AW: "Comic-Effekt" wie?
Ich habe mir selbst schon länger die Frage gestellt wie man einen Comic-Effekt erstellen kann der diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Aber alles was ich bis jetzt an Aktionen, Filtern, Tuts und sonstigen Dingen gefunden habe (auch hier auf psd-tuts) sieht für mich ausnahmslos aus wie Fotos an denen krampfhaft irgendwas entfernt Comicähnliches draufgelegt wurde. Aber nach Comic sieht es ums Verrecken
niemals aus.
Das lässt mich vermuten dass es ohne einen entsprechenden manuellen Aufwand schlicht und einfach nicht geht. Schon gar nicht wenn man ein Ergebnis haben möchte das den Wünschen des TE entspricht (und das mir auch nicht nur grafisch gefällt
).
Also (meine PS-nicht-Fachmann-Vermutung): Farben reduzieren, Konturen erst auf Ebenenkopie mit "Konturen verstärken" hervorheben, dann diese Konturen-Ebene manuell auf ein brauchbares Ergebnis trimmen, auf den Farben mit dem Wischfinger herumschmieren, einige Farben von Hand auftragen usw. usw. bis das Ergebnis hinhaut.
Alle anderen Vorschläge die eine
aufwändige manuelle und zeichnerisch kompetente Nachbearbeitung nicht mit einbeziehen scheinen einfach nicht zu funktionieren. Oder hat jemand von Euch einen anderen Eindruck?