Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing Grundlagen erlernen

AW: Composing Grundlagen erlernen

Nun würde ich mich gerne in die Arbeit mit Composings einarbeiten. Da ich solche Dinge gerne grundsätzlich angehe, bräuchte ich einen "Lernflow"Tip von Euch.
Es gibt keinen Lernflow-Tip. Dafür gibt zu viele unterschiedliche Arten von Composings.
Grundsätzlich:
1. Du brauchst eine Idee, die so ausgereift ist, dass Du sie als Skizze zeichnen könntest. Darin setzt Du die Perspektiven und die Schärfenbereiche fest. Das beinhaltet auch eine einheitliche Brennweite für ALLE Objekte. Dabei darfst Du keine Kompromisse eingehen.
2. Du fotografierst oder sammelst die benötigten Teile. Dabei ist besonders auf die stimmige Ausleuchtung zu achten (Es dürfen z.B. zwei Personen nicht nach verschiedenen Seiten Schatten werfen). Auch dabei darfst Du keine Kompromisse eingehen.
3. Du setzt alle Komponenten zusammen und sorgst dabei für eine passende Ausleuchtung und machst Farbanpassung und Tonwertabgleich.
4. Abschließend sorgst Du mit diversen Feineinstellungen für einen stimmigen Gesamteindruck.
Das wäre allgemein alles, was Du brauchst. Danach kannst Du üben und üben, die Ergebnisse kritisch hinterfragen. Das ist dann der eigentliche Lernflow.
 

Fotografie

A

A42

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

Ich kann dem Kommentar von „Cobblepot“ nur voll und ganz zustimmen.
Auch wen du nicht Zeichnen kannst, so kann es hilfreich sein, mal ein paar Bücher über Perspektive und dergleichen durch zu stöbern. Wie gesagt, die Regeln sind immer die gleichen.

ja, natürlich - und genau darum ging es in meiner Eingangsfrage ja auch.
Jetzt noch einen konkreten Tipp, der sich für einen Anfänger eignet, vielleicht sogar eine Quelle, die sich diesem Aspekt nicht (nur) bei der Malerei widmet, sondern bei Composings. Und vielleicht nicht nur die Perspektive behandelt, sondern eben allen weiteren Aspekten auch noch. Und das dann didaktisch aufbereitet - ein Lehrbuch eben über die Grundlagen von Composings (und nicht nur über die Erstellung eines bestimmten Stils).
Genau das suche ich.

@pepexx: danke

Flare3D schrieb:
"...solche Dinge wie Perspektive, Masstab, Licht"logik", richtige Schärfe/Unschärfeverläufe..."

Kannst Du doch schon alles, ist doch nichts anderes als bei der "ernsthaften Fotografie"...die PS/CS Techniken beherrscht Du auch...also wo ist dann das Problem?

Finde nicht, dass das jeweils das Selbe ist - all das Aufgelistete ergibt sich beim Fotografieren durch den Aufnahmestandpunkt, die Wahl der Blende und die Lichtsetzung ganz von alleine - und zwar für jedes Objekt, das sich auf dem Bild befindet.
Bei einem Composing setzte ich das Bild aus mehreren Teilen aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammen. Ich muss als Fotograf beispielsweise keine Kenntnisse darüber haben, wie ein Spiegelbild im Wasser sich verhält - es ist einfach da - wenn ich eine Spiegelung nachbilden will, aber schon. Auch muss ich die Größe zweier Objekte in der Tiefe des Raumes den optischen Gesetzen entsprechend anpassen.

@LikeLowLight: danke - genau so etwas meinte ich - allerdings eben nicht nur eine Auflistung was zu beachten ist, sondern eine Literatur/Quellenempfehlung, die mir das (und noch einiges mehr) Schritt für Schritt beibringt. Und zwar in generalisierter Form und nicht "nur" für ein spezielles Composing.

vg, stefan
 
AW: Composing Grundlagen erlernen

Ja, aber wenn du Photoshop - wie du schreibst - kannst, musst du doch nur anfangen. Ob du mit zeichnen, fotografieren oder was auch immer anfängst, du musst das Auge schulen. An Try and Error führt kein Weg vorbei. Wenn du Infos über den Aufbau von Composings haben willst würde ich mir mal alte Meister in der Bücherei angucken, sprich in Richtung Kunstgeschichte suchen. Da findet man viele Bücher in denen so etwas erklärt ist. Für digitale Composings habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
A

andemande

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

@A42,
ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen, und möchte dir als einen der möglichen Lehrmeister den Pavel Kaplun ans Herz legen.
Der Pavel selbst kann das was wir beiden offensichtlich nicht können, nämlich zeichnen.
Eines seiner Composing goodies for free ist dieses YT Tutorial
http://youtu.be/A9gYtUhoIOM
Ich denke auch, daß man sich Wissen peu à peu aneignet.

PS: an Try & Error führt jeder Weg vorbei, was gemeint ist wird außerhalb von D mit Trial & Error bezeichnet :))
Handy kennt die Welt auch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Composing Grundlagen erlernen

Als Du Photoshop lerntest, hast Du vielleicht aus Versehen Composings gemacht?
 
AW: Composing Grundlagen erlernen

PS: an Try & Error führt jeder Weg vorbei, was gemeint ist wird außerhalb von D mit Trial & Error bezeichnet :))
Handy kennt die Welt auch nicht !

Die Welt wird sich schon an Try & Error und Handy gewöhnen. Wir geben ihr Zeit...

Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:
Bei Digital Paining Büchern habe ich auch schon Composinggrundlagen gesehen, allerdings fand ich die in der klassischen Malerei immer viel ausführlicher und fundierter. Ich kann dir aber kein bestimmtes Buch nennen - in der Bücherei/Buchhandlung deines Vertrauens wirst du aber bestimmmt fündig. Generell kann ich einen Vor-/Nachmittag dort als Inspirationsquelle sehr empfehlen.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hallo A42,

auch ich bin gerade am Composing lernen, und ja, Fehler gehören dazu, wichtig ist aber, wie die anderen hier ja schreiben, die Grundlagen bzw. Grundfunktionen im PS (Ebenenmasken, Arbeiten mit Ebenen usw.) überhaubt erstmal zu beherrschen.


Und natürlich brauchst du eine Idee, was du machen willst, sowie passendes Material usw., also das, was LikeLowLight geschrieben hat.


Was das vorher Aufzeichen seiner Ideen auf Papier betrifft, muss ich auch mal probieren, selber habe ich das noch nie gemacht, ach ja, sehr wichtig ist auch, Geduld zu haben. Ist meist, wenn man es richtig machen will auch sehr viel, ich sage es mal so, sehr viel "Feinmechanikerarbeit" dabei usw.


Was passiert, wenn man es nicht richtig macht, schaue in meinem Showroom, da kannst du sehr schnell Fehler an meinem künstlichen Planeten finden.


Werde dran bleiben am Composing, aber es dauert und gibt wirklich noch sehr viel zu lernen, auch für dich.


Am besten auch hier die Tutorials anschauen, auch, wenn es bed., dass du die Tutorials 5x anschauen willst/musst, aber so kannst du auch schön lernen.

Zur Planetenherstellung habe ich bestimmt 9x schauen müssen, da bei mir noch die Unerfahrenheit von Masken, Ebenen usw. dazu kam.


Aber jetzt kann ich halbwegs für den Anfang damit umgehen.


Also, dran bleiben. :)
 
AW: Composing Grundlagen erlernen

@LikeLowLight: danke - genau so etwas meinte ich - allerdings eben nicht nur eine Auflistung was zu beachten ist, sondern eine Literatur/Quellenempfehlung, die mir das (und noch einiges mehr) Schritt für Schritt beibringt. Und zwar in generalisierter Form und nicht "nur" für ein spezielles Composing.
Wenn Du PS handwerklich beherrscht, ist meine Aufzählung grundsätzlich recht vollständig. Es ist die generelle Richtung. Du kannst natürlich irgendwelche Tutorials samt mitgelieferten Bildmaterial nachbauen, doch das ist wie Malen nach Zahlen und handwerklich so kreativ wie der Zusammenbau von IKEA-Möbeln.
Wenn Du keine Idee für ein einfaches Composing hast, dann beginne mal damit, irgendeine Person oder ein Tier aus Deiner Fotosammlung zu nehmen und es in eine andere Gegend einzubauen. Dabei kannst Du alle Probleme, die dabei auftreten können, hautnah kennenlernen.
Mach das so oft, bis alles wirklich stimmt und stimmg wird.
So kannst Du Composing lernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

@ A42 - Ich suche das Gleiche wie du, allerdings habe ich genug Punkte um mir Tutorials hier runterzuladen. Ich lese aber liebe Bücher dazu und werde mir diese hier bestellen:
"Photoshop Maskierung & Composing" von Katrin Eismann,.....
und "People, Beauty und Composing" von Addison-Wesley.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hab mir vorher eben die hier (auf psd-tutorials) angebotene DVD "Photoshop - Cmposing & Retusche" gekauft. Auch wenn ich schon Kompositionen erstellen kann glaube ich, dass diese DVD mir weiterhelfen wird.

Man lernt halt immer dazu ;-)

Tipp: Beginn erstmal Leute freizustellen und dann sie in einen Hintergrund oder Umgebung einzubauen. Danach ein bisschen Licht und Farben korrigieren...und fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben