Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Compositing-Richtige perspektivische Grösse Person

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Photoshop Experten/innen,

ich möchte gerne eine Person (mich) in den Sandstrand (siehe mein Photo angehängte) Datei
stehend einfügen.

Die Fotomontage (Compositing) soll von der Größe der Person zum Bild passen.
(So wie wenn eine Person am Sandstrand gestanden hätte - dann wäre es für mich auch
einfach gewesen)
Dann hätte ich die richtige Grösse schon.
(Person ausschneiden und mich in die gleicher Grösse einfügen)

Aber es Stand keine Person am Sandstrand....

Frage:
Wie finde ich die richtige passende Grösse der Person zum Bild?
Es soll so echt wie möglich wirken. Also die Person soll von den Propertionen her passen.
Nicht zu gross nicht zu klein = Optimal eben zum Bild.

Vielleicht könnte ihr die optimal passende Höhe=Größe der Person in dem Bild mit einem Strich einzeichnen.

Ich habe einfach keinen Plan wie das geht. Klar kann ich die Person in Photoshop kleiner und grösser machen. Aber ich möchte die richtige Größe der Person zum Bild.

Kann mir von den Experten/innen jemand weiter helfen?

Das wäre sehr, sehr nett von Euch
Ganz lieben Dank dafür!


Liebe Grüße
Ronic

Sandstrand
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

das kommt darauf an wo, im Bild, du dich einfügen möchtest. ganz vorne gross und weiter in den hintergrung immer etwas kleiner. du kannst dein Bild ja dann passend skalieren.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo Ronic,
ich glaube hast du nix dagegen, wenn ich dein Bild benutz habe. :D

Das geht einfach, um Objekt richtig transformieren (STRG+T) sollst auf Kettensegment klicken, somit wird dein Objekt perspektivisch gleichmäßig skaliert.
 

patrick_l

Hat es drauf

Das geht einfach, um Objekt richtig transformieren (STRG+T) sollst auf Kettensegment klicken [...]
Kann man sich sparen ;) Mit Strg/Cmd+T den Transformationsrahmen aufrufen und beim Skalieren die Shift-Taste gedrückt halten. So bleiben die Proportionen erhalten. Soll das Objekt perspektivisch angepasst werden, mit gedrückter Strg/Cmd Taste eine Anfasser bewegen.
 
Das Skalieren ist dann eine Sache des Augenmaßes, wichtiger sind jedenfalls, dass die Person mir der selben Ausleuchtung, der selben Brennweite und aus der selben Kamerahöhe fotografiert wurde. Wenn dann auch Weißabgleich und Tonwerte übereinstimmen brauchst Du nur noch den Richtigen Schatten auf dem Sand.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Kann man sich sparen ;) Mit Strg/Cmd+T den Transformationsrahmen aufrufen und beim Skalieren die Shift-Taste gedrückt halten. So bleiben die Proportionen erhalten. Soll das Objekt perspektivisch angepasst werden, mit gedrückter Strg/Cmd Taste eine Anfasser bewegen.

Ob klicken oder halten, ist egal..., wie es man für sich am besten hat?

Das Skalieren ist dann eine Sache des Augenmaßes, wichtiger sind jedenfalls, dass die Person mir der selben Ausleuchtung, der selben Brennweite und aus der selben Kamerahöhe fotografiert wurde. Wenn dann auch Weißabgleich und Tonwerte übereinstimmen brauchst Du nur noch den Richtigen Schatten auf dem Sand.

Tja, eigentlich skalieren und verzehren haben Unterschiede.
Das Skalieren ist dann eine Sache des Augenmaßes, wichtiger sind jedenfalls, dass die Person mir der selben Ausleuchtung, der selben Brennweite und aus der selben Kamerahöhe fotografiert wurde. Wenn dann auch Weißabgleich und Tonwerte übereinstimmen brauchst Du nur noch den Richtigen Schatten auf dem Sand.

TE hat gefragt :
"Richtige perspektivische Grösse Person"
Also, um es richtig perspektivisch an zu passen (Maßstabgröße erhalten) soll man entweder auf Kette klicken oder Shifttaste halten, sonnst kann man Objekt verzehren.
Alles einfach....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Ich dagegen bin der Meinung, dass Fluchtpunkt und Perspektive zusammengehören. ;)
Das aufmerksame Studium des Videos bestätigt meine Meinung.

Wenn man ein Hauschild am Haus um die Ecke mit Fluchtpunkt perspektivisch anpasst - ist gut.
Aber ein Person an einem Hintergrund perspektivisch anpassen ist etwas anders, oder.?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Zauberwort heißt in diesem Fall: Horizont

Gehen wir mal davon aus, das der Fotograf der dieses Bild gemacht hat, 1,80 m groß ist.
Schaut er nun mit dem Auge durch den Sucher, befindet sich dieser Sucher und damit das Objektiv etwa 15 cm tiefer. Wir können also eine Linie vom Objektiv zum Horizont ziehen die überall im Bild die gleiche Höhe hat(1,80 m - 0,15 m). Wenn man nun eine Person im Bild positionieren möchte die z.B. genau so groß wie der Fotograf ist, reicht es die Augen auf dem Horizont zu positionieren.
Größere und kleinere Personen lassen sich über diese Methode sehr gut schätzen.

Um möglichst natürliche Ergebnisse zu bekommen ist es aber wichtig, das Ausgangs und Zielmaterial mit ähnlichen Einstellungen gemacht wurden(Objektiv,Zoom,Blende und natürlich Höhe).

Das physikalische Prinzip dahinter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Optik)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Objektiv, Brennweite und Blende sind für die Perspektive völlig egal und können auch abweichen
Bezüglich der Brennweite gilt das meines Erachtens nur bedingt.
Wir wissen, dass das selbe Objekt mit verschiedenen Brennweiten unterschiedlich dargestellt wird.

Je nachdem was wohin eingefügt werden soll, kann das schon eine Rolle spielen.
Zum Beispiel zwei Personen aus zwei verschiedenen Bildern, die auf gleicher Höhe in ein anderes eingefügt werden sollen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Objektiv, Brennweite und Blende sind für die Perspektive völlig egal und können auch abweichen - da zählt nur Aufnahmeabstand und -höhe. Letzteres hast du sehr treffend beschrieben.

Meinst du wirklich?
Ich bin kein Fotograf, aber ich denke mich zu erinnern, das man mir mal gesagt hat das unterschiedliche Objektive und Brennweiten zu unterschiedlicher perspektivischer Verzerrung führen(z.B. Tele im Verhältnis zu Weitwinkel).
Konkret ging es damals um das Aussuchen von Referenzmaterial für Portätstudien(Malerei).
Wo man zu dem Schluß kam das eine Porträt Aufnahme aus größerem Abstand mit Tele die geringsten Verzerrungen verursachen würde. Vielleicht liege ich da aber auch völlig daneben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Extremwerte bei der Brennweite spielen schon eine Rolle. Man denke nur an ein Nahportrait mit 14mm oder so ähnlich :)
Hängt natürlich auch sehr stark mit dem Abstand vom Objektiv zusammen.
Telebrennweiten machen da weniger Probleme.
 
Bezüglich der Brennweite gilt das meines Erachtens nur bedingt.
Wir wissen, dass das selbe Objekt mit verschiedenen Brennweiten unterschiedlich dargestellt wird.

Wer ist "wir"? Du?!

Fakt: Ihr/Du wisst/weißt nicht, Ihr/du glaubt/glaubst nur zu wissen.

Bei gleichem Aufnahmeabstand (!) erhältst du mit unterschiedlichen Brennweiten EXAKT den gleichen Bildeindruck (=Perspektive). Siehe DOCMA 61, wo ich das anhand nur zu diesem Zweck erstellter Fotos zeige und erkläre. Tatsächlich ist das schnödes fotografisches Grundwissen.

Meinst du wirklich?
Ich bin kein Fotograf, aber ich denke mich zu erinnern, das man mir mal gesagt hat das unterschiedliche Objektive und Brennweiten zu unterschiedlicher perspektivischer Verzerrung führen(z.B. Tele im Verhältnis zu Weitwinkel). Konkret ging es damals um das Aussuchen von Referenzmaterial für Portätstudien(Malerei).
Wo man zu dem Schluß kam das eine Porträt Aufnahme aus größerem Abstand mit Tele die geringsten Verzerrungen verursachen würde. Vielleicht liege ich da aber auch völlig daneben.

Ich "meine" nicht. Das ist so. Also aktuell in diesem Universum zumindest. ;-)

Der Knackpunkt bei deiner Aussage ist "aus größerem Abstand" – denn der Abstand ist das einzige Element, das die Perspektive beeinflusst .
Die Brennweite dagegen spielt nur für den Bildausschnitt (= Bildwinkel) und die Auflösung eine Rolle (auch für die Schärfentiefe – aber solange die Sache mit der Perspektive noch nicht klar ist, verwirrt das nur).


Extremwerte bei der Brennweite spielen schon eine Rolle. Man denke nur an ein Nahportrait mit 14mm oder so ähnlich :)
Hängt natürlich auch sehr stark mit dem Abstand vom Objektiv zusammen.
Telebrennweiten machen da weniger Probleme.

Das hängt nicht nur stark mit dem Abstand zusammen – das ist der einzige relevante Faktor für die Perspektive (neben der Aufnahmehöhe = Horizont).
Telebrennweiten machen da nur weniger Probleme, weil die eine größere Naheinstellgrenze haben und deshalb keine extremen Nahaufnahme-Perspektiven erlauben (die man sonst ja per Panorama nachstellen könnte).
 

Godsha

Aktives Mitglied

Tja, vertehe nicht was haben Objektiv, Brennweite und Blende mit TE seiner Frage überhaupt zu tun.
Man benutzt diese Werte für fotografieren, und wenn Bild schon geschossen ist, kann man diese Werte nicht mehr ändern, außer beeinflussen.

Brennweite - ein in Millimetern angegebenes Maß, das den Abstand zwischen dem optischen Mittelpunkt bzw.
Nodalpunkt des Objektivs und dem Fokussierpunkt angibt.
Objektive werden meist anhand ihrer Brennweite beschrieben.
Je länger die Brennweite des Objektivs, desto länger ist auch der Weg den das Licht zurücklegen muss um von der Blende zum Sensor zu kommen.
Das Licht nimmt aber mit der Entfernung ab. Also bedeutet ein längerer Weg auch weniger ankommendes Licht.
Begründet ist diese Tatsache im sogenannten quadratischen Abstandsgesetz, demzufolge Licht um eine Quadratgröße in Abhängigkeit von der Entfernung zur Quelle abnimmt.
So wie länger Brennweite desto länger Verschlusszeit sein soll.

Um ein Composing richtig zu gestalten, sollte man manchmal viel Arbeit erledigen.
Wichtig das alles realistisch aussieht.
Besonders schwer, wenn man mit mehren Objekten arbeitet, denn Schärfe, Farbe, Tiefen und Licht überein stimmen sollen.
 

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin überwältigt von Euren Antworten.
Vielen, vielen Dank an alle PSD-Thread-Antworter !!!!

Grosse Klasse!
Das muss ich erst mal alles verarbeiten.

Danke an Godsha für die eingefügte Person.
So für mich (laienhaft) gesehen ,würden auf den ersten Blick die Propertionen der Größe der Person für den Betrachter stimmen.

Was meint ihr dazu?

Gibt es da noch etwas an den Propertionen Größe der Person zu korrigieren?

(Mein Wunsch und Ziel ist es mich in Größe und Propertion so in das Bild einzubinden,
wie wenn ich selbst da gestanden hätte.)

Bedanke mich nochmal sehr herzlich für Eure Antworten
und wünsche allen PSD-Forums-Benutzern einen schönen Sonntag.

Liebe Güße
Ronic
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben