Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Community-Webseite: Wo soll stehen, dass ich Beiträge bearbeite?

Auf einer Community-Seite können Nutzerinnen und Nutzer Beiträge erstellen.
Nun überarbeite ich als Administrator/Moderator fast immer die Beiträge: Struktur, Orthografie, Anpassung des generischen Maskulinum etc.
Der Inhalt bleibt natürlich derselbe.
Nun frage ich mich: Wo soll diese Information stehen? Insbesondere denke ich, dass ich die Geschlechteranpassungen irgendwo explizit ausweisen möchte. Gehört das ins Impressum? Oder in einen Text, den die Userinnen und User bei der Registration akzeptieren müssen? Oder vor dem Erstellen jedes Beitrags? Finde das noch schwierig.
 
Nun überarbeite ich als Administrator/Moderator fast immer die Beiträge
Finde das noch schwierig.
Ich finde das nicht schwierig, sondern unglaublich! Beiträge können oder müssen aus bestimmten Gründen entfernt werden, doch sie zu verändern steht niemanden zu. Selbst der Autor selbst darf nachträgliche Änderungen nur mit entsprechenden Hinweisen verändern da ansonsten Antworten anderer Teilnehmer unverständlich oder sogar sinnlos werden können.
In so einem Medium, wie es das Internet bietet, sagen Rechtschreibfehler auch vieles über den Verfasser aus. Und sei es nur um zu erkennen, dass der Verfasser z.B. in einer ihm nicht geläufigen Sprache schreibt. Was Du unter Veränderung der Struktur verstehst finde ich als Bedrohung. Niemand kann einen vorhandenen Text, gleichgültig aus welchen Gründen redigieren ohne ihn zu verändern. Jede Änderung legt dem Verfasser Formulierungen in den Mund, die nicht vom Verfasser stammen.
Meiner Meinung nach sollte der Umstand, dass Beiträge in jeder Hinsicht verändert werden so groß und auffällig wie möglich auf jeder Seite der Community stehen.
 
Ich finde das nicht schwierig, sondern unglaublich! Beiträge können oder müssen aus bestimmten Gründen entfernt werden, doch sie zu verändern steht niemanden zu. Selbst der Autor selbst darf nachträgliche Änderungen nur mit entsprechenden Hinweisen verändern da ansonsten Antworten anderer Teilnehmer unverständlich oder sogar sinnlos werden können.
In so einem Medium, wie es das Internet bietet, sagen Rechtschreibfehler auch vieles über den Verfasser aus. Und sei es nur um zu erkennen, dass der Verfasser z.B. in einer ihm nicht geläufigen Sprache schreibt. Was Du unter Veränderung der Struktur verstehst finde ich als Bedrohung. Niemand kann einen vorhandenen Text, gleichgültig aus welchen Gründen redigieren ohne ihn zu verändern. Jede Änderung legt dem Verfasser Formulierungen in den Mund, die nicht vom Verfasser stammen.
Meiner Meinung nach sollte der Umstand, dass Beiträge in jeder Hinsicht verändert werden so groß und auffällig wie möglich auf jeder Seite der Community stehen.
Wenn man nur an das Format Forum gewöhnt ist, dann erscheint mir diese Sichtweise durchaus plausibel.
 
E

essdreipro

Guest

ich bin auch - wie @LikeLowLight - über die 'Anpassung'
der Beiträge deinerseits gestolpert...

auch wenn es in guten Glauben, oder zumindest aus einer
vernünftigen Lesbarkeit der Beiträge geschehen ist, würde
ich mich bei einer 'Korrektur' doch sehr zurückhalten...

wenn es die Möglichkeit der Kommentierung durch die Besucher
gibt, sollte es auch die Möglichkeit geben, sich evtl. zu 'blamieren'...

Du kannst in den/deinen Richtlinien definieren, was, wie zugelassen
ist, was nicht... eine Freigabe des Kommentars kannst Du vorab
nach euren Richtlinien richten und freigeben, bzw. evtl. löschen..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben