Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

karva

kein Newbie mehr

Hier bei PSD-Tutorial wurde ja das Grafikpaket für PS Elements und HDR Darkroom sehr preiswert angeboten. Ich habe nun Color Efex Pro 3.0 in CS5 Plug-ins installiert, finde jedoch, auch nach Neustart des Rechners, im Filtermenü von Photoshop keine Nik Software, also kein Color Efex.

Funktioniert das Plug-in nur bis CS4 oder was kann ich tun, damit ich es finde????
 

Photoshop

SempervivumTec

Querkopf

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Ich installiere gleich. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Soviel ich weiß, ist es aber nicht für PS 64bit geeignet (obwohl's dafür angeblich ein Update geben soll, was ich nicht finden konnte).
Schau mal in der 32bit-Version nach.
 
R

reimar45

Guest

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

habe Color Efex Pro 3.0 gekauft und es läuft bei Win7 64 bit und CS5 64 bit wunderbar.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Zitat: ... habe nun Color Efex Pro 3.0 in CS5 Plug-ins installiert ...

Wie in CS5 Plug-ins??? Hast das tatsächlich als Zielverzeichnis angegeben? NIK macht sich mit der Standardinstallation ein eigenes Verzeichnis NIK Software und erledigt den Rest von alleine.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Hm, jetzt hab ich's in die 32bit Version (wie auch vorgegeben) installiert.
Da funktioniert's prima.

Reimar, hast Du auch die Franzis-Ausgabe?
Bevor ich jetzt wieder deinstalliere..;)
 

BigAl

Padawan

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Bei mir ist es dort installiert und funktioniert:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5.1 (64 Bit)\Plug-ins\Nik Software\Color Efex Pro 4
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Wenn ich den vorgegebenen Zielordner nehme, wird das Programm in CS4 installiert. Also habe ich es so vorgegeben. Ich habe auch die 64bit-Version.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Hallo Karva,

Du solltest sowohl die 32, als auch 64bit Version von CS4 haben.
Wird jedenfalls standartmäßig beides installiert.
Schau mal in der Startleiste unter "alle Programme".
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Ich habe nun Color Efex Pro 3.0 in CS5 Plug-ins installiert
Das Color Efex hat doch ein Setup - einfach ausführen, dann wird Dir auch angezeigt, welche kompatiblen Programme gefunden wurden UND darin automatisch installiert wird. Danach sollten die Filter eigentlich problemlos gefunden werden und funktionieren...egal ob jetzt in 32 oder 64bit-Photoshop...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Es ist doch ganz einfach von Color Efex Pro 3.0 gibt es keine 64bit Version.

Color Efex Pro 3.0: 32bit
Color Efex Pro 4.0: 32bit und 64bit

Darum muß man bei Color Efex Pro 3.0 die 32bit Photoshop Version starten, egal ob CS 4, 5 oder 5.5.
 
AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Es ist doch ganz einfach von Color Efex Pro 3.0 gibt es keine 64bit Version.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Kurz nachdem CS5 damals für den Mac in einer 64 bit Version rauskam, wurden auch sämtliche Plug-ins auf 64 bit umgestellt – auch CEP 3.

Das Problem ist hier ein anderes, denke ich. Es gibt ja verschiedene Editionen von Color Efex Pro 3, mit unterschiedlich vielen Filtern. Und von diesen Editionen hat läuft nur die Complete Edition, also die mit allen Filtern, auch unter 64 bit-Photoshop. Meiner Meinung nach sind alle anderen Editionen aber auch ziemlich überflüssig, da dort die besten und nützlichsten Filter fehlen bzw. fehlten.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Das kann sein das es einen GIMP User entgangen ist.
2 Jahre lang, war es jedenfalls so, 2008 erschienen.
Resteverkäufe?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Es gibt ja verschiedene Editionen von Color Efex Pro 3, mit unterschiedlich vielen Filtern. Und von diesen Editionen hat läuft nur die Complete Edition, also die mit allen Filtern, auch unter 64 bit-Photoshop.

Olaf, hier muss ich dich korrigieren. Ich besitze die Complete Edition von CEP in der Version 3 mit allen Nik-Filtern. Diese läuft nur in der 32bit Photoshop Version. Falls es relevant sein sollte, die Filter kommen unter Windows zum Einsatz.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Eine Fehlerursache könnte sein, daß bei der Installation
der falsche Ordner/Pfadname verwendet wurde,
bei 32Bit wird üblicherweise bei Win7 nicht der angezeigte
Ordnername verwendet sondern der heisst auf der Festplatte etwas anderst
C:\Program Files (x86)
Hier muss gegebenenfalls in PS auf das PlugIn Verzeichnis hingewiesen werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

der falsche Ordner/Pfadname verwendet wurde,
bei 32Bit wird üblicherweise bei Win7 nicht der angezeigte
Ordnername verwendet sondern der heisst auf der Festplatte etwas anderst
C:\Program Files (x86)

Das ist der Ordner für 32bit Anwendungen. Dieser wird Standardmäßig ausgewählt. Der Programm Ordner ist für die 64bit Anwendungen.

- Programme » 64bit Software
- Programme (x86) » 32bit Software

Bei der Installation von Color Efex Pro 3 Complete wird direkt der Programme (x86) Ordner ausgewählt.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: Color Efex Pro 3.0 auch für CS5?

Olaf, hier muss ich dich korrigieren. Ich besitze die Complete Edition von CEP in der Version 3 mit allen Nik-Filtern. Diese läuft nur in der 32bit Photoshop Version. Falls es relevant sein sollte, die Filter kommen unter Windows zum Einsatz.
Vielleicht mal ne Version aus 2012 installieren - nicht die von 2008 (Spaß beiseite)!
Habe gerade nochmals die letzte Version installiert - CEP3 erkennt die Anwendungen und installiert sauber - egal ob jetzt 32 oder 64bit-Version!

Habe auch die Complete Edition.....

P.S. bei der Installation gebe ich keinen Pfad vor sondern übernehme den wie CEP3 das vorschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben