Meine Idee mit der Layout-Vorgabe war eigentlich so gedacht, das eben vorweg erst einmal ein Thema gewählt wird. Halt z.B. eine Webseite/Website für einen Handwerksbetrieb, Verein und andere, oder ein Portfolio für XY.
Nachdem dann alle die daran teilgenommen haben das Layout zu entwickeln, wird dieses von uns "gevoted". Das Gewinner-Template wird dann im PSD-Format zum Download bereitgestellt.
Hiernach folgt dann, wie soll es auch anders sein
Das Coden von uns aus dem Webbereich. So hätten wir einen Contest der vielleicht auch den ein oder anderen anspricht der eben vom coden keinen Plan hat
Folgende Vorgaben / Regeln würde ich dann auf jeden Fall festhalten. Halt so ein paar Dinger die sein müssen. Unter anderem das eben das Layout im PSD-Format (PS/Gimp) sein muss. Das die Seite/Site mit (x)HTML und od. HTML5 aufgebaut werden soll. Auch könnte oder sollte wieder darauf geachtet werden dass das meiste in allen Browsern läuft. Hier wären dann Scripte od. z.B. das HTML5 Boilerplate ein guter Ansatz.
Die Mischung zwischen Layout gestalten und dem späteren coden hätte auch gleich zwei tolle Lernansätze. Beim Layouten könnte man sich dann im Bereich Farbenkunde, Typografie und Co austauschen und dazu lernen.
Im Webbereich dann wieder der Austausch was den eigentlich Aufbau bzw. die Umsetzung angeht. Also warum lieber hier einen Div einsetzen, warum hier besser mit diesen oder jenen Attributen arbeiten. Warum diese oder jene Syntax besser sind und natürlich die semantisch korrekte Schreibweise von HTML und Co.
Grüße Patrick