ComposingFreak
Hallo zusammen,
ich war schon ewig nicht mehr hier. Echt klasse, wie sich die Seite gemacht hat. Da ich keine Lust mehr habe meine Bilder nur für mich im dunklen Kämmerlein zu betrachten, wollte ich hier mal wieder etwas zeigen.
Hier ein kleines Making-Off...
Da das Composing aus sehr vielen verschiedenen Aufnahmen entstanden ist, zeige ich beispielhaft drei dieser Aufnahmen.
Nach Planung und Scribble ging es ins Studio und die Sauerei ging los ;-) Per Serienaufnahme wurde während des Eingießens in das Glas eine ganze Menge Aufnahmen gemacht.
Wichtig war mir, um den Aufbau des Composings möglichst flexibel zu gestalten und non-destruktiv zu arbeiten, bis zum fertigen Bild eine völlig offene Datei zu erhalten. So kamen viele Einstellungsebenen, Samrtfilter und Masken zum Einsatz, damit die genaue Positionierung und farbliche Abstimmung bis zum Ende optimiert werden konnten.
Als Ausgangsbasis diente eine Aufnahme des Glases während des Eingießens. Dadurch war das aufgewirbelte Wasser im Glas direkt integriert. Der Strahl wurde vorerst heraus retuschiert, da ich diesen später genau platzieren wollte.
Um die genaue Krümmung und den Verlauf des Wasserstrahles zu bestimmen, wurde als nächstes die Hand mit dem Streichholz integriert. Hierbei wurde die Plastizität der Hand noch etwas verstärkt, indem mit einem weichen Pinsel Lichter und Schatten herausgearbeitet wurden. Die Flamme wurde farblich noch etwas optimiert.
Die gesamte Farbstimmung wurde über mehrere Gradationskurven und den Kanalmixer in Einstellungsebenen vorgenommen. Das sollte mir auch an dieser Stelle weitere nachträgliche Anpassungen der Farbstimmung und des Looks ermöglichen.
Nun war der Wasserstrahl an der Reihe. Dieser wurde aus zwei Einzelaufnahmen kombiniert, so dass er in einer für die Transformation ausreichenden Länge integriert werden konnte. Hierbei kam das neue CS5-Werkzeug Formgitter zum Einsatz. So wurde der Wasserstrahl in Form gebracht und um die linke Seite der Flamme gelegt. Die rechte Seite wurde anschließend durch ein weiteres Stück ergänzt.
Nun ging es an die Wasserspritzer. Diese solltem dem Bild noch etwas Dynamik verleihen. Hierzu wurden verschiedene Spritzer und Tropfen aus den vorher gemachten Aufnahmen freigestellt und im Bild platziert.
Letzendlich wurde noch etwas Feinschliff betrieben. Es kamen noch einige teilmaskierte Einstellungsebenen zum Einsatz, um z.B. die Lichtreflexe im Wasser zu verstärken. Dazu findet ihr auf meiner Webseite auch ein kleines Video-Tutorial:
Störende Reflexe wurden entfernt und einige neue hinzugefügt. Außerdem wurden an Farbigkeit und Gradation noch einige finale Korrekturen über die angelegten Einstellungsebenen vorgenommen.
Und hier das Ergebnis inklusive einer zweiten Variante, bei der ich noch ein bisschen mit dem Formgitter gespielt habe:
Etwas größer seht ihr es noch hier:
Ich freue mich schon auf Anregungen, Tipps und Bildkritik von euch.
Viele Grüße
Robin
ich war schon ewig nicht mehr hier. Echt klasse, wie sich die Seite gemacht hat. Da ich keine Lust mehr habe meine Bilder nur für mich im dunklen Kämmerlein zu betrachten, wollte ich hier mal wieder etwas zeigen.
Hier ein kleines Making-Off...
Da das Composing aus sehr vielen verschiedenen Aufnahmen entstanden ist, zeige ich beispielhaft drei dieser Aufnahmen.
Nach Planung und Scribble ging es ins Studio und die Sauerei ging los ;-) Per Serienaufnahme wurde während des Eingießens in das Glas eine ganze Menge Aufnahmen gemacht.
Wichtig war mir, um den Aufbau des Composings möglichst flexibel zu gestalten und non-destruktiv zu arbeiten, bis zum fertigen Bild eine völlig offene Datei zu erhalten. So kamen viele Einstellungsebenen, Samrtfilter und Masken zum Einsatz, damit die genaue Positionierung und farbliche Abstimmung bis zum Ende optimiert werden konnten.
Als Ausgangsbasis diente eine Aufnahme des Glases während des Eingießens. Dadurch war das aufgewirbelte Wasser im Glas direkt integriert. Der Strahl wurde vorerst heraus retuschiert, da ich diesen später genau platzieren wollte.
Um die genaue Krümmung und den Verlauf des Wasserstrahles zu bestimmen, wurde als nächstes die Hand mit dem Streichholz integriert. Hierbei wurde die Plastizität der Hand noch etwas verstärkt, indem mit einem weichen Pinsel Lichter und Schatten herausgearbeitet wurden. Die Flamme wurde farblich noch etwas optimiert.
Die gesamte Farbstimmung wurde über mehrere Gradationskurven und den Kanalmixer in Einstellungsebenen vorgenommen. Das sollte mir auch an dieser Stelle weitere nachträgliche Anpassungen der Farbstimmung und des Looks ermöglichen.
Nun war der Wasserstrahl an der Reihe. Dieser wurde aus zwei Einzelaufnahmen kombiniert, so dass er in einer für die Transformation ausreichenden Länge integriert werden konnte. Hierbei kam das neue CS5-Werkzeug Formgitter zum Einsatz. So wurde der Wasserstrahl in Form gebracht und um die linke Seite der Flamme gelegt. Die rechte Seite wurde anschließend durch ein weiteres Stück ergänzt.
Nun ging es an die Wasserspritzer. Diese solltem dem Bild noch etwas Dynamik verleihen. Hierzu wurden verschiedene Spritzer und Tropfen aus den vorher gemachten Aufnahmen freigestellt und im Bild platziert.
Letzendlich wurde noch etwas Feinschliff betrieben. Es kamen noch einige teilmaskierte Einstellungsebenen zum Einsatz, um z.B. die Lichtreflexe im Wasser zu verstärken. Dazu findet ihr auf meiner Webseite auch ein kleines Video-Tutorial:
Störende Reflexe wurden entfernt und einige neue hinzugefügt. Außerdem wurden an Farbigkeit und Gradation noch einige finale Korrekturen über die angelegten Einstellungsebenen vorgenommen.
Und hier das Ergebnis inklusive einer zweiten Variante, bei der ich noch ein bisschen mit dem Formgitter gespielt habe:
Etwas größer seht ihr es noch hier:
Ich freue mich schon auf Anregungen, Tipps und Bildkritik von euch.
Viele Grüße
Robin