Nun ja, die Szene ist nun mal surreal und da ist schlichtweg alles möglich. Deswegen mal ungeachtet deiner Gedanken, aller Interpretationsfreiheiten und logischen Unmöglichkeiten möchte ich einfach ein paar fachliche Anregungen geben.
Die Textur auf der Messerklinge empfinde ich als sehr störend. Sie ist für die Bildaussage absolut unbedeutend, wirkt unruhig und lenkt vom Wesentlichen ab.
Die Struktur der Wand erscheint gestaucht und zu scharf.
Ich liebe knallige Farben und finde deine Farbkombination gelungen, würde dir aber dennoch empfehlen, innerhalb des Bildes mit Sättigung und Helligkeiten zu variieren. Im Licht sollte die Farbe satter sein (und auch mit der Lichtrichtung laufen), im Schatten eben entsprechend gedämpft. Dadurch würdest du gleichzeitig etwas für die Harmonie des Bildes tun, denn momentan hast du zwei Blickmagneten im Bild und das Auge des Betrachters kommt so nicht zur Ruhe, weil es im Bild hin und her springt.
Eventuell würde ich auch noch das Messer samt Orange einen Tick tiefer setzen.
Insgesamt finde ich deine Arbeit für ein erstes Compositing aber schon recht ordentlich und der Rest kommt dann mit der Übung.