Verdient mit dieser Arbeit seinen Lebensunterhalt, zahlt viel zuviel an Steuern, macht schöne Urlaube, fährt nicht nur Fahrrad weil er muß, und kann auch noch genügend für seine Alterversorgung zurücklegen.
Das trifft auf jeden Selbständigen und abhängig beschäftigten Berufstätigen, Mitarbeiter, Job-Sklaven oder Beamten zu. Was ist mit denen, auf die nicht alle deine Merkmale zutreffen, sind das keine Profis. Was ist mit dem Maschinenbau- oder Elektroingenieur, der für seine Tätigkeit CAD, Designer-Tools und Photoshop benutzt. Was ist mit einem Bildhauer, der seine Vorlagen mit der Adobe Creative Suite entwickelt usw. ...?
Ich habe großes Verständnis für alle die ausschließlich PS oder LR benutzen, für alle die zusätzlich Aktionen, Presets, PlugIns usw.verwenden, wenn ihr Workflow so angelegt ist, dass sie so oder so zum Ziel kommen, dann ist das für mich in Ordnung.
Ich gebe auch zu, dass die PS-Autoren und Trainer, die auf allen Kanälen durchs Netz rauschen vielleicht nicht die Top-Spezialisten sein müssen oder sind, aber solange ihre Bücher und Videos gekauft werden und Einsteiger von ihnen lernen können ist das doch auch in Ordnung.