Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing – Ein Glas Wasser...

robin-no

ComposingFreak

Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier. Echt klasse, wie sich die Seite gemacht hat. Da ich keine Lust mehr habe meine Bilder nur für mich im dunklen Kämmerlein zu betrachten, wollte ich hier mal wieder etwas zeigen.
Hier ein kleines Making-Off...

Da das Composing aus sehr vielen verschiedenen Aufnahmen entstanden ist, zeige ich beispielhaft drei dieser Aufnahmen.



Nach Planung und Scribble ging es ins Studio und die Sauerei ging los ;-) Per Serienaufnahme wurde während des Eingießens in das Glas eine ganze Menge Aufnahmen gemacht.

Wichtig war mir, um den Aufbau des Composings möglichst flexibel zu gestalten und non-destruktiv zu arbeiten, bis zum fertigen Bild eine völlig offene Datei zu erhalten. So kamen viele Einstellungsebenen, Samrtfilter und Masken zum Einsatz, damit die genaue Positionierung und farbliche Abstimmung bis zum Ende optimiert werden konnten.

Als Ausgangsbasis diente eine Aufnahme des Glases während des Eingießens. Dadurch war das aufgewirbelte Wasser im Glas direkt integriert. Der Strahl wurde vorerst heraus retuschiert, da ich diesen später genau platzieren wollte.



Um die genaue Krümmung und den Verlauf des Wasserstrahles zu bestimmen, wurde als nächstes die Hand mit dem Streichholz integriert. Hierbei wurde die Plastizität der Hand noch etwas verstärkt, indem mit einem weichen Pinsel Lichter und Schatten herausgearbeitet wurden. Die Flamme wurde farblich noch etwas optimiert.



Die gesamte Farbstimmung wurde über mehrere Gradationskurven und den Kanalmixer in Einstellungsebenen vorgenommen. Das sollte mir auch an dieser Stelle weitere nachträgliche Anpassungen der Farbstimmung und des Looks ermöglichen.

Nun war der Wasserstrahl an der Reihe. Dieser wurde aus zwei Einzelaufnahmen kombiniert, so dass er in einer für die Transformation ausreichenden Länge integriert werden konnte. Hierbei kam das neue CS5-Werkzeug Formgitter zum Einsatz. So wurde der Wasserstrahl in Form gebracht und um die linke Seite der Flamme gelegt. Die rechte Seite wurde anschließend durch ein weiteres Stück ergänzt.



Nun ging es an die Wasserspritzer. Diese solltem dem Bild noch etwas Dynamik verleihen. Hierzu wurden verschiedene Spritzer und Tropfen aus den vorher gemachten Aufnahmen freigestellt und im Bild platziert.



Letzendlich wurde noch etwas Feinschliff betrieben. Es kamen noch einige teilmaskierte Einstellungsebenen zum Einsatz, um z.B. die Lichtreflexe im Wasser zu verstärken. Dazu findet ihr auf meiner Webseite auch ein kleines Video-Tutorial:

Störende Reflexe wurden entfernt und einige neue hinzugefügt. Außerdem wurden an Farbigkeit und Gradation noch einige finale Korrekturen über die angelegten Einstellungsebenen vorgenommen.

Und hier das Ergebnis inklusive einer zweiten Variante, bei der ich noch ein bisschen mit dem Formgitter gespielt habe:





Etwas größer seht ihr es noch hier:


Ich freue mich schon auf Anregungen, Tipps und Bildkritik von euch.


Viele Grüße
Robin
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

ich will da keine kritik üben^^
mir gefällt das.

2sachen sind mir aufgefallen.
beim unteren ende des strahl wäre eine schönere verschmelzung vielleicht schicker und die rechten schatten des strahl wirken auf mich etwas sehr dunkel. ach ja.und bei der hand wirkt es aus als ist die hand weiter im vordergrund,aber die kerze wird von hinten angezündet.

schön finde ich es trotzdem.
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

ich will da keine kritik üben^^
mir gefällt das.

ach ja.und bei der hand wirkt es aus als ist die hand weiter im vordergrund,aber die kerze wird von hinten angezündet.

schön finde ich es trotzdem.

Ist mir auch aufgefallen. Wir haben hier einen neuen Escher :D. Ich würde das Streichholz vor dem Strahl lassen, dann passt es besser.

Ansonsten super Arbeit.
 

darkdanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

ist ja gigantisch. solche effekte hab ich noch gar nicht gesehen.
besonders das bild mit dem knoten finde ich stark.
sprachloses staunen eines neulings.

lg
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Wow,
bin echt beeindruckt. War eine gute Entscheidung mal wieder vorbeizuschauen.

Gruß
didi01
 

a124

AvOffenblende

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Hallo Robin,

nach deinem U-Bahn HDR die zweite Arbeit die ich von dir sehe.
Auch hier sieht man wieder, dass du dein Handwerk beherrscht.
Das Streichholz von "hinten" würde ich lassen, dafür die Hand in der entsprechenden Pespektive fotografieren und einfügen evtl. mit Unschärfeverlauf zum Handgelenk... find ich spannender.

Grüße aus Merseburg

Der Andy
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Hey!

Vielen Dank für das tolle Feedback und die brauchbaren Tipps!

Bei der Hand sollte ich wirklich perspektivisch noch etwas nacharbeiten!
Werde ich mal für nächste Woche in Angriff nehmen.

Danke und Gruß
Robin
 

Frauenpower94

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

sehr toll geworden!

du musst öfter deine Bilder veröffentlichen, die sind zu gut fürs stille Kämmrlein
 
D

Deluxe_StyLe

Guest

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Echt krasse arbeit! Hammer!
Ne Frage, wie lange hast du durchschnittlich für diese Bilder gebraucht?
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Echt krasse arbeit! Hammer!
Ne Frage, wie lange hast du durchschnittlich für diese Bilder gebraucht?

Meinst du speziell die zwei Bilder, die ich eingestellt habe (U-Bahn HDR + Wasserglas), oder hast du auf meiner Seite gestöbert? :)

So pauschal kann ich das gar nicht sagen. Habe mir wirklich mal vorgenommen eine Zeiterfassung zu machen, um zu gucken ob ich mit der Zeit schneller und effizienter arbeite :D

Ist halt sehr stark vom Bild abhängig, davon wie schnell ich zum gewünschten Ergebnis komme und ob sich die Idee während des Aufbaus noch stark entwickelt.

Am Beispiel des Wasserglases: Für die Aufnahmen habe ich einen Sonntag (ca. 6-7 Std.) im Studio verbracht. Das Bild selber hat sich dann so über 2 Wochen gezogen, allerdings mit dem ein oder anderen Tag Pause. Zwischendurch muss man ja noch ein bisschen geld verdienen.
Ich schätze das macht unterm Strich mit allem drum und dran ca. 25-30 Stunden. Bin leider ein extremer Perfektionist und halte mich dann auch mal eine Stunde mit der Retusche von ein paar Reflexen auf :)
Würde ich es heute noch einmal bauen würde ich wahrscheinlich mit einem Bruchteil der Zeit auskommen. Man lernt mit jedem Bild und entwickelt seine Stärken und Techniken.

Macht aber auf jeden Fall immer tierisch Laune!

Gruß
Robin
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Also mir gefallen die Bilder auch, darf ich fragen, bei was für einer Blende und Verschlusszeit du die Bilder gemacht hast. Villeicht mit Blitz? War der Aufnahmeort hell? :)
lg Stev
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Also mir gefallen die Bilder auch, darf ich fragen, bei was für einer Blende und Verschlusszeit du die Bilder gemacht hast. Villeicht mit Blitz? War der Aufnahmeort hell? :)
lg Stev

Klar darfst du. Habe allerdings gerade nicht alle Bilder da, sind auf dem Firmenrechner. Zum großen Teil mit großer Blende (5,6+), sehr kurzer Verschusszeit (1/1600) und viiiiel Licht. Aufgenommen sind die Bilder in einer Just Hohlkehle inkl. Beleuchtung + 2 Walimex pro Strahler mit 1000W. Teilweise auch mit Aufsteckblitz entfesselt von der Seite.

Damals hatte ich noch meine 400D. Ich glaub mit der 7D und ihrem 8 Bildern pro Sekunde würde das ganze noch etwas leichter von der Hand gehen.

Gruß
Robin
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Klar darfst du. Habe allerdings gerade nicht alle Bilder da, sind auf dem Firmenrechner. Zum großen Teil mit großer Blende (5,6+), sehr kurzer Verschusszeit (1/1600) und viiiiel Licht. Aufgenommen sind die Bilder in einer Just Hohlkehle inkl. Beleuchtung + 2 Walimex pro Strahler mit 1000W. Teilweise auch mit Aufsteckblitz entfesselt von der Seite.

Damals hatte ich noch meine 400D. Ich glaub mit der 7D und ihrem 8 Bildern pro Sekunde würde das ganze noch etwas leichter von der Hand gehen.

Gruß
Robin
Hey cool, danke für die schnelle Antwort:) Ich habe das gleiche auch mal vorr einigen Tagen ausprobiert, sind aber nicht so toll geworden. Ich habe jedoch auch nicht so ein Equipment wie du zurferfügung. Aber deine Bilder haben mich motiviert, das nocheinmal durchzuführen.
Danke:)
lg Stev
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Composing – Ein Glas Wasser...

Naja, so viel Equipment habe ich dann leider auch nicht. Bis auf die Hohlkehle (die nicht besonders groß ist) habe ich leider auch nicht viel zur Verfügung. Blitzanlage o.ä. haben wir auch nicht. Und wie gesagt, auch bei mir war das nicht in einer Stunde getan, habe meine Stärke glaube ich dann auch eher bei der Nachbearbeitung als an der Kamera, aber das soll sich auch langsam ändern ;-)

Also ran an den Speck und ausprobieren! Bei mir geht auch regelmäßig was in die Hose, dabei lernt man wieder fürs nächste mal:D Habe einen ganzen Haufen Serien auf dem Rechner, die ich 5 Minuten angesehen habe und dann ganz schnell in die hinter letzte Ecke der Festplatte oder den Papierkorb verbannt habe.

Gruß
Robin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben