Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Worauf habt ihr Lust (mehrfache Auswahl möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    27

[CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

simonpicos

Mod | Forum

In dem Thread hier: wurde bereits über viele Möglichkeiten eines CSS- bzw. Webcontests diskutiert.

Die Vorschläge sind hier nun mal Zusammengefasst und ihr dürft gerne für eure Liebsten Beiträge voten :)
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ich persönlich bin jetzt mit Ottos Idee (PS Template wird vorgegeben (aus dieser Vorgabe erstellt man die Webseite)), die gefällt mir am besten und die beherrsche ich auch am besten. Alles andere würde mir wieder das Genick brechen. :D

Gruß Helle
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ich persönlich bin jetzt mit Ottos Idee (PS Template wird vorgegeben (aus dieser Vorgabe erstellt man die Webseite)), die gefällt mir am besten und die beherrsche ich auch am besten. Alles andere würde mir wieder das Genick brechen. :D

Gruß Helle

find ich auch
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Was meine Idee angeht, hier hätten dann auch nochmal diejenigen die nichts mit HTML/CSS am Hut haben die Möglichkeit sich mit einzubringen. Halt erst zusammen um die Wette pixeln und ein Layout ausarbeiten.

Anschließend der Showdown :p Halt dem ganzen je nach eigenem Können leben ein hauchen. Da könnte dann jeder "frei Schnauze" arbeiten. Kommt dann ja eh auf das PS Template an was man machen kann und so. Halt ob jetzt Single/Onepage oder so.
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

ICH WILL EIN PSD-ZenGarden III waaaahhhhhhhhh brüüüüüllll meeeccckkkeeeerrrr!!! :p

nein spaß die Idee von Patrick find ich auch super, hat aber nur ein kleines Manko: Ich kann nicht gut Pixeln! Deswegen bin ich ja im Web-Bereich und ned im 2D-Bereich *roflz* Aber man könnte ja das Gebietsübergreifend machen. Die 2D-Ler pixeln für uns das Layout. Dann Voten bei den 2Dlern und dann gehts uns an den Kragen. Und wir müssen dann die kranken Ideen der 2Dler ausbügeln. Dadurch würden sich mehr 2Dler für den Webbereich interessieren und umgekehrt. Weil irgend wie hängt des alles ja auch zusammen :) Vielleicht kommt dann hier in den Web-Bereich auch n bissl mehr schwung.

Ansonsten:
ZenGarn [VOTED]
WebSite nach CD [VOTED]
PS Template wird vorgegeben [VOTED]
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Schön, dass ein paar Leute teilgenommen haben :)

Die 4 Top Ergebnisse sind:

  1. PS Template wird vorgegeben (aus dieser Vorgabe erstellt man die Webseite)
  2. OnePage Design
  3. Webseite nach Corporate Design erstellen (Logo, Farben, Texte sind vorgegeben)
  4. Navigationen, Gallerien oder andere kleine Dinge mit CSS3 stylen

Zu 1.: Woher soll dieses PSD-Template stammen? Von Leuten aus dem 2D-Bereich? (Es gibt sicher auch ein paar Überschneidungen) Das heißt den Contest quasi in 2 Parts einteilen?

Zu 2.: Soll dieses One-page Design komplett selber gestaltet und dann nach belieben gecodet werden? Weil wenn schon ein Grundgerüst stehen würde, gäbe es ja keinen Unterschied zu PSD-ZenGarden.

Zu 3.: Ein sicherlich kompliziertes und arbeitsaufwendiges Unterfangen. Eine Idee war ja, dass der CD-Contest hier vor ein paar Monaten weitergeführt wird. Das wird sich wohl aber schwierig gestalten, da ich auf mehrfache Anfrage keine Antwort bekam, ob es eine Fortsetzung geben wird ... (Mittlerweile ist Denyo111 (der, der das ganze initiiert hat) ja noch nicht mal mehr Mod)

Zu 4.: In meinen Augen die einfachste Variante, und damit auch am ehesten die, mit der man mal beginnen könnte.

Also was haltet ihr davon? Gibt es Interessenten, die da mitmachen würden?

Schönes Wochenende,
Simon
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Hmmm.. Also 4. finde ich keine gute Idee! WEIL:
a) muss man sich über Monate hin ein passendes Layout zurecht legen und das ganze im Kopf behalten. Oder aber man Codet gleich alles auf einmal und stellt nur die einzelnen Teile in den Contest wo wir dann wieder, wenn man alles Codet, bei 2. sind.
b) ist dort der Lernfaktor für die Teilnehmer nicht so groß da man nur kleine Dinge einer Page betrachtet und nicht das Layouten / Coden als ganzes.

CD wäre eine schöne Idee da man sich damit befassen sollte stimmige und vor allem Corporate-Bezogene Designs entwirft. So braucht eine Sanitär-Firma ganz andere Schwerpunkte als ein Schreiner oder ein Sport-Verein ganz andere Schwerpunkte als ein Autohaus. Somit müssen sich die Teilnehmer damit befassen was am besten zu einem bestimmtem Gebiet passt. Deshalb würde ich zu 2. Vorschlagen, dass wir eine Firma / Branche vorgeben lassen und für diese Branche dann layouten müssen (Wer Probleme beim Pixeln der Grafiken hat kann sich ja an gute 2Dler wenden oder lizenzfreie Bilder aus dem Internet laden).

Und für ZenGarden bin ich sowieso :) War bei ZenGarden I schon dabei und würde gern wieder mitmachen hehe.

So far

Adrian
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Meine Idee mit der Layout-Vorgabe war eigentlich so gedacht, das eben vorweg erst einmal ein Thema gewählt wird. Halt z.B. eine Webseite/Website für einen Handwerksbetrieb, Verein und andere, oder ein Portfolio für XY.

Nachdem dann alle die daran teilgenommen haben das Layout zu entwickeln, wird dieses von uns "gevoted". Das Gewinner-Template wird dann im PSD-Format zum Download bereitgestellt.

Hiernach folgt dann, wie soll es auch anders sein ;) Das Coden von uns aus dem Webbereich. So hätten wir einen Contest der vielleicht auch den ein oder anderen anspricht der eben vom coden keinen Plan hat ;)

Folgende Vorgaben / Regeln würde ich dann auf jeden Fall festhalten. Halt so ein paar Dinger die sein müssen. Unter anderem das eben das Layout im PSD-Format (PS/Gimp) sein muss. Das die Seite/Site mit (x)HTML und od. HTML5 aufgebaut werden soll. Auch könnte oder sollte wieder darauf geachtet werden dass das meiste in allen Browsern läuft. Hier wären dann Scripte od. z.B. das HTML5 Boilerplate ein guter Ansatz.

Die Mischung zwischen Layout gestalten und dem späteren coden hätte auch gleich zwei tolle Lernansätze. Beim Layouten könnte man sich dann im Bereich Farbenkunde, Typografie und Co austauschen und dazu lernen.

Im Webbereich dann wieder der Austausch was den eigentlich Aufbau bzw. die Umsetzung angeht. Also warum lieber hier einen Div einsetzen, warum hier besser mit diesen oder jenen Attributen arbeiten. Warum diese oder jene Syntax besser sind und natürlich die semantisch korrekte Schreibweise von HTML und Co.

Grüße Patrick
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Hmmm.. Also 4. finde ich keine gute Idee! WEIL:
a) muss man sich über Monate hin ein passendes Layout zurecht legen und das ganze im Kopf behalten. Oder aber man Codet gleich alles auf einmal und stellt nur die einzelnen Teile in den Contest wo wir dann wieder, wenn man alles Codet, bei 2. sind.
b) ist dort der Lernfaktor für die Teilnehmer nicht so groß da man nur kleine Dinge einer Page betrachtet und nicht das Layouten / Coden als ganzes.

Meine Idee dabei war nicht, dass man ein komplettes Weblayout Stück für Stück erstellt. Der Eigentliche Hintergedanke war eigentlich, dass z.B. das HTML-Grundgerüst für eine komplexe Drop-down-navi gegeben wird. Dieses kann dann von den Teilnehmern nach belieben mit CSS3 gestyled werden. Das wären dann eben nur kleine Aufgaben, die auch nicht so viel Zeit beanspruchen. (Eines der meisten Begründungen für Absagen bei dem PSD ZenGarden II war nämlich der große Zeitaufwand)

Mit deiner Begründung b) hast du allerdings schon Recht. Man bekommt deutlich weniger Aspekte von dem ganzen "Bereich" mit ...


Meine Idee mit der Layout-Vorgabe war eigentlich so gedacht, das eben vorweg erst einmal ein Thema gewählt wird. Halt z.B. eine Webseite/Website für einen Handwerksbetrieb, Verein und andere, oder ein Portfolio für XY.

Nachdem dann alle die daran teilgenommen haben das Layout zu entwickeln, wird dieses von uns "gevoted". Das Gewinner-Template wird dann im PSD-Format zum Download bereitgestellt.

Hiernach folgt dann, wie soll es auch anders sein ;) Das Coden von uns aus dem Webbereich. So hätten wir einen Contest der vielleicht auch den ein oder anderen anspricht der eben vom coden keinen Plan hat ;)

Folgende Vorgaben / Regeln würde ich dann auf jeden Fall festhalten. Halt so ein paar Dinger die sein müssen. Unter anderem das eben das Layout im PSD-Format (PS/Gimp) sein muss. Das die Seite/Site mit (x)HTML und od. HTML5 aufgebaut werden soll. Auch könnte oder sollte wieder darauf geachtet werden dass das meiste in allen Browsern läuft. Hier wären dann Scripte od. z.B. das HTML5 Boilerplate ein guter Ansatz.

Die Mischung zwischen Layout gestalten und dem späteren coden hätte auch gleich zwei tolle Lernansätze. Beim Layouten könnte man sich dann im Bereich Farbenkunde, Typografie und Co austauschen und dazu lernen.

Im Webbereich dann wieder der Austausch was den eigentlich Aufbau bzw. die Umsetzung angeht. Also warum lieber hier einen Div einsetzen, warum hier besser mit diesen oder jenen Attributen arbeiten. Warum diese oder jene Syntax besser sind und natürlich die semantisch korrekte Schreibweise von HTML und Co.

Grüße Patrick

Dat könnt man ja fast 1:1 in die Contestbeschreibung packen :lol:
Nein, im Ernst, das klingt echt schon ziemlich gut. Als Grundlage könnte man ein Schreiben vom "Auftraggeber" erstellen, in dem eine ungefähre Designvorstellung (für die Layouter) und die technischen Anforderungen (für die Coder) festgelegt sind.

Was meint ihr?
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Für Patricks Mamut-Text: Thumbs up and like!
Also ick bin dabei! Und dat sischää!

Meine Idee dabei war nicht, dass man ein komplettes Weblayout Stück für Stück erstellt. Der Eigentliche Hintergedanke war eigentlich, dass z.B. das HTML-Grundgerüst für eine komplexe Drop-down-navi gegeben wird. Dieses kann dann von den Teilnehmern nach belieben mit CSS3 gestyled werden. Das wären dann eben nur kleine Aufgaben, die auch nicht so viel Zeit beanspruchen. (Eines der meisten Begründungen für Absagen bei dem PSD ZenGarden II war nämlich der große Zeitaufwand)

Naja, dann sind wir wieder bei ZenGarden was ja im Prinzip die beste Alternative zu Patricks Idee ist. Aber wie oben schon genannt bin ich eigentlich auch mehr für Patricks Idee da viele Teilnehmer (sollten denn so viele mitmachen wollen), und gerade für die Neu-/Quereinsteiger ins Layouten/Coden, so einen guten Einblick in den kompletten Workflow einer Webseitenerstellung erlangen und daraus lernen können.

Und ganz egal was es letztendlich wird: Der Lern- und Spaßfaktor sollte dabei immer gaaaaaanz oben stehen. Auch für die Leute, die Angst haben zu versagen! Denn diejenigen die Versuchen und Scheitern und von neuem Versuchen sind am Ende schlauer als die, die selten bis nie scheitern.

so far

Adrian
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Dat könnt man ja fast 1:1 in die Contestbeschreibung packen :lol:

Haha, hast recht :lol: Aber der Ansatz ist doch gut. Also so wie du auch schriebst. Erst das Briefing für alle - z.B. Bäckerei Kaiser. Im Briefing dann halt alle wichtigen Infos zum Betrieb sowie Kundenwünsche. Halt das wichtigste zusammen gefasst.

Mit den Vorgaben dürfen dann alle die wollen ein Layout gestalten. Alle aus dem Webbereich müssen dann anschließend alles zusammen frickeln. :D So wäre für "jeden" was dabei. Wer Pixel schieben will, kann dies tun und wer lieber codet kann sich hier austoben.

und gerade für die Neu-/Quereinsteiger ins Layouten/Coden, so einen guten Einblick in den kompletten Workflow einer Webseitenerstellung erlangen und daraus lernen können.

Das ist es ja - wenn beide Teile also Gestaltung und Umsetzung durch genommen werden ist noch mehr Input für alle da. Halt was das Lernen angeht. So wie du schriebst - der komplette Workflow » vom Skribbel zum Layout bisd zur semantisch korrekten Umsetzung in HTML und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Dann erklähre ich jetzt Kraft des mir verliehenen Wurstwassers diese Umfrage für beendet und wir nehmen Patricks Idee :)
Wer etwas gegen dieses Bündniss einzuwenden hat soll jetzt sprechen oder für die nächsten 3 Monate schweigen :p
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Einverstanden. Vorschlag abgesegnet. (Was auch immer mich dazu berechtigt :uhm: :lol:)

Patrick und ich haben schon mal ein bisschen überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Thema (den Auftraggeber) am besten alle zusammen bestimmen :)

Wer also Vorschläge dazu hat, möge diese bitte hier kundtun ;)
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Eine Webdesign Agentur möchte ihre Internetpräsenz mal wieder erneurern. Da sie aber selbst sehr viele Aufträge hat gibt sie die Erstellung des INternetauftritts an eine andere Firma ab. Unsere aufgabe ist es jetzt dieser Webdesign Agentur eine neue Webseite zu erstellen. Da es sich hierbei ja auch um das Aushängeschild der Agentur handelt MUSS alles in VALIDEM html geschrieben sein.

Was meint ihr?
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Da es sich hierbei ja auch um das Aushängeschild der Agentur handelt MUSS alles in VALIDEM html geschrieben sein.
Nicht nur das, es muss auch ein echt ansprechendes Design haben ;)

Aber: super Idee!

Hm also das Thema klingt interessant ^^. Vielleicht aber auch, weil das gerade auch bei meiner Seite ansteht.
Wobei meine Seite momentan noch beim corporate Design und dem CMS hängt.

Die Frage ist nur, wie man später das Voting macht, denn im Endeffekt sehen ja alle Seiten gleich aus. Und dass sich jeder Voter den Quelltext ansieht bezweifle ich.
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Also davon sollte man ausgehen. Sollte man vielleicht auch noch in die Contest-Beschreibung reinschreiben. Und zum Voting werden dann schluss-Endlich nur Seiten zugelassen, die Valide sind laut w3c.

Aber stimmt. Alle Contest-Beiträge schauen ja dann gleich aus. Das hab ich garnicht bedacht. Hmmm auch wieder im prinzip langweilig *g* was mach mer denn da... Ah ich habs: Doch wieder nen ZenGarden :D
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

*facepalm*
merke: Nachdenken, bevor man große Töne spuckt :D Mann, auf den Gedanken bin ich auch noch nicht gekommen ... :uhm:

Ein ZenGarden hatte mer ja erst vor 2 Monaten oder so ...

Jetzt läuft meine Hirnmaschiene auf hochtouren, weil ich überlege, wie wir das gelöst bekommen ...

Was haltet ihr von der Idee, wenn sich je ein Layouter und ein Coder zusammenfinden und die dann im Team die Seite fertig machen? Das sähe dann so aus:

Phase I: Leute tragen sich in einem Thread für den jeweiligen bereich ein. Danach müssen sich 2 zu einem Team zusammenfinden. (oder losen?)
Zeit z.B. die ganzen Sommerferien über

Phase II: Der Layouter erstellt das Layout und stellt es (wenn er möchte) in einem offenen WIP-Thread zur schau und lässt sich kritisieren. Danach wird noch nicht gevoted.
Zeit z.B. 3-4 Wochen

Phase III: Der Coder macht sich an die Umsetzung des Layouts und baut dann alle möglichen Funktionen usw ein. Ebenfalls offenes WIP mit Hilfe und Kritik.
Zeit z.B. 3-4 Wochen

Phase IV: Das komplett fertige Endprodukt wird hochgeladen und zum Voting bereitgestellt. Die insgesamt beste Variante gewinnt das Rennen.
Zeit z.B. 2-3 Wochen


Was haltet ihr davon? Oder ist die Idee doof?
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Also dein Konzept gefällt mir richtig gut. Für Phase I würde ich sagen losen. Denn sonst tun sich die guten Leute zusammen und die "Neulinge / schlechteren unter uns" haben das nachsene. Alle rein und dann per randommachine auslosen wer zusammen arbeitet. (Wir sollten das ganze aber auch im 2D-Bereich ankündigen und dort vll nochmal Ideen sammeln.


Phase IV würde ich in 2 Teile unterteilen:
Phase IV.1: Layout der Pixelschieber bewerten.
Phase IV.2: Webseite bewerten.
Und Gesammtsieger ist das Team das die beste Gesammtbewertung hat. Sprich Team A hat bei IV.1 139 Stimmen und bei IV.2 42 und Team B hat bei IV.1 102 Stimmen und bei IV.2 81 Stimmen. Dann gewinnt Team B da gesammt 183 Stimmen und Team A 181 Stimmen gesammt.
Was meint ihr?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben