plastisch Schildern.

Hier mal ein Bild von so einem Ding:
http://2.bp.blogspot.com/-wStmLPYRyJ0/TXPGyCogT8I/AAAAAAAAAEA/1BFkJ21ijmE/s1600/al1065_k.jpg


Der Fräskopf kann sich nach rechts und links bewegen und hängt an einem Gestell, dass sich dann nach vorn und hinten bewegt. Da es sehr aufwendig wird das Ganze manuell zu Keyen hatte ich die Idee, den Logospline zu nehmen und den Fräskopf einfach diesem folgen zu lassen. So weit so gut. Da ist ja aber das Problem, dass sich der Fräskopf nur nach rechts und links bewegen kann. Die Vorwärts und Rückwärts Bewegungen übernimmt das Gestell das am Rahmen befestigt ist. Gibt es eine Möglichkeit (viell. mit Xpresso?) das ganze Gestell samt Fräskopf an dem Spline entlang fahren zu lassen mit der Bedingung, dass Links- und Rechtsbewegungen jeweils vom Fräskopf und Vor- und Rückbewegungen vom Gestell ausgeführt werden?

MFG
Haens
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: CNC Fräse an einem Spline entlang fräsen lassen? Mit Xpresso?

Der Fräskopf kann sich nach rechts und links bewegen und hängt an einem Gestell, dass sich dann nach vorn und hinten bewegt.

Das Ding schimpft sich Portalfräsmaschine. Das Werkstück kannst du nicht transportieren. Es liegt fest in der fräsmaschine. Das Fräsportal fährt vor und zurück, also genauso wie ein Schneideplotter. Ob es mit Xpresso geht weiß ich nicht das die Maschine ein Programm benötigt im Karthesische Koordinaten System als X, Y, und Z. Xpresso müsste als in der Lage sein diese Koordinaten anzulegen nach deiner Zeichnung. Dann müsste es gehen.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CNC Fräse an einem Spline entlang fräsen lassen? Mit Xpresso?

Verzeih meine Laienhafte Ausdrucksweise :)

Also ich hab bisher wenig bis gar nichts mit Xpresso gemacht, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob das geht. Da ich aber weiss, dass man mit Xpresso ziemlich viel machen kann und die Verarbeitung von X, Y und Z Achse eigentlich kein Problem für Xpresso sein sollte denke ich schon, dass es irgendwie machbar ist.

Aber wie gesagt da bin ich ein ziemlicher Noob und warte mal ab was die Experten sagen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: CNC Fräse an einem Spline entlang fräsen lassen? Mit Xpresso?

Wenn der Fräskopf am Spline ausgerichtet wurde, muss nur ein Postions-Vektor an den Schlitten übermittelt werden. Zwei Nodes also.

Grüße, CUBE

EDIT: hier noch ein einfaches Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CNC Fräse an einem Spline entlang fräsen lassen? Mit Xpresso?

Super geil! Eigentlich ganz simpel.

Danke Cube!

Aber wie ist das wenn man einen Spline hat der nicht verbunden ist und man zwischendrin absetzen muss? Der Fräskopf muss dann ja nach oben fahren und an der neuen Startposition wieder ansetzen. Ist das auch machbar?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: CNC Fräse an einem Spline entlang fräsen lassen? Mit Xpresso?

Ginge schon. Da aber segmentierte Splines, im Tag ohnehin gekeyed werden müssen, können auch für das Absetzen Keyes gesetzt werden.
Das Sweep-NURBS unterscheidet ohnehin nicht zwischen segmentierten- und unsegmentierten Splines.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben