Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

collage von einem fotoshooting

Fotografie

enza

Aktives Mitglied

AW: collage von einem fotoshooting

TOll gemacht, ich würde kein leberfleck wegretuschiren, es ist eben da, technisch bin ich nicht so fit um eine beurteilung zu geben
gruss
enza
 

Purzel91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: collage von einem fotoshooting

Soviel Unsinn auf engem Raum sollte uns schon einen Oskar wert sein.http://webkatalog.snukk.de



Im Grunde hat er doch total Recht, mit Raw kann und sollte man verlustfrei den WB einstellen! Ich stelle ihn an der 5d immer auf Automatik und mach alles in Camera Raw..

2 Blenden kann man zwar noch ausgleichen, aber leider nimmt auch das Rauschen beim pushen (also nach oben korrigieren) sehr stark zu und die farbwiedergabe wirkt anders
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: collage von einem fotoshooting

Im Grunde hat er doch total Recht, mit Raw kann und sollte man verlustfrei den WB einstellen! Ich stelle ihn an der 5d immer auf Automatik und mach alles in Camera Raw..

2 Blenden kann man zwar noch ausgleichen, aber leider nimmt auch das Rauschen beim pushen (also nach oben korrigieren) sehr stark zu und die farbwiedergabe wirkt anders

Danke für die Unterstützung:
Es ist nicht nur im Grunde richtig. Sowohl die Aussage zur Farbtemperatur als auch die Aussage zu Belichtung sind richtig. Die 2 Blenden gehen nicht immer, deshalb schreibe ich ja auch 1-2 Blenden. Das erhöhte Rauschen tritt auf.

Genauso ist richtig, dass das Licht die Farbe der reflektierenden Oberfläche annimmt Was zu einem verfälschten Farbton führen kann, wenn das Modell z.B, Licht bekommt, welches von Gras, Blättern reflektiert wird .

Wer es ganz genau nimmt muss eigentlich die Farbtemperataur und die Belichtung (in der gezeigten Collage z.B, an der an der Haut) immer nachprüfen, wenn er die Location ändert und korrigieren, um gleichbleibende Ergebnisse sicherzustellen. Da dies kaum jemand aus dem Amateurlager machen wird, ist für denjenigen, der es doch genauer haben will, das RAW Format von Vorteil. Im RAW Konverter kann man die Farbtemperatur und einen Farbstich (Tönung) verlustfrei korrigieren sowie Belichtungsfehler in Grenzen verlustfrei ausbessern.

Dies lernt man sehr schnell, wenn man RAW nutzt und den grundsätzlichen Mehraufwand für die "Entwicklung" und das größere Datenvolumen akzeptiert. Es sagt nicht aus, dass man RAW nutzen muss um gute Ergebnisse zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: collage von einem fotoshooting

...Genauso ist richtig, dass das Licht die Farbe der reflektierenden Oberfläche annimmt Was zu einem verfälschten Farbton führen kann, wenn das Modell z.B, Licht bekommt, welches von Gras, Blättern reflektiert wird .

Wer es ganz genau nimmt muss eigentlich die Farbtemperataur und die Belichtung (in der gezeigten Collage z.B, an der an der Haut) immer nachprüfen, wenn er die Location ändert und korrigieren, um gleichbleibende Ergebnisse sicherzustellen. Da dies kaum jemand aus dem Amateurlager machen wird, ist für denjenigen, der es doch genauer haben will, das RAW Format von Vorteil. Im RAW Konverter kann man die Farbtemperatur und einen Farbstich (Tönung) verlustfrei korrigieren sowie Belichtungsfehler in Grenzen verlustfrei ausbessern.

Dies lernt man sehr schnell, wenn man RAW nutzt und den grundätzlichen Mehraufwand für die "Entwicklung" und das größere Datenvolumen akzeptiert. Es sagt nicht aus, dass man RAW nutzen muss um gute Ergebnisse zu erhalten.
allerdings ist es auch nicht gerade einfach, einen farbstich im RAW converter auszugleichen oder sogar zu eliminieren. siehe folgendes beispiel:


vielen dank auf jeden fall für die konstruktiven feedbacks. es ist mir wichtig zu erkennen, wie andere meine werke sehen und beurteilen. :danke:


es ist allerdings sehr schade, dass RobbyTUT aussagen herunterqualifiert, selbst jedoch nicht mit aussagen kommt, die man diskutieren könnte. sowas ist nutzlos und bringt nichts. :evil:
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: collage von einem fotoshooting

Grünstich: In den RAW Daten liegen nur ISO, Blende, Belichtungszeit die Werte der einzelnen Pixeldaten am Chip fest. Alles andere wird durch den RAW Konverter interpretiert. Es ist z.B. die Farbtemperatur als Parameter hinterlegt ( As ShotNeutral), ebenso die Colormatrix, der Kontrast, die Schärfe / Weichzeichnung, Farbraum. Einfach alles ist parametriert. Der RAW Konverter interpretiert diese Werte nach einem Setup (CameraProfile) Es gibt in Lightroom (insbes. 2.3) die Möglichkeit verschiedenste Kamerakalibrierungen auszuwählen.
Damit ist das Bild so eingestellt, wie deine Voreinstellungen bei der Aufnahme waren, aber als JPG dargestellt, denn kein Monitor kann RAW anzeigen (ich kenne keinen).
Demzufolge kann auch ein Farbstich mit RAW korrigiert werden. In Lightroom (Entwickeln) ist es in den Grundeinstellungen WA (Weißabgleich) der Regler "Tönung". In der Bridge dürfte es sich ähnlich verhalten.
Wenn die Tönung allein nicht die gewünschte Wirkung bringt, dann über die Farbparameter (Farbton, Sättigung, Luminanz). Die Auswirkung ist immer sofort zu sehen. Und wenn das eine ganze Serie war, dann die Einstellungen auf alle betroffenen Bilder synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Janda

Insideout Genius

AW: collage von einem fotoshooting

Du hast nur Bilder wo nur der Kopf zu sehen ist, Groß dargestellt und das auch sehr nah beineinander. Das würde ich ändern, bringt vll noch mehr Abwechslung rein.
Ansonsten ein wenig überladen. Trotzdem schöne Fotos dabei!

Gruß
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: collage von einem fotoshooting

Also erst einmal finde ich die Collage sehr ansprechend. Vielleicht hätte ich etwas weniger Aufnahmen platziert, dann wären auch einige Aufnahmen nicht so klein geraten.
Klar kann man sicher an den einzelnen Bilder einiges besser machen. Ich würde mir auch etwas besseres Licht wünschen. Viele konstruktive Verbesserungsvorschläge wurden ja bereits geschrieben. Ich finde es übrigens gut, dass du den Leberfleck nicht weggestempelt hast.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: collage von einem fotoshooting

Wenn @akisch den Leberfleck weg gemacht hätte, wäre es als wenn du amputiert bist. Gut, ick bin`s, aber ick finde, das es einfach zu der Frau gehört.
Ick würde dieses kleine Foto aus der Mitte nehmen, sieht wie reingequetscht aus. Auf der Brücke ist super (Montage?), nur etwas heller.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: collage von einem fotoshooting

Hallo find die Photos ganz ok, die Falten an den Augen hätten weg retuschiert werden können. Ein bisschen besseres Einsetzen von Licht wäre auch ok gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben