Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing aus 2D Bild und C4D

brunsi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde...

ich bin ein absoluter C4D-Newbie und wage mich wohl schon eine sehr schwierige Aufgabe. Ob sie gelingt sei mal dahingestellt, aber es geht mir auch mehr um das Prinzip.
Folgendes Problem kann ich schon in der Theorie nicht lösen:

Nehmen wir mal an, ich hätte ein Bild von einer Person in einem Studio aufgenommen. Nun möchte ich dieser Person eine Art "Rüstung" oder sonstiges verpassen. Den Brustpanzer, Helm etc. könnte man ja nun in C4D modeln und sie mittels Photoshop der Person "anziehen". Wie würdet ihr da vorgehen ? Ist es besser, die Rüstungsgegenstände in C4D zu modeln und sie nachher in PS weiter zu verwenden oder gibt es direkt in C4D eine Möglichkeit, dem Model auf dem Foto eine "Rüstung etc." anzulegen ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und danke für Eure Hilfe :)
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

ja klar geht das.

du musst halt von dieser person 2 bilder machen.

ein farb bild ( kann photografiert werden ) , aber achte auf denn hintergrund.

denn 2. ein alpha-bild ( ist ein schwartz - weis bild ) umrandung schwartz die person weiss.

kannst mit Photoshop machen.

dann kannst die rüstung machen ,( modeln ist leichter als malen )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

brunsi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

Danke für die schnelle Antwort :)

die Alpha-Map verwende ich dann in PS oder C4D weiter ?
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Frage, ob ich die Rüstungsteile auch in C4D direkt an die Person anpassen kann ? also das 2D Bild der Person quasi als Hintergrund laden oder auf eine Fläche projezieren und dann die Rüstung einfügen...
Oder ist diese Vorgehensweise zu umständlich bzw. gar nicht möglich und besser in PS zu realisieren... ?
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

klar kannst das machen.

das alpha in c4d ( im alpha-kanal ).

aber bedenke eines , wen du ne rüstung machst wiefiel sieht mann dann von dieser person.

soll es ne voll-pazerrüstung sein?

oder nur eine lederrüstung?

projeziere die person auf ne fläche.

dann rüstung anlegen.

mfg
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

du kannst ja das foto in c4d in den hintergrund laden
(hintergrund-objekt erstellen, foto als textur drauf schmeissen)
dann kannst du per augenmaß die kamera so anpassen, dass die rüstung auf das foto passt.
hier wärs wohl ganz praktisch wenn man die brennweite der kamera hat, damit wenigstens das passt.
feinheiten kann man dann in ps machen.

für gebäude und geometrische gebilde gibts zum einpassen plugins wie zb photomatch, vlct könnte man das auch hier verwenden, damit die perspektive der kamera passt.

nur damits dir vlct nochmal klar wird:
weder compositing an organischen objekten (hier einem menschen) noch das modellieren einer rüstung sind einfache aufgaben und meiner meinung nach für einen anfänger recht ungeeignet.

warum kommen gerade anfänger immer auf die kompliziertesten aufgaben?
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

warum kommen gerade anfänger immer auf die kompliziertesten aufgaben

kanz einfach.

eine idee schwäpt im kopf des erstellers , und stossen dabei an die grenzen des machbaren.

mfg

__________________________________________________________________________

wissen ist macht , nichts wissen macht auch nichts
 

brunsi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

Konnte erst jetzt antworten. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich gehe auch davon aus, dass ich das noch nicht hinbekomme. Aber ich hatte so etwas mal gesehen und habe mich einfach gefragt, wie man so etwas wohl macht... darum wollte ich mal Antworten der "Profis" haben. Es gilt ja immer wieder das alte Motto.... üben, üben, üben :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

Da haettest Du Dir im Vorfeld Gedanken drueber machen sollen... Bewegt sich die Person stark in der Drehung? Dann brauchst Du Marker auf der Person oder passt die Rotation der Ruestung per Hand an. Habe vor kurzer Zeit etwas aehnliches gemacht, macht keinen Spass und dauert ewig.
 

hanco

ex

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

Nun - da es sich um ein Bild handelt, denke ich, dass da die Frage der Drehung nebensächlich ist ;-)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composing aus 2D Bild und C4D

Argh, hab in letzter Zeit nur die Zeit zum Ueberfliegen. ;)
Ja dann in PS malen, dazu brauchst Du nicht einmal C4D, wenn Du fit in PS bist und eine Grafiktablett Dein eigen nennst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben