Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage für Wandposter generieren?

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich suche mir eine Möglichkeit, eine Collage zu erstellen.

Als Inputs wäre z.B: 100 kleinere Bilder und am Ende sollte ein große Poster entstehen so ca. 70 x 90-120 cm. so etwas in diese Richtung

http://fitbikeco.com/latest-content/2012/05/Collage-1920X1200.jpg

Die Bilder sind nicht einheitlich und hat unterschiedliche Format und Größe (Pixeldichte). z.B. 400*600, 500 * 700 usw...

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Hat jemand eine Idee?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da kann man sehr viel Handarbeit reinstecken und mit Masken und Ebenentechniken werkeln, wenn es exakt den ganz eigenen Vorstellungen entsprechen soll/muß. Oder man nutzt ein entsprechendes Tool dafür, so etwas z.B.:
ShapeCollage
Da sind sehr viele Möglichkeiten gegeben, vielleicht reicht das ja schon aus ... :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Picturehunter schreibt, ist so etwas viel Handarbeit. Wenn Dein Rechner genügend Ressourcen hat würde ich folgende Vorgangsweise vorschlagen:
1. Du legst in PS ein neues Dokument an, nicht etwa 70 x90-120 cm sondern genau in der gewünschten Größe. Die gewünschte Hintergrundstruktur wird darin angelegt.
2. Du legst für jedes Deiner Bilder eine eigene Ebene an. Jede Ebene wandelst Du in ein Smartobjekt um.
Jetzt kannst Du beliebig die Anordnungen und Größen so lange variieren, bis Du mit Deiner Collage fertig bist. Brauchst Du nur Teile eines Bilds, kannst Du mit Masken arbeiten.
Nimm Dir einen Tag Zeit.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Auch mit dem kostenfreien Picasa kann man Collagen einfach nach diversen Vorgaben erstellen. Picasa hat den Vorteil, daß es keine Wasserzeichen in die Ausgaben schreibt gegenüber der ShapeCollage-Free Version.

Gruß, Armin
 

Ziieg

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis mit Picasa. Ich kann auch GIMP2 wegen seines Funktionsumfangs zur Bearbeitung von Postern empfehlen! Zur Gestaltung unserer Wände stehen auch Wandtatoos und für bestimmte Flächen die Klebebuchstaben von Myfolie.com (vgl. http://www.myfolie.com/klebebuchstaben ) in der Überlegung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben