Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Collage - Bild mit schlechter Quali einarbeiten

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag zusammen :)

Ich habe ein schönes Foto einer Freundin, welches ich gerne zu einem Wallpaper, also einer Collage umarbeiten möchte. Leider wurde das Bild mit keiner guten Kamera aufgenommen, so dass viel Bildrauschen vorhanden ist und es keine all zu gute Auflösung hat. Noch dazu ist es leider im JPG und keinem RAW-Format aufgenommen worden.
Meine Frage nun an euch, habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen, wie man so ein Bild in ein Wallpaper gut einarbeiten kann, ohne dass es wie Aufgeklebt oder wie ein Fremdkörper in dem Bild aussieht? Sicher ich könnte auch einfach ein Bildrauschen für die Verzierungen etc. erzeugen. Doch das finde ich nicht besonders schön und ist keine Lösung für mich.
Ich habe einmal gesehen, wie jemand bei soetwas einen Malfilter angewendet hat und damit ein Bild mit schlechter Qualität so vom Stil in ein Wallpaper eingepasst hat. Das wäre eine Möglichkeit. Doch habt ihr vielleicht noch bessere Ideen, Vorschläge und vielleicht Info-Seiten oder Beispielbilder (von denen kann man ja bekanntlich am besten lernen) auf die ihr mich verweisen könntet?

LG Sturmi
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Collage - Bild mit schlechter Quali einarbeiten

Am besten kann man immer raten, wenn man SIEHT, was gemacht werden soll. Sprich, wie ist deine Collage bisher aufgebaut, wie sieht das Bild aus, das jetzt noch mit dazu soll?

Evtl. kann man das Bildrauschen über ein paar Filter (Rauschen entfernen / reduzieren, Staub und Kratzer...) etwas reduzieren, vielleicht bietet sich wirklich - wie du selbst schon schreibst - ein Filter an, der das Bild eher künstlerisch verändert...
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage - Bild mit schlechter Quali einarbeiten

Ich denke nicht, dass es etwas bringt wenn ich euch ein Bild mit starkem rauschen zeige (soetwas hat jeder schon einmal gesehen, der sich ein wenig mit PhotoShop auskennt) Etwas anderes gibt es nämlich bisher auch nicht.
Wie ich bereits geschrieben habe, suche ich nach Ideen/Vorschlägen wie man ein Bild mit einer schlechten Qualität zu Objekten mit einer besseren Qualität hinzufügen kann, ohne das es schlecht aussieht. Um was für Objekte es sich genau handeln wird, wird vom Stil abhängen, wie man das Bild mit der schlechten Quali manipuliert.
Zur Manipulation gibt es natürlich zig Stilrichtungen, doch genau eben noch soetwas suche ich ja. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Filter um Rauschen zu entfernen bringen an dieser Stelle absolut nichts, damit kenne ich mich zu genüge aus ;) (bei über 6 Jahren PhotoShop Erfahrung)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Collage - Bild mit schlechter Quali einarbeiten

Du kannst zum Beispiel "Rauschen reduzieren" oder das Mädel dezent verunschärft in den Hintergrund setzen oder versuchen mit Smudge-Painting ewtas zu retten (dafür gibts hier auch ein Tutorial)

EDIT: Hab das mit dem Rauschen überlesen...
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage - Bild mit schlechter Quali einarbeiten

Das mit der Unschärfe und evtl. leichter Transparenz o.ä. wodurch man das Rauschen nicht mehr so sehr sieht, ist eine gute Idee, die ich auch schon hatte... doch ehrlich gesagt stellt mich diese noch nicht wirklich zufrieden...
Ich suche noch nach einer Idee oder Möglichkeit das Bild so zu verändern, dass es sich gut in ein Wallpaper mit scharfkantigen, rauschfreien Objekten einfügen lässt. (wie gesagt, das Wallpaper gibt es noch nicht, da es von der art der Bildmanipulation des Problembildes abhängig ist. Ich hatte jedoch vor, irgendetwas mit Winter und Eis drum herum zu machen...)
Wenn jemand auch nur Beispielbilder kennt, in denen das ähnlich umgesetzt sein könnte, würde ich mich freuen, wenn er mich darauf verweisen würde :)

EDIT: Eine Möglichkeit wäre auch, das Bild zu verkleinern und in SW-Darzustellen... das sähe dann in etwa wie bei meiner Arbeit im Anhang aus... aber schon wieder das Selbe, muss auch nicht sein
(Zur Info: da ich nicht die Erlaubnis habe das Foto von Anna zu veröffentlichen, der schwarze Balken. Und damit es jeder weiß, dass das nur ein Beispiel ist, steht dick Beispiel drauf :p)

e
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben