Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

COLOR projects 4 empfehlenswert ???

Aber zu keiner Zeit hätte ich Fotograf sein wollen.

Ich glaube, dass in der heutigen "digitalen" Zeit viele gelernte Fotografen/Fotografenmeister auch bereits (berechtigt) Existensangst haben. Das andere Problem ist, das der Normalbürger den Fotografen als Handwerker einstuft und der Fotograf sich gern als Künstler sieht. Den Handwerker können sie nach Stundensätzen oder Preisliste buchen, der Künstler wird nach Honorar gem. Vereinbarung o. ä. bezahlt. Die Frage ist natürlich, wodurch wird ein Foto zum Kunstobjekt?
 
A

andemande

Guest

Die Frage ist natürlich, wodurch wird ein Foto zum Kunstobjekt?
@gimbild, da sprichst du den Part an auf den ich keine Antwort habe.
Im Grunde weiß ich noch nicht mal ob es dafür eine allgemein anerkannte Definition gibt.
Die Kunstszene an sich hat zwar auch mit Geld zu tun, aber gerade bei der Fotografie scheint mir noch vieles im Fluß zu sein (was sehr positiv ist).
Wir sind zwar völlig Off Topic inzwischen, wird aber hoffentlich nicht als unangenehm empfunden.
 
A

annabellkiara

Guest

zwar völlig Off Topic inzwischen, wird aber hoffentlich nicht als unangenehm empfunden.
Absolute Zustimmung.
Um aber nochmal auf die TE- Frage zurück zu kommen: Wer würde sich so ein Programm für 99 € denn kaufen, um 134 Filter zu bekommen, deren Wirkung man ja auch "erlernen" muß, die auch nicht alle auf jedes Bildchen anzuwenden sind? Und wer von denen, die damit "arbeiten" (würden), ist Profi? *


*meine Definition von Profi:
Verdient mit dieser Arbeit seinen Lebensunterhalt, zahlt viel zuviel an Steuern, macht schöne Urlaube, fährt nicht nur Fahrrad weil er muß, und kann auch noch genügend für seine Alterversorgung zurücklegen.
 
Verdient mit dieser Arbeit seinen Lebensunterhalt, zahlt viel zuviel an Steuern, macht schöne Urlaube, fährt nicht nur Fahrrad weil er muß, und kann auch noch genügend für seine Alterversorgung zurücklegen.

Das trifft auf jeden Selbständigen und abhängig beschäftigten Berufstätigen, Mitarbeiter, Job-Sklaven oder Beamten zu. Was ist mit denen, auf die nicht alle deine Merkmale zutreffen, sind das keine Profis. Was ist mit dem Maschinenbau- oder Elektroingenieur, der für seine Tätigkeit CAD, Designer-Tools und Photoshop benutzt. Was ist mit einem Bildhauer, der seine Vorlagen mit der Adobe Creative Suite entwickelt usw. ...?

Ich habe großes Verständnis für alle die ausschließlich PS oder LR benutzen, für alle die zusätzlich Aktionen, Presets, PlugIns usw.verwenden, wenn ihr Workflow so angelegt ist, dass sie so oder so zum Ziel kommen, dann ist das für mich in Ordnung.

Ich gebe auch zu, dass die PS-Autoren und Trainer, die auf allen Kanälen durchs Netz rauschen vielleicht nicht die Top-Spezialisten sein müssen oder sind, aber solange ihre Bücher und Videos gekauft werden und Einsteiger von ihnen lernen können ist das doch auch in Ordnung.
 
A

annabellkiara

Guest

aber solange ihre Bücher und Videos gekauft werden und Einsteiger von ihnen lernen können ist das doch auch in Ordnung.
@gimbild, verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Das ist doch meine Rede, meine Definition von "Profi": der, welcher von seiner Arbeit leben kann! Das heißt nichts anderes als: ein Profi ist, wer so gut ist, daß andere ihm sein Produkt abkaufen, oder ihm dafür den Monatslohn - von mir aus auch seinen Beamtensalär - überweisen.
 
@gimbild, verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Das ist doch meine Rede, meine Definition von "Profi": der, welcher von seiner Arbeit leben kann! Das heißt nichts anderes als: ein Profi ist, wer so gut ist, daß andere ihm sein Produkt abkaufen, oder ihm dafür den Monatslohn - von mir aus auch seinen Beamtensalär - überweisen.

Tut mir leid Anna, habe ich wohl falsch verstanden.
 
A

andemande

Guest

@annabellkiara
als in jedem Fall Nichtprofi was Fotografie und Bildbearbeitung betrifft kann ich nicht ermessen wie ebenso einfach oder noch einfacher oder sogar noch besser Photoshop Könner jeden Effekt mit Photoshop nachmachen können. Die oft erwähnten NIK -Filter und andere mehr bohren Photoshop auf und machen die Arbeit leichter. Die gekonnte Anwendung dieser Effekte erfordert schon Beschäftigung damit.
Wenn der User für einen bestimmten Effekt oder eine Kombination von Effekten auf so eine Erweiterung zugreift ist das OK. Da bin ich mit @gimbild in Übereinstimmung.
Die Geldfrage ist eine andere. Da setze ich auch eine Grenze weil ich für Photoshop & Lightroom und das Kamera-Zeug ohnehin nach oben Grenzen habe.

Meine Kostetgarnichts Version hat einem Filter der mir gefällt. In Photoshop selbst ist unter Effekt Filter ?? "Sackleinen. In einer Gemäldegalerie habe ich eine Serie von Fotos mit alten Wandbehängen geschossen, zeigen darf ich die natürlich nirgends. Nur für mich selbst, wollte ich schon seit langem aus diesen Wandteppichabbildungen ein wenig mehr Echtheit herauskitzeln. Die Tutorials zum Thema liefen alle auf dieses Sackleinen hinaus. War im Ergebnis nicht überzeugend auch nicht durch weitere Bearbeitung. In diesem Franzis Programm praktisch auf Anhieb zur mir gefallenden Lösung gekommen, direkte Weitergabe an PS super .
Wenn jemand legal was kaufen will und für und wider wissen will ist sicher jede Antwort willkommen, egal wie subjektiv.Aussuchen und bewerten bleibt dem intelligenter Frager überlassen.
 
A

annabellkiara

Guest

Hallo @andemande
gerade habe ich mir dieses Prog ein zweites Mal in den Programmeordner gezogen, weil, ok, aufgrund deiner doch eher positiven Haltung zu solchen Spielereien wollte ich mir das nochmal anschauen.

Habe die Filterserie "Jahreszeiten" getestet. Halb totgelacht über die 12. Dann den Dezember auf ein Foto angewendet. Erschlagen von so viel an "Kreativität" der Schneekristalle. Totgelacht. Zudem ist - zumindest in der Anwendung als "Stand alone" - die Einstellung des Filters in diesem Bild nicht mehr rückgängig zu machen.

Fazit (für mich): Nicht empfehlenswert. Kann natürlich sein, daß noch Feinheiten versteckt sind, die mir in den letzten 25 Minuten des Drüberschauen entgangen sind. Da lasse ich dann die Befürworter gerne berichten. Mir hat es gereicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben